* Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
kristall69

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von kristall69 »

den Eibenzweig schicke ich dir später , die meisten Beeren sind noch nicht reif ;-)

Die Ecke in der die Eiben, Blaufichte und "Wacholder" stehen ist ca. 30-40 Jahre alt ++"#
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

OK! :)

Da hast du ja eine schöne Koniferen-Ecke!!!
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:D Ja Danke ;-) Ich hoffe wir bekommen die kranke Blaufichte im nächsten Frühjahr gut daraus , ohne den Anderen grossen Schaden zuzufügen :!:

-- ich glaub ich hab jetzt die bläulichen Nadeln identifiziert +++# +++# eine Kolorado-Tanne (Abies concolor) ++"#
Blackmoon-Vagabond

Ja, ich dachte auch an etwas "Tanniges"...

Soll ich dir mal etwas Douglasie organisieren? :D
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Oh ja , gerne +##
Blackmoon-Vagabond

Mache ich! ;-)
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Alsooo unser Stadtgarten ist ein Paradies an Bäumen und Pflanzen aus allen Herren Ländern. Da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können!
Gestern brauchte ich mal wieder Zeit nur für mich und mit mir und war ein paar Stunden im Wald. Dort gehöre ich hin. Genau das war mein Gefühl. Ich hab herrliches Kiefernharz gefunden aber muss noch mit dem Messer üben. Lach aua
Blackmoon-Vagabond

Aha, dachte ich mir doch, dass du irgendeine botanische Einrichtung geplündert hast!
HeXeChiara hat geschrieben:Ich hab herrliches Kiefernharz gefunden aber muss noch mit dem Messer üben.
Sieh es als Opfer! Und wo sind die Fotos für uns???
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Heute morgen beim Spaziergang an der Kirche gefunden * grüner harziger Kiefernzapfen *
Die Zapfen sind auch im reifen Zustand immer sehr harzig und riiiiiieeesig :lol:
eventuell Pinus strobus ?
an die Nadeln komm ich nicht mehr an ;-) zu hoch
Dateianhänge
003.JPG
002.JPG
Blackmoon-Vagabond

TRÄNENKIEFER Pinus wallichiana
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+._-{### Danke [{³@²
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Fotos kann ich ohne PC hier schlecht hochladen...
Blackmoon-Vagabond

So langsam solltest du dir vielleicht einen Ersatz besorgen, auf Dauer ist das doch bestimmt keine Lösung?
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Hallo ihr Lieben +# ,
es ist wirklich beeindruckend und toll, was ihr da alles zusammensammelt und dass man auch soooo viel verräuchern kann! +++# Ich finde diesen Tread und auch die anderen über das "Räuchern" super, +._-{### [{³@² +##
Werde mich doch wieder intensiver damit befassen ´++

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:TRÄNENKIEFER Pinus wallichiana
Hast du vielleicht eine Tip / Buch oder Web / wo man Hilfe zur Identifikation von Thuja/Zypresse/Wacholder etc... erhält ???
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Hallo Rosenöl :D
DAs freut mich sehr , und genau dafür sind solche Themen doch da ;-)
Blackmoon-Vagabond

kristall69 hat geschrieben:
Hast du vielleicht eine Tip / Buch oder Web / wo man Hilfe zur Identifikation von Thuja/Zypresse/Wacholder etc... erhält ???

Nicht wirklich... Ich habe das eine oder andere Buch, schaue mal hier und da im Internet, wo ich aber nichts Vollständiges kenne. Ansonsten ist es gesammelte Erfahrung und wenn ich in der Gärtnerei bin, gehe ich immer die Koniferen anschauen. Alles zusammen ist dann eine gewisse Hilfe.
Blackmoon-Vagabond

Rosenöl hat geschrieben: Werde mich doch wieder intensiver damit befassen

Rosenöl

Das freut auch mich! Besonders, wenn ich sehe, dass der gemeinsame Einsatz das Interesse weckt!
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Werden denn diese Tränenkieferzapfen so im Ganzen auf die Glut/ Feuer gelegt oder auseinandergeschnitten? ++´´ß

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (vielleicht hab ich´s ja überlesen :roll: ), wie macht ihr das mit dem Harz an manchen Bäumen? Holt ihr das am Stamm oder den Ästen, an denen eine Wunde/Öffnung ist, wo schon das Harz rausfließt?
Vielen lieben Dank +##+ ,

liebe Grüße
Rosenöl +##
kristall69

Beitrag von kristall69 »

hmmm :D auch mein erster grüner Zapfen, ich werde ihn komplett auf die Glut legen ;-) oder vielleicht aufs Räucherstövchen um den Geruch viel genauer wahrzunehmen .....
Sobald reife Zapfen unten liegen gibts ne Info :D ;-)

Im Grunde geht es bei doch ums Ausprobieren +++# wenn du die giftigen Pflanzen ausklammerst,
kannst du alles andere mit viel Spass und Freude ausprobieren und wirst feststellen was gut riecht +## und was stinkt :mrgreen: :mrgreen:
so ging es mir jedenfalls :lol: :lol: und ich war froh wenn niemand in der Nähe war ...wenn es zu stark gestunken hat :lol: :lol:

Ja genau, beim Harz an den Bäumen kratzt du das Harz welches du an den Wunden siehst ab , ohne die Wunde neu zu öffnen !!

[{³@²
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Liebe Tanja {²@³@{

vielen lieben Dank +## , ja, dann werd ich das mal so machen ;-) Nur beim Ausprobieren bei "nicht so gut riechenden Pflanzenteilen" +ßß´´ hab ich dann in der Wohnung ein Problem :mrgreen: , da ist halt der Garten ideal ´++

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:lol: :lol: ich war auch immer froh ...in dem Moment alleine im Haus zu sein :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen: und groooosse Fenster zu haben :lol: :lol:

++"#
Blackmoon-Vagabond

Tanja, ich habe meine unreifen Zapfen immer getrocknet, zerkleinert und dann geräuchert. Aber auf dem Feuer käme er bestimmt auch so, wie er jetzt ist, gut an. Reife Zapfen habe ich hier, werde ich dir für den Vorgeschmack mal fotografieren...

Vor allem, bis man den Geruch dann sicher wieder draußen hat, nicht wahr!? ;-)

Für die Harzsammler habe ich hier noch Praxisfotos. Das meiste Harz gibt es an verletzten Stämmen, kann ganz unten sein oder hoch oben.
Alles andere "just for fun"... ;-)
VERLETZUNG Fichte.jpg
harz sammeln.jpg
Harz Sammeln 2015.jpg
Harz Sammeln 2015.jpg (93.7 KiB) 5910 mal betrachtet
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Oh, das ist ja toll ´+´*´+ , vielen lieben Dank liebe Blackmoon-Vagabund für die Praxisfotos [{³@² , hab zwar nicht so ein gebogenes Messer, werde aber sicherlich was ähnliches im Werkzeugkasten finden! :D und mich Morgen beim Waldspaziergang an die Arbeit machen (hab die letzten Tage einige dicke Stämme mit diesen Wunden gesehen!) +._-{###

liebe Grüße
Rosenöl +##
Blackmoon-Vagabond

Gern geschehen!

Ich habe verschiedene Werkzeuge dafür, mann muss selbst sehen, was einem am besten liegt.
Also viel Erfolg, schön auf die Händchen aufpassen und... WIR WOLLEN FOTOS!!! :D
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich habe verschiedene Werkzeuge dafür, mann muss selbst sehen, was einem am besten liegt.
Also viel Erfolg, schön auf die Händchen aufpassen und... WIR WOLLEN FOTOS!!! :D
Ich werde mir verschiedene Werkzeuge mitnehmen, irgendwas wird schon passen und aufpassen werde ich auch! ;-) Nur, wie und mit welcher Hand soll ich Fotos machen, wenn ich bei der Arbeit bin ß+´#´ßß oder meinst du Fotos danach, mit der "Ausbeute"? :mrgreen:

liebe Grüße
Rosenöl +##
Blackmoon-Vagabond

Jepp, die Ausbeute! :mrgreen:
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Weil Ihr weiter oben die Thuja erwähnt habt - ist die problemlos zum Räuchern? Ich hab schon mehrfach gehört die sei giftig :-?
Wir haben eine Thujahecke auf der Terrasse, deshalb komm ich drauf.
Blackmoon-Vagabond

*Lizzy*, wenn du die Thuja in kleiner Menge z.B. als Bestandteil einer Mischung räucherst, passiert nichts. Es ist dann nicht bedenklicher als das Räuchern jeder anderen Pflanze. :D Die Dosis macht das Gift!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank für die Info.
Dann trau ich mich mal an sie ran und mach mir ein Zweiglein zum trocknen weg.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Hallo,
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Jepp, die Ausbeute! :mrgreen:
Hab mich heut bei dem heißen Wetter mit dem Rad in den Wald gewagt. War dem Himmel sei Dank auf weiter Flur alleine (sonst hätte ich mir vielleicht noch Ärger eingefangen :!: )
und hier nun die versprochene Ausbeute vermischt mit etwas Rinde und die Finger sind natürlich noch unversehrt dran :mrgreen: Ob der Baum nun eine Fichte oder Tanne ist, weiß ich leider nicht! :roll: (siehe Fotos)

Soll ich das Harz im Kühlschrank fest werden lassen und dann teilen oder gleich teilen?? {²@³@{ ... +._-{### schon mal im voraus

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Dateianhänge
PICT0343 der Vergleich mit der Sonnenbrille.jpg
PICT0328 einer der Bäume 2.jpg
PICT0327 Baumgruppe 2.jpg
PICT0327 Baumgruppe 2.jpg (155.01 KiB) 5852 mal betrachtet
Blackmoon-Vagabond

Hey,

dann mal Glückwunsch zum Erfolg und danke für die Fotos!

Es ist eine FICHTE (Picea abies). Tannenharz findet man in dieser Form nicht, es ist so flüssig, dass es sich verliert.
Solange du keine Bäume extra beschädigst, bekommst du auch keinen Ärger. Das muss man ja auch nicht, die Maschinen im Forst machen genug Schaden. Das habe ich fragenden Menschen auch schon so erklärt.

Lass das Harz offen ausgebreitet trocknen, wie es ist. Zerkleinern solltest du erst vor dem Gebrauch, denn so bleiben die Aromen besser im Harz als wenn es zerkrümelt ist!
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Hey,

dann mal Glückwunsch zum Erfolg und danke für die Fotos!
Danke schön! :D {²@³@{
Was glaubst du wie mein Messer und meine Finger danach aussahen :mrgreen: , hab dann das Messer, den Skalpellhalter und meine Finger mit Nagellackentferner reinigen müssen! :shock:

Na, da bin ich aber jetzt gespannt , wie das riecht ! :D Was könnte ich denn zu dem Fichtenharz an Pflanzen dazumischen?
Vielen lieben Dank! {²@³@{

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Blackmoon-Vagabond

Zum Säubern der Hände kann man einfach etwas Speiseöl nehmen. Koniferenharze sind nämlich lipophil und lösen sich darin. Dann normal Wasser und Seife und alles ist ab. Wenn du dein Messer draußen schon mal grob abstreifst, an Holz am besten, dann bekommst du die Reste zuhause auf dieselbe Weise ab. Also Aceton & Co. sind garnicht nötig, nur man muss den Trick eben kennen. ;-)

Zu Fichtenharz passen z.B. alle Koniferen, Beifuss, Porst, Gagel... All das "Nordische" eben.
Aber letztendlich ausprobieren, was dir gefällt. Räuchern ist aktives Erleben...
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Zum Säubern der Hände kann man einfach etwas Speiseöl nehmen
Das nächste Mal mache ich es dann mit Öl , vielen lieben Dank ;-)

Hab nachschlagen müssen was Gagel und Porst sind :roll: , den Sumpfporst hab ich dann auch in meinem Buch gefunden, aber den Gagelstrauch Myrica gale leider nicht.
Vielen Dank! {²@³@{

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“