Mal eine dumme Frage :-(

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gitte

Mal eine dumme Frage :-(

Beitrag von Gitte »

Hallo Ihr Experten,

ich stelle mal meine "dumme" Frage in diese Rubrik, weil ich nicht wußte, wo ich sonst fragen könnte.

Nachher möchte ich eine Kette mit einem Crinoiden-Anhänger machen und beschäftige mich gerade mit diesem Stein. Da ist mir aufgefallen, dass Crinoiden unter Jaspis geführt werden.
Wieso Jaspis, habe ich mich jetzt gefragt, wenn es sich doch um versteinerte Seelilien handelt? Bild
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... =Crinoiden
pezzottait

Re: Mal eine dumme Frage :-(

Beitrag von pezzottait »

Hallo Gitte, ein schönes Weihnachtsfest!

Crinoiden sind fossile Seelilien und müssen nicht verkieselt sein; sie können auch in Schiefer oder Kalk eingelagert sein. Sind sie jedoch verkieselt, so ist die umgebende Matrix kryptokristallines SiO2. Ist diese Quarz-Matrix körnig und undurchsichtig, nennt man sie Jaspis, ist sie faserig und durchscheinend heißt sie Chalcedon. Hat die Matrix bereits Wasser aufgenommen kann sie sogar als Opal vorliegen. Alle drei Typen kennen wir ja vom verkieselten Holz.
Leider wird der Begriff Jaspis (oder jasper) auch oftmals falsch verwendet und ist schwer aus dem Wortschatz mancher Halblaien zu entfernen. Die im Heilsteine-ABC abgebildeten Crinoiden-Jaspise sind schon alle Jaspise (soweit sich das an Hand von Fotos überhaupt feststellen lässt).

LG pezzottait
Gitte

Re: Mal eine dumme Frage :-(

Beitrag von Gitte »

+._-{### für die Antwort.
Dir auch ein schönes Fest Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“