wie kommen die extremen Preisunterschiede?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
FrauWolle

wie kommen die extremen Preisunterschiede?

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.

Die Frage habe ich mir nun schon öfter gestellt. Woher kommen diese teilweise echt extremen Preisunterschiede bei den verschiedenen Steinen zu Stande?
Klar, es gibt unterschiedliche Qualitäten und unterschiedliche Polituren, aber manchmal sind die Unterschiede so enorm, daß ich das fast nicht glauben kann. Ich hatte selbst schon Stränge bestellt, die sich in der Qualität nichts nahmen, aber der Preisunterschied riesig war.
Woher kommt das und wie kann ich mir sicher sein, nicht abgezockt zu werden? Kann ich mir das überhaupt irgendwie sein?
Ich bin schon auch mal bereit, für etwas außergewöhnliches auch etwas mehr zu zahlen, aber über den Tisch ziehen lassen will ich mich auch nicht...

Habt Ihr da Tips? wo guckt man, wo besser nicht?

Bin sehr gespannt, was Ihr schreiben werdet.
Kluft-Troll

Re: wie kommen die extremen Preisunterschiede?

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich kann dir nur einen einzigen Rat geben. Setze dir ein definitives Preislimit und kaufe dann. Klar gibt es immer irgendwo die Steine billiger, nicht ärgern! Ich bin ja auch ab und zu mit meinem Steinestand unterwegs. Habe feste Preise, aber auch Stufen, die Verhandlungssache sind. Und wenn der geehrte Kunde nicht handelt, bekommt er eben den Stein (oder die Gruppe, die Druse...) zum von mir vorgeschlagenem Preis. Der kann auch mal recht hoch sein. Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern mit einem ganz gewöhnlichem Kaufgeschäft. Gerne kann der Kunde handeln, bin auch bereit dafür.

Andererseits bin ich gegen Wucher mit minderwertigem Material, falschen Versprechungen oder gar Betrug. Sicher kann ein Stein hochgelobt werden, als besonders wertvoll verkauft werden und doch ist es nur ein Straßenkiesel. In diese Bereiche begebe ich mich nicht.

Aber grundsätzlich (um mal ein Beispiel zu nennen) sind alpine gute Quarzstufen um Größenordnungen teurer als chinesische oder brasilianische Stufen. Die Preise sind jedoch gerechtfertigt. Natürlich nutzen das Händler, um Chinaware zu alpinen Stufenpreisen zu verkaufen. Ok, wenn man das Geld ausgeben will....

Zusammenfassend: nur ein selbstgesetztes Preislimit hilft und natürlich die Kenntnis von dem, was man kauft. Vergleiche sind schwer, wenn nicht gar unmöglich.

LG
Tröllchen
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Also bei Strang Ware, kann ich scho ein Lied davon singen von den eklatanten Preisunterscheiden.

Wie kommen die zustande??? ganz einfach.

Nicht jeder hat die Möglichkeit direkt beim Erzeuger zu kaufen, also kommts zum Zwischenhandel.

Wenn dann ein Händler sich bemüht bei den Großhändlern selber einzukaufen und bei dem dann
die Sahnestücke raussucht, dann darfst dir schon denken dass diese Stücke einen anderen Preis haben müssen als o8/15 Ware.

Ich habe doch auch schon so viele Versuche gemacht und man kann da schon manchesmal bis du dem 4 Fachen Preis bezahlen bei Anbietern. oder gar bis zum 10 fachen Preis was mir auch schon passiert ist.
Daraus lernbt man aber zu vergleichen. und aufzupassen dass man nicht beim erst besten einkauft.
Allerdingst gibt es ausgesucht seltene Ware die man mit Sicherheit nicht bei den Billiganbietern bekommen kann und noch auf eines ist da aufzupassen dass man auch bei den Billiganbietern immer
darauf achtet auch 100% Naturware zu bekommen.

lg.
vom Felixdorfer
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo Tanja, das ist ein interessantes Thema und was Felixdorfer geschrieben hat, dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Auch Tröllchen hat recht, es wird viel geschummelt. ( Uns wurde mal Basalt anstelle ONYX geliefert ).

Der Preis regelt sich wie folgt:

1.) Angebot und Nachfrage bestimmen diesen

2.) Viele Händler denken sich immer noch " ein dummer läuft täglich durch´s Isartor "

3.) Die Menge der Zwischenhändler ist entscheidend

4.) Die Abnahmemenge regelt über Fracht / Handlingsvorteile extrem den Preis.

Wenn Dein Steinehändler 1 Fass Amethystdrusenstücke kauft, hat er einen anderen Preis
als wenn er 1 Container voll ordert, alleine hier sind schon 150 % Unterschied möglich
denn Steine sind schwer, die Fracht also teuer

5.) Die Qualität ( meisst Optik ) ist auch entscheidend !!!

Z.B. Amethyst Trommelsteine ( +/- 2 cm ) die billigste Qualität ( ganz blass ) kostet

X,- Euro / kg eine bessere ( ?) Qualität das sechsfache ( 6 x X / kg )

und ganz dunkelviolette tatsächlich das HUNDERTFACHE !!!!!

Manche Steine kommen einfach "aus der Trommel" dann hast Du alles
für nen Mix-Preis, dann gibt es wieder handverlesene Ware, bei der die
schönsten Stücke aussortiert werden und 10 x soviel kosten wie die
weniger"schönen Stücke"

Ich seh das ganz locker ( für mich privat )

Wenn mich der Stein "anmacht" mir guttut, mir total gefällt
dann ist er auch einen höheren Preis wert, denn ich hab Freude daran !!

Schau doch mal die "Klunker" an, die Du in manchen "umgebauten Kaugummiautomaten"
für 1 Euro kaufen kannst.....

Hier ist teilweise Ware auf dem Markt, die hat die Bezeichnug Edelstein sicherlich
nicht verdient.

VLG
Helmut
Anschi

Beitrag von Anschi »

Interessantes Thema.
Ich sehe auf so oft diese enormen Preisunterschiede,auch bei Trommelsteinen.
Früher war auf Börsen alles viel günstiger, heute sehe ich kaum noch einen Unterschied zu den
ansässigen Steinläden.
Auf Börsen habe ich mir angewöhnt erstmal komplett rumzugehen da ich mich auch schon oft geärgert
habe wenn ich etwas gekauft habe und es dann am Stand XY plötzlich für 1/3 des Preises gesehen habe.
Habe auch schon viel Lehrgeld gezahlt und vielen Händlern geglaubt wenn sie mir etwas als absolute Rarität
angepriesen haben die ich woanders nicht mehr finden werde.
Ich kenne auch einen Steinladen der kauft auch von privat Steine + Sammlungen an und gibt sehr wenig dafür.
Er stellt die Steine dann aber zu Phantasiepreisen in seinen Laden,das finde ich fast schon kriminell.
Eine Bekannte von mir hat dort mal Steine in Zahlung gegeben und hat mir dann erzählt wie sie später ausgepreist
waren, seitdem geht sie da nicht mehr hin und war auch extrem sauer.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Anschi hat geschrieben:...
Ich kenne auch einen Steinladen der kauft auch von privat Steine + Sammlungen an und gibt sehr wenig dafür.
Er stellt die Steine dann aber zu Phantasiepreisen in seinen Laden,das finde ich fast schon kriminell.
Eine Bekannte von mir hat dort mal Steine in Zahlung gegeben und hat mir dann erzählt wie sie später ausgepreist
waren, seitdem geht sie da nicht mehr hin und war auch extrem sauer.
Hallo, das ist der Grund warum ich in unserem Steine Geschäft keine Steine ankaufe.
Weil es für Kunden unverständlich ist, dass die Einkaufskosten der Steine das Kleinste ist bei den Kosten.

In Deutschland wird von den Firmen, hauptsaechlich von den kleinen und mittleren der ganze Sozialstaat finanziert. Schaut an was die Einstellung eines Arbeitnehmers in Deutschland kostet.. Für einen Arbeitnehmer, der 1500 Euro rausbekkommtbraucht der Handel locker 8 bis 10000 Euro Brutto Umsatz. Dazu Mieten, hunderte von Pflichtbeiträgen von IHK bis Grüner Punkt.

Wenn der Stein also 10 euro im Laden kostet, dann kostet der Stein reiner eK Preis vielleicht 2,- bis 3,- der Rest sind andere Kosten...1,6 UsSteuer...
-also kostet das Beratungs Gespräch in einem Mineralien Laden das Geschäft oft weit mehr als der Stein im Einkauf.
+._-{###

Das sollten aber langsam alle Bürger wissen. Vor allem jeder der in irgendeiner Weise von unserem Sozialstaat profitiert, also alle bis auf Freiberufler und Selbstständige... smile... :) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das wissen aber leider immer noch nicht alle Leute....dabei wurde Kalkulation doch in der 9. Kl. Hauptschule gelehrt....jedenfalls bei mir :oops: :wink:
Ich krieg auch immer zu hören, das die Mehlpreise doch gefallen sind und warum die Brötchen dann so teuer sind..... :roll: :evil: Wenn ich den Kunden dann alles so vorrechne, was noch drinn steckt in dem Preis, wissen sie gar nix mehr zu sagen........Als letztes Argument bringe ich dann immer, das auch der Chef, nachdem er seine Angestellten bezahlt hat, noch Geld zum Leben haben will.... :mrgreen:
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Manfred,
aber der Händler hat ja keine Arbeit mit dem Einkauf o.ä. die Kunden bringen ihm die Steine in den
Laden und er zeichnet einfach nach Gutdünken aus und legt sie ins Regal.
Wenn man "normal" Steine einkauft über den Großhandel verstehe ich natürlich auch die Spanne,aber
er legt da die Steine wirklich zu unfassbaren Preisen hin. Meine Freundin hat im Schnitt für ihre Steine 1,50 Euro
bekommen und er hat die teilweise für 40-80 Euro pro Stück hingelegt.
Das verstehe ich unter Wucher.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, aber für den Händler ist es auch ein Risiko wenn er Steine ankauft. Er weiß nie, wann er sie verkauft, oder ob es nicht vielleicht Ladenhüter werden.
Mein verstorbener Mann, hatte einen Schallplatten An- und Verkauf-Laden und im Laufe der Jahre hat er festgestellt, das er die eine oder andere Platte, die er ganz zu Anfang seiner Selbsständigkeit angekauft hat, nach 20 Jahren immer noch stehen hatte......
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Anschi hat geschrieben:Hallo Manfred,
aber der Händler hat ja keine Arbeit mit dem Einkauf o.ä. die Kunden bringen ihm die Steine in den
Laden und er zeichnet einfach nach Gutdünken aus und legt sie ins Regal.
Wenn man "normal" Steine einkauft über den Großhandel verstehe ich natürlich auch die Spanne,aber
er legt da die Steine wirklich zu unfassbaren Preisen hin. Meine Freundin hat im Schnitt für ihre Steine 1,50 Euro
bekommen und er hat die teilweise für 40-80 Euro pro Stück hingelegt.
Das verstehe ich unter Wucher.

...Lies doch mal WAS ich überhaupt geschrieben hatte.
Das Einkaufen verursacht doch nur minimale Kosten so wie der Einkaufswarenwert überhaupt....
...
Selbst wenn die Steine geschenkt sind...Die Kosten stecken nicht in der Ware...jedenfalls kaum merklich beim Einzelhandel...
40 Euro für einen Stein, dann sind das schon extra Exemplare,...also genau in Deinem Fall ist das dann ja vielleicht anders...
escala

Beitrag von escala »

Hallo,

könnte mir jemand sagen, welchen Wert ungefär diese Saphir hat?

Die Maße lauten: 20,0x15,0x10,0mm.

Vielen Dank vorab!Bild
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Den Wert eines Steines kann man nicht anhand eines Bildes beurteilen, da solltest du zum Juwelier gehen.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich sammel meine Steine nur für mich und schaue dann nur, ob der Stein oder die Kette mir das Geld wert ist. Ich vergleiche da auch kaum Preise. Viele Steine sind einzigartig und daher auch kaum vergleichbar. Es lohnt sich nicht sich über die Preise aufzuregen.
Ich habe 20 Jahre praktisch selbstständig in Einzelhandel gearbeitet. Hat sich schon mal einer überlegt, wieviel Steine ein Händler verkaufen muß um seine Ladenmiete zu finanzieren? Gewerbemieten sind deutlich höher als Wohnungsmieten, dann kommen Personalkosten, Steuern, Versicherungen, Nebenkosten etc. dazu. Jeder Händler hat unterschiedlich hohe Kosten.
Wenn mir ein Stein, den ich haben möchte zu teuer erscheint, lasse ich ihn liegen, auch wenns weh tut. Wenn er mir das Geld wert ist, freue ich mich und er darf bei mir einziehen.
Wenn hier darüber diskutiert wird, ob eine Kette mit Silberverschluß und wahrscheinlich echten Steinen die 19,90€ wert ist, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. 19,90€ würde ich auch für Modeschmuck mit unechten Steinen ausgeben, wenn mir die Kette gefällt. Wenn nicht lasse ich sie liegen, egal ob echt oder unecht. Wenn ich da die Kosten des Händlers, die Materialkosten und die Kosten der Herstellung abziehe, hat der Händler wahrscheinlich schon selbst was draufbezahlt oder der Gewinn ist verschwindend gering.
Es gibt bei mir auch Monate, da kaufe ich keine Steine, da ich das Geld einfach nicht über habe - dann gibt es wieder Monate da gebe ich schon einiges dafür aus.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo escala!

Tut mir leid aber wir sind hier kein Edelstein Prüf Forum und nach Bildern kann man da absolut nichts sagen.

und gerade bei so einem klaren Stein kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen ob es sich tatsächlich um einen gelben Saphir oder einen Citrin handelt.

Wenn dann kann das leider nur ein Geprüfter Schätzmeister machen und da kostet leider so ein Gutachten
Aber vielleicht kann dir auch der nächste Juwelier sagen ob es sich da tatsächlich um einen so großen
reinen Saphir handelt oder nicht. Und was der eventuell wert sein könnte.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Laminar, ich stimme dir zu ´´#*++
helmut

Beitrag von helmut »

was kostet ein auto ???? sorry, aber ich finds merkwürdig dieses bild zweimal einzustellen um rauszufinden ob sich die erbschaft oder was auch immer gelohnt hat....
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“