Hallo Sutsamadori ,
er kommt Dir bekannt vor ???? Dann hast Du vielleicht dieses Bild vom Rohgestein schon hier im Forum mal gesehen:

- der dunkle brocken links ist das ausgangmaterial aus dem trommelsteine + anhänger
hergestellt sind
Und jetzt ist es an der Zeit, ein paar kleine Imformationen ( im Internet gefunden ) zu geben, warum gerade dieses das Material aus dem der Anhänger gefertigt ist, etwas ganz Besonderes und seltenes ist, obwohl kein besonderer materieller Wert vorhanden ist
-------
Es ist ein "Band" eines weisslichen Gesteines knapp 100 Meter breit, 60 - 80 Meter tief und ca. 20 km lang.
Das Gestein entstand vor ungefähr 600 Millionen Jahren als Meeresablagerung unter Mitwirkung urtümlicher Flora – und zählt somit zu den ältesten Gesteinen Mitteleuropas.
Während der Bildung der Granitgebirge, geriet die inzwischen verfestigte Schicht in große Tiefe, wo hohe Temperaturen und
enorme Drücke eine vollkommene Kristallisation verursachten. Seit der Hebung in jüngerer geologischer Zeit liegt ein rein weißes, grobkörniges Gestein vor. Gelegentlich sind zartgraue Wolken aus Graphit oder gelbliche bis rötliche Schlieren aus Eisenoxiden eingelagert.
------------
Und nun ein paar ( grobe Schätzung von mir ) weitergehende Infos
Das Gestein ist eigentlich weiss und hat eine Kristallstruktur der Größe 0,2 mm.
---> das sind die beiden Bilder, mit Sorte 2 bezeichnet, eben feinkristallin
Allerdings ist damals an wenigen Stellen
mit weniger Druckeinwirkung ein Gestein entstanden, welches anders Auskristallisiert ist, hier finden sichin den oberen Schichten Kristallstrukturen mit ca. 5 mm, ganz selten sogar 1,5 - 2 cm....
Ich schätze den Anteil auf maximal 3 %, will heissen von 100.000 kg sind etwa 3.000 kg
und die sind eigentlich weiss. siehe bild oben
durch einlagerungen von graphit entstehen zartgraue farben und wenn ich am suchen in den gelagerten Haufen bin
( das sollten etwa 3000 kg sein ) finde ich etliches an zartgrauen brocken gelegentlich mittelgraue und ganz ganz wenige
die in-s anthrazit gehen ( wie der oben links )... bisher hab ich vielleicht 20 dieser dunklen Brocken gefunden.
In Grau ( rechts am Bild ) Da finde ich die 10-fache Menge.
Dieses Rohgestein hab ich einem erfahrenen, professionellen Bearbeiter letzten November geschickt, wie er berichtete hat er lange gebraucht, dieses Material bearbeiten zu können
Die grosse Kristallstruktur macht es unglaublich schwer, daraus filigrane Schmuckstücke herzustellen, beim Schneiden bröselt es
gewaltig und beim Bohren für die Anhängerösen oder Querbohrungen, da zerbröselt auch rund 1/3 der Steine.
Zum Trommeln verwendet er u.a. ein Granulat aus Walnusschalen.
Und die vorgestellten Stücke hab ich als Gegenleistung für die Materiallieferung bekommen.
So, Ihr Lieben, nun kann weitergeraten werden, was das für ein Gestein ist