Blaue Steine..?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
smb

Blaue Steine..?

Beitrag von smb »

Hallo und guten Tag hier!
Ich habe letzte Woche im Erzgebirge Steine gefunden, sehr schön für mich und mir unbekannt! Nun bin ich der Namen der meisten Steine unkundig, daher, vielleicht sind die ja häufig.
Mein erster Eindruck war, farbige Lava, toll! Erstaunlich leicht dafür, wie hart sie sind! Bild
Habe noch mehr, andere gehen von Schwarz in verschiedene, auch leuchtendere Königsblautöne über. Natürlich kennt die jemand?
Danke für Eure Hilfe!

Stefan
lovelyangel

Re: Blaue Steine..?

Beitrag von lovelyangel »

Das sieht aus wie Schlacke.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

War auch mein erster Gedanke....
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Stefan!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.

Deine Stücke sidn ganz sicherlich Schlacke, Obs Galsschlacke oder Hochofenschlacke ist
dass lässt sich natürlich nach dem Bild nicht sagen. Sieht toll aus aber ist nichtdurch die Natur entstanden.

lg.
vom Felixdorfer
smb

Beitrag von smb »

Oh, ok, so wie zb hier beschrieben, entstanden bei der Verhüttung von Silbererzen. Das lag mehr oder weniger auf einem Waldweg.. Das passt gut.
Vielen Dank für den Tip! Sieht übrigens trotzdem irgendwie klasse aus, und fühlt sich gut an. Werde ich mal mit der Dremel bearbeiten.. Danke!

Stefan
georg

Beitrag von georg »

Diese Schlacke ist ein Produkt der Eisenherstellung. Unter welchen Umständen ist mir noch unklar. In Kiesbelegten Flusstälern taucht sie als runde, kieselartige Steine auf. Im Ahr-Tal nennt man Sie auch Mariensteine. Im Tal der fränkischen Rezat bei Georgensgmünd gibt es bestimmt mehrere Tonnen. Bitte die Fundorte am besten mit Koordinatendaten nennen. Weiter wäre die Nähe von ehemaligen Schmelzwerken interessant.
SkyStone

Beitrag von SkyStone »

Ja diese Steinchen kenne ich auch hier von der Ahr - wie bereits geschrieben nennt man sie hier Mariensteine.
Hier findet man sie zumeist im Fluss (Ahr) aber es soll auch einige Orte geben wo annodazumal Feldwege damit aufgeschüttet wurden wo man sie heute auch noch findet.

Hier vor Ort werden sie auch von einem Juwelier zu Schmuck verarbeitet.

Hier findest du ein paar Infos zu den Schlackesteinchen bei uns in der Ahr: http://www.aw-wiki.de/index.php/Mariensteine

Ob es sich um Eisenschlacke handelt kannst du einfach mit einem Magneten testen.

Ich mag sie gerne und hab auch eine kleinen Sammlung davon. :-)

LG Sky
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“