Gold-Silber Ei

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Sarith

Gold-Silber Ei

Beitrag von Sarith »

Hi,
habt ihr zufällig ne ahnung was für ein stein das sein kann er rund/ei förmig hat so was wie ein nabel oben und glizert silber gold..hab erst gedacht wär katzengold aber das runde passt ja nich foto kommt noch;-) ach er hat auch ne raue oberflache kann man auf dem bild nich so gut sehn
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... i5s06g.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... k5gmc6.jpg

Bild
Wildflower
Moderatorin

Re: Gold-Silber Ei

Beitrag von Wildflower »

Da kann man nicht wirklich was erkennen. Aber ich vermute, das es Pyrit ist.
Sieht er in etwa so aus:
Pyrit Trommelstein.jpg
Sarith

Beitrag von Sarith »

deiner ist ja geschliffen aber nein find nicht das er so aus sieht ich versuch mal noch ein besseres bild zu machen
kattie

Beitrag von kattie »

ich glaube auch, daß es Pyrit ist!

Liebe Grüße,
katttie
BMV

Beitrag von BMV »

Guten Abend,

das ist für mich eindeutig eine Markasit-oder Pyrit-Knolle bzw. auch Konkretion genannt in ihrer natürlichen Form. So sehen sie aus, wenn sie in Tonschichten entstehen und herauswittern bzw. ausgespült werden - oder herausgeklopft. Deine ist auf jeden Fall auch behandelt, also oberflächlich abgeätzt oder so, dass der Ton ganz verschwindet.
Ich habe solche auch, nur nicht so sauber, zum Schlagen von Feuer für steinzeitliches Feuermachen. Dazu kann man sie auch verwenden, es entstehen Funken, wenn man sie mit Flint anschlägt.
Diese Knollen sind kaum mal zu kriegen. Ich würde sie gut aufheben, auch wenn viele Steine viel interessanter wirken.

Viele Grüße!

blackmoon-vagabond
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sarith hat geschrieben:deiner ist ja geschliffen aber nein find nicht das er so aus sieht ich versuch mal noch ein besseres bild zu machen
Der ist getrommelt, nicht geschliffen.... :mrgreen:
Oder sieht deiner so aus:
Pyrit-Achat.jpg
Pyrit-Achat.jpg (25.19 KiB) 2313 mal betrachtet
Sarith

Beitrag von Sarith »

thanks blackmoon, das wirds es sein hab noch ein paar mehr bilder von der schönen knolle gemacht siehtn bischen wie ein kleiner goldener apfel aus bei dem der stil abgebrochen ist:-)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... ugrpsx.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 09tq58.jpg

aber wildflower meine sehen gar nich so aus ich glaub auch wenn mein kleiner goldapfel behandelt worden ist am ehest geätzt..wobei von dem wo ich sie bekommen hab sammelt sie immer selbst auf seinen reisen und lässt sie meistens unbehandelt aber er ist auch chemicker :-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, sieht anders aus. :)
kattie

Beitrag von kattie »

blackmoon-vagabond hat geschrieben:Guten Abend,
...Diese Knollen sind kaum mal zu kriegen....

blackmoon-vagabond
Hallo!

Danke, deine Erklärung finde ich sehr interessant!

Übrigens habe ich davon 1 Pfund zuhause und werde das bald verkaufen, meine sind aus Pyrit.

Liebe Grüße,
kattie
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo!
Nachdem ich das neue Foto(von mir leider etwas spät) entdeckt habe muss ich feststellen, daß das doch ein wenig anders aussieht. Inzwischen hat mir ein weiser Mann(felixdorfer) gesagt, daß meine Knollen gewöhlicher Pyrit sind:
Pyrite
Pyrite
Liebe Grüße,
kattie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“