Bernstein in Stein?
Bernstein in Stein?
Hallo an alle,
wir haben an der Ostsee etwas eigenartiges gefunden, was aussieht wie ein Bernsteinfossil (nicht gut erhalten) in einem Stein.
Ist sowas möglich?
Bild wurde mit drangehangen..
Lg ebenholz
wir haben an der Ostsee etwas eigenartiges gefunden, was aussieht wie ein Bernsteinfossil (nicht gut erhalten) in einem Stein.
Ist sowas möglich?
Bild wurde mit drangehangen..
Lg ebenholz
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Bernstein in Stein?
Das sieht wirklich eigenartig aus. Wie fühlt sich denn das Bernstein-artige an wenn man drüberkratzt oder streicht, eher weich, oder eher wie Glas/Stein?
Ich hab hier einen Bernstein liegen, der fühlt sich anders an.. weicher. Der gefundene fühlt sich beim drüberkratzen härter an.
Aber ich weiß auch nicht ob der echt ist, denn es wird einem ja hin und wieder Mist verkauft.
Wenn ich den gefundenen Stein nass mache, dann sieht man vorn an der Spitze wie eine Art Rüssel, die ganze Form hat was von einem Käfer. Der gesamte hintere Teil ist ja leider, wie zu erkennen, weggebrochen.
Die Frage ist, ist es denn überhaupt möglich, dass Bernstein sich auf oder in einem Stein festgesetzt hat?
Wir haben einen Tag später mit einem Angler gesprochen, der da wohnt, und er sagte, sowas hätte er noch nie gehört.
Aber ich weiß auch nicht ob der echt ist, denn es wird einem ja hin und wieder Mist verkauft.
Wenn ich den gefundenen Stein nass mache, dann sieht man vorn an der Spitze wie eine Art Rüssel, die ganze Form hat was von einem Käfer. Der gesamte hintere Teil ist ja leider, wie zu erkennen, weggebrochen.
Die Frage ist, ist es denn überhaupt möglich, dass Bernstein sich auf oder in einem Stein festgesetzt hat?
Wir haben einen Tag später mit einem Angler gesprochen, der da wohnt, und er sagte, sowas hätte er noch nie gehört.
Hallo Forum,
auf Ibiza kann man Sandstein in dem Bernstein enthalten ist finden.
Viele Grüße
Gerhard
auf Ibiza kann man Sandstein in dem Bernstein enthalten ist finden.
Viele Grüße
Gerhard
- Felixdorfer
Hallo Ebendholz!
Herzlich Willkommen bei uns im Heilsteine Info Forum.
Also dein Stein ist schon sehr ungewöhnlich aber es handelt sich ganz gewiss bei deinem
Stück nicht um Berstein.
mit Sicherheit handelt es sich um ein Stück eines Rauchwaurzkritssalls auch wenns auf dem Stein
aussieht als würde da ein Doppelender ein abgebrochener eingeschlossen ein.
Also Schwemmkiesel ist das Teil ganz sicher eine Rarität.
Bernstein in verdichteten Sandstein wurde auch in Gablitz im Wienerwald gefunden nahe bei Wien.
lg.
vom Felixdorfer
Herzlich Willkommen bei uns im Heilsteine Info Forum.
Also dein Stein ist schon sehr ungewöhnlich aber es handelt sich ganz gewiss bei deinem
Stück nicht um Berstein.
mit Sicherheit handelt es sich um ein Stück eines Rauchwaurzkritssalls auch wenns auf dem Stein
aussieht als würde da ein Doppelender ein abgebrochener eingeschlossen ein.
Also Schwemmkiesel ist das Teil ganz sicher eine Rarität.
Bernstein in verdichteten Sandstein wurde auch in Gablitz im Wienerwald gefunden nahe bei Wien.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo..
Lieben Dank für die Begrüßung..
Hab nun weiter unten auch von einer Brennprobe gelesen und diese mal durchgeführt. Also brennen tut's nicht.. und so wird's wohl was anderes sein.
Bleibt nun trotzdem weiterhin ein Rätsel, weil die Form ein ausgeprägter Tropfen ist und irgendwas da drinne steckt.
Ich werd doch mal zum Steineladen radeln, das will ich nu wissen.
Danke an euch.. und einen angenehmen Wochenstart.
Lg vom ebenholz

Lieben Dank für die Begrüßung..
Hab nun weiter unten auch von einer Brennprobe gelesen und diese mal durchgeführt. Also brennen tut's nicht.. und so wird's wohl was anderes sein.
Bleibt nun trotzdem weiterhin ein Rätsel, weil die Form ein ausgeprägter Tropfen ist und irgendwas da drinne steckt.
Ich werd doch mal zum Steineladen radeln, das will ich nu wissen.
Danke an euch.. und einen angenehmen Wochenstart.
Lg vom ebenholz
Ich nun doch noch mal..
Nun bin ich wieder so angestachelt von der Steinerei, dass ich gleich mal mein Heilsteinbuch rausgekramt hab und drinne rumgeblättert hab.
Und da fiel mir der Schlangenjaspis ins Auge, der noch einem anderen Stein sehr ähnlich kommt, den wir an der Ostsee gefunden haben.
Ich hatte ihn eigentlich nur mitgenommen, weil er soo schön aussah..
Aber das wäre echt ein ganz schönes Ding, denn die Wirkung des Steins ist genau mein Thema zur Zeit.
Auch die Beschreibung passt: In Tongestein versteinerte Foraminiferen.
Der Stein fühlt sich an wie Ton.
Ich hoffe man erkennt alles auf dem Bild, ich hab ihn nass gemacht, da kommt die Zeichnung besser raus..
Nun bin ich wieder so angestachelt von der Steinerei, dass ich gleich mal mein Heilsteinbuch rausgekramt hab und drinne rumgeblättert hab.

Und da fiel mir der Schlangenjaspis ins Auge, der noch einem anderen Stein sehr ähnlich kommt, den wir an der Ostsee gefunden haben.
Ich hatte ihn eigentlich nur mitgenommen, weil er soo schön aussah..
Aber das wäre echt ein ganz schönes Ding, denn die Wirkung des Steins ist genau mein Thema zur Zeit.
Auch die Beschreibung passt: In Tongestein versteinerte Foraminiferen.
Der Stein fühlt sich an wie Ton.
Ich hoffe man erkennt alles auf dem Bild, ich hab ihn nass gemacht, da kommt die Zeichnung besser raus..
- Felixdorfer
Hallo ebenholz!
Also das ist natürlich schon ein Schlangenjaspis.
und den gibts bestimmt nicht dort wo du ihn gefunden hast ent weder hat da jemand seine
Sammlung vertreut oder es ist da mla eine Ladung zu Bruch gegangen und die Steiden werden da so einzlen jetzt angeschwemmt. Oder jemand hat sich von seinen Steinen getrennt und bevor er sie
fürein Butterbrot weggibt hat er sich gedacht ich gib die Steine der Natur zurück.
Da bin ich schon gespannt was du noch so alles dort findest. *ggg*
ja also Tongestein (Sediment) war das mal aber de sind mittlerweile verkieselt und in dem Falle Jaspis.
Aber ganz bestimmt wird der Stein in Indien gebrochen. es gibt schon noch andere Schlangenjaspis Arten aber der Stein ist so typisch das da kein Zweifel besteht.
lg.
vom Felixdorfer
Also das ist natürlich schon ein Schlangenjaspis.
und den gibts bestimmt nicht dort wo du ihn gefunden hast ent weder hat da jemand seine
Sammlung vertreut oder es ist da mla eine Ladung zu Bruch gegangen und die Steiden werden da so einzlen jetzt angeschwemmt. Oder jemand hat sich von seinen Steinen getrennt und bevor er sie
fürein Butterbrot weggibt hat er sich gedacht ich gib die Steine der Natur zurück.
Da bin ich schon gespannt was du noch so alles dort findest. *ggg*
ja also Tongestein (Sediment) war das mal aber de sind mittlerweile verkieselt und in dem Falle Jaspis.
Aber ganz bestimmt wird der Stein in Indien gebrochen. es gibt schon noch andere Schlangenjaspis Arten aber der Stein ist so typisch das da kein Zweifel besteht.
lg.
vom Felixdorfer
ich erinnere mich gerade an einen älteren Beitrag hier,
da hatte jeand geschrieben, er hat sich mal nen Spass gemacht und paar Tromm,ler
am Strand entlang verteilt.....
aber gibt ja viele, die Ihre Steine in der Hosentasche tragen und wie leicht verliert man sowas dann
wenn man sich in den Sand setzt.
Hast ganz tolle Steine gefunden.
da hatte jeand geschrieben, er hat sich mal nen Spass gemacht und paar Tromm,ler
am Strand entlang verteilt.....

aber gibt ja viele, die Ihre Steine in der Hosentasche tragen und wie leicht verliert man sowas dann
wenn man sich in den Sand setzt.
Hast ganz tolle Steine gefunden.
wie cool..
Also ich muss sagen, wir haben taaaagelang nix anderes getan als Steinberge durchsucht.. in der Nähe von Kühlungsborn/Heiligendamm.
Ich hab am Ende schon von Steinen geträumt .. *lach*
Das es den hier nicht gibt, hab ich nun auch unten gelesen.. wer weiß, wer weiß.. vielleicht ist er ja über alle Meere gereist und da gestrandet vor vielen, vielen Jahren.
(pfff, von wegen den hat da irgendjemand verloren, dass will doch keiner hören *lach*) Er ist auch ganz stumpf und nur nass sieht man die Zeichnung so gut.
Den werd ich mir jetzt in die Tasche packen, auf jeden Fall muss er auf mich gewartet haben, denn die Wirkung trifft mich.
Einen ganz lieben Dank an alle.
Hier noch die schönsten Funde zum gucken:

Also ich muss sagen, wir haben taaaagelang nix anderes getan als Steinberge durchsucht.. in der Nähe von Kühlungsborn/Heiligendamm.
Ich hab am Ende schon von Steinen geträumt .. *lach*
Das es den hier nicht gibt, hab ich nun auch unten gelesen.. wer weiß, wer weiß.. vielleicht ist er ja über alle Meere gereist und da gestrandet vor vielen, vielen Jahren.

Den werd ich mir jetzt in die Tasche packen, auf jeden Fall muss er auf mich gewartet haben, denn die Wirkung trifft mich.
Einen ganz lieben Dank an alle.

Hier noch die schönsten Funde zum gucken:
Oh wie schön, ein versteinerter Seeigel!
(aber die kommen an der Ostsee ganz natürlich vor!
)

(aber die kommen an der Ostsee ganz natürlich vor!

Ja, ich weiß.. 

- Felixdorfer
Hallo ebenholz!
Schöne Stücke die und das noch vorstellst.
Der erste große ist ein sogenannter Hünergott ein Flint mit einem Loch.
auf den 2. Bild sind bis auf den klaren alles Feuersteine.
der klare dessen Farbe man da auf dem Bild nicht erkennen kann das könnte ein Berstein sein.
und der letzten ist ein sehr interessantes Stück denn es ist ein Feuerstein mit einem Muster von einem
Seeigel nehme ich an.
Schöne Stücke die du da allesamt gefunden gefunden hast.
lg.
vom Felixdorfer
Schöne Stücke die und das noch vorstellst.
Der erste große ist ein sogenannter Hünergott ein Flint mit einem Loch.
auf den 2. Bild sind bis auf den klaren alles Feuersteine.
der klare dessen Farbe man da auf dem Bild nicht erkennen kann das könnte ein Berstein sein.
und der letzten ist ein sehr interessantes Stück denn es ist ein Feuerstein mit einem Muster von einem
Seeigel nehme ich an.
Schöne Stücke die du da allesamt gefunden gefunden hast.
lg.
vom Felixdorfer
Lieber Felixdorfer,
der "Klare" ist gar nicht klar, nur sieht man das auf dem Bild nicht. Es ist auch ein Feuerstein, aber auf der einen Seite eigenartigerweise rot gefärbt (hat vielleicht lang in roten Algen gelegen?). Den hab ich nur mitgenommen weil auch er sehr schön aussah und eine schöne Zeichnung hatte.
Man findet auch da sooooviele Einschlüsse, fast in jedem fünften Stein ist irgendwas drin oder dran.
Ich hab auch einen mintgrünen, kugelrunden stein gefunden, der hat wahrscheinlich lange in grünen Algen gelegen..
auf jeden Fall haben die alle was besonderes.
Lg vom ebenholz und einen schönen Abend euch..
der "Klare" ist gar nicht klar, nur sieht man das auf dem Bild nicht. Es ist auch ein Feuerstein, aber auf der einen Seite eigenartigerweise rot gefärbt (hat vielleicht lang in roten Algen gelegen?). Den hab ich nur mitgenommen weil auch er sehr schön aussah und eine schöne Zeichnung hatte.
Man findet auch da sooooviele Einschlüsse, fast in jedem fünften Stein ist irgendwas drin oder dran.
Ich hab auch einen mintgrünen, kugelrunden stein gefunden, der hat wahrscheinlich lange in grünen Algen gelegen..

Lg vom ebenholz und einen schönen Abend euch..
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 11813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silkymoonrise
-
- 5 Antworten