es gibt aber SCHON lAPIS pERLEN....
mensch Felix runter von der Tastatur...
es gibt aber schon Lapisperlen ohne Pyrit. Aber bei allen Perlen eines Stranges...?
Ich weiss es nicht, aber nach dem Bild könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es Lapis Perlen sind. Ich kenne schon auch diese Farbe beim Lapis. Das mit dem Glanz ist vielleicht vom Foto, weil es ja die Spiegelung vom Licht ist, wenn Felixdorfer dies meint. Ist der Strang von einem deutschen Händler ? Es gibt wirklich schon sehr viele verschiedene Farbabstufungen Lapislazuli. Nur die Regelmässigkeit irritiert mich auch etwas. Ein bisschen dunklere Punkte wären auch für mich passender.
Aber meine Erfahrung kommt aus dem Handel und bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Lapis, den es gibt immer echt oder unbehandelt ist.
Ich wundere mich z.B. schon immer über den Lapislazuli, der aussieht als wären weisse Stellen mit blau überfärbt. Aber über den sagt mir jeder, dass er echt ist... sieht für mich aber unecht aus...
Hier tippe ich auf echt und recht stark eingeölt,... oder was auch immer die nehmen damits so glänzt. Riecht es nach Mineralöl oder nach Paraffin ?