Das Wetter heute

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Wildflower
Moderatorin

Re: Das Wetter heute

Beitrag von Wildflower »

Heute Morgen ist es frisch, nur 16 Grad, aber blauer Himmel und windstill.
Angeblich soll es warm werden.
Feenstein

Beitrag von Feenstein »

Bei uns ist es auch noch frisch ...soll aber wieder heiß werden.
Alera

Beitrag von Alera »

Also bei 30 Grad echt heiß hier und soll so bis Sonntag bleiben. Ertrag das gerade gar nicht, verstärkt pms und Kreislaufprobleme.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Alera hat geschrieben: 28.08.2024, 16:18 Also bei 30 Grad echt heiß hier und soll so bis Sonntag bleiben. Ertrag das gerade gar nicht, verstärkt pms und Kreislaufprobleme.
Ja, bei uns ist es leider auch wieder viel zu heiß. Ich habe das Gefuehl, die Luftzusammensetzung ist irgendwie pervers, so dass man sich nicht mehr wohl fühlen kann. Es ist echt belastend.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

29 Grad, windig und dadurch gut auszuhalten.
Am angenehmsten ist es im Schatten.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Bei uns sollte angeblich 26° sein, aber im Schatten war es frisch und wie die letzten tage zeigte das Thermometer wieder die angeblich gefühlte Temperatur.....22° Sobald die Sonne weg war, war es schlagartig kühl.
sodalithhase

Beitrag von sodalithhase »

Hier hatte es heute 31°C und jetzt noch 26.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hier sind es jetzt so um die 27 Grad und schwül.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hier sind bis eben die gestern versprochenen 0% Regenwahrscheinlichkeit runter gekommen.....
Dabei wollte ich heute Bettwäsche waschen (und draußen trocknen)....grummel.....
Ich frage mich manchmal wirklich wozu ich mir die Wettervorhersage für die Region ansehe, wenn sie so selten wirklich zutrifft :evil:

Jetzt hat es aufgehört zu regnen, es ist bedeckt und windstill. Temperatur 17 Grad und feucht. So trocknet draußen natürlich keine Wäsche.
Ich hoffe somit auf Morgen, wo ebenfalls 0% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert wird......
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 30.08.2024, 08:27 Hier sind bis eben die gestern versprochenen 0% Regenwahrscheinlichkeit runter gekommen.....
Dabei wollte ich heute Bettwäsche waschen (und draußen trocknen)....grummel.....
Ich frage mich manchmal wirklich wozu ich mir die Wettervorhersage für die Region ansehe, wenn sie so selten wirklich zutrifft :evil:

Jetzt hat es aufgehört zu regnen, es ist bedeckt und windstill. Temperatur 17 Grad und feucht. So trocknet draußen natürlich keine Wäsche.
Ich hoffe somit auf Morgen, wo ebenfalls 0% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert wird......
Man kann ja die Wäsche auch drinnen aufhängen, wenn man Platz dafür hat.
Morgaine999

Morgens regnete es bei 16°
dann pünktlich gegen 11 Uhr änderte es auf trocken und überwiegend Chemtrail Bewölkung, ab und an etwas Sonne, 18°
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Jenni hat geschrieben: 30.08.2024, 18:39

Wo sie nicht trocknet da keine Heizung an ist.
Ich wohne Parterre, da ist es in der Wohnung schnell kühl und wenn dann noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, trocknet nix.
Ich trockne die Wäsche im Badezimmer auf einer Leine über der Badewanne. Duschen ist dann auch nicht möglich (wenn die Wäsche nicht rechtzeitig trocknet).
Aus diesem Grund richte ich mich mit dem waschen im Sommer nach dem Wetter.

So wie heute: einige Schleierwolken am Himmel, sonst Sonne . Windstill und im Moment noch 11 Grad, soll abr noch etwas wärmer werden.

Die Wäscheleine ist draußen schon gespannt, die Waschmascine läuft.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 31.08.2024, 07:25
Jenni hat geschrieben: 30.08.2024, 18:39

Wo sie nicht trocknet da keine Heizung an ist.
Ich wohne Parterre, da ist es in der Wohnung schnell kühl und wenn dann noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, trocknet nix.
Ich trockne die Wäsche im Badezimmer auf einer Leine über der Badewanne. Duschen ist dann auch nicht möglich (wenn die Wäsche nicht rechtzeitig trocknet).
Aus diesem Grund richte ich mich mit dem waschen im Sommer nach dem Wetter.

So wie heute: einige Schleierwolken am Himmel, sonst Sonne . Windstill und im Moment noch 11 Grad, soll abr noch etwas wärmer werden.

Die Wäscheleine ist draußen schon gespannt, die Waschmascine läuft.
Ich habe die letzteren Male meine Wäsche auf 2 Ständern im Flur getrocknet. Durch den Gegenzug (Habe alle Fenster auf) trocknet sie dann auch schneller und die Luftfeuchtigkeit ist dadurch auch nicht so hoch.

Muss jetzt auch mal wieder waschen und habe das jetzt so vor mir her geschoben, da mich diese Hitze z.Z. so mit genommen hat.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

In unserm Flürchen können keine 2 Leute aneinander vorbei gehen, einer muß sich imme an der Wand platt drücken....grins....wenn da auch noch ein Wäscheständer stände, käme niemand dran vorbei....

Ich bin mit Wäsche auf langer Leine im Garten trocknen aufgewachsen (als ich ganz klein war gab es im Hof sogar noch eine Waschküche mit einem, wie ich damlas fand, "riesigen" Waschbottich unter dem Feuer angemacht wurde, damit die Waschlauge heiß wurde. Wäsche wurde auch bei Frost draußen aufgehängt). Es gibt einfach nix besseres und ein Wäscheständer ist da nur ein mieser Ersatz. Ich frag mich immer, wie man da Bettwäsche aufhängen soll.

Heute ist aber alles trocken geworden, obwohl es nur etwas über 20 Grad warm war.

Morgen soll es wieder wärmer werden (hab dann noch eine Maschien Wäsche, man muß das Wetter eben ausnutzen :mrgreen: )
sodalithhase

@Wildflower Ich hab mal eine ganz blöde Frage :oops: Theoretisch weiß ich, dass man Wäsche auch bei Frost draußen trocknen kann, aber neulich hab ich mit meiner Mutter darüber gesprochen (sie ist 87) und nicht mal sie wusste, wie das funktioniert.

Weil, wenn die Wäsche gefriert, wird sie bretthart und bricht die dann nicht durch :shock: ?
Morgaine999

Vor jahren habe ich mir einen wäschetrockner angeschafft, als ich anfing zu arbeiten und man oft das Aha Erlebnis hatte, wenn man vormittags draußen wäsche aufgehängt hatte und abends nach hause kam und die Wäsche stank nach gülle......im Moor ist eh die Wäsche um 17 Uhr wieder feucht ....Im winter trockne ich die Wäsche über dem Kaminofen, die Luftfeuchtigkeit ist dann sehr niedrig durch den Ofen. Das passt dann schon. Wir heizen nur mit dem Kaminofen das Haus.
Watti

Beitrag von Watti »

sodalithhase hat geschrieben: 31.08.2024, 20:38 @Wildflower Ich hab mal eine ganz blöde Frage :oops: Theoretisch weiß ich, dass man Wäsche auch bei Frost draußen trocknen kann, aber neulich hab ich mit meiner Mutter darüber gesprochen (sie ist 87) und nicht mal sie wusste, wie das funktioniert.

Weil, wenn die Wäsche gefriert, wird sie bretthart und bricht die dann nicht durch :shock: ?
Schau mal danach im Internet ;-) ;-)

Zitat:
Der Grund: Bei Minusgraden hat die Luft eine besonders niedrige Feuchtigkeit. Beim Frosttrocknen gefriert die Wäsche zwar zunächst,
anschließend trocknet sie aber. Dieser Prozess nennt sich Sublimierung.
Das gefrorene Wasser geht, ohne zu schmelzen, direkt in den gasförmigen Zustand über.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Na, da ist die Antwort ja schon gegeben worden.

Ich fand das früher immer faszinierend wenn meine Mutter die steif gefrorenen Sachen abgenommen hatte (und in der Küche, wo zwei Reihen Leine gespannt waren) aufgehängt hatte, damit sie dort vom Ofenfeuer getrocknet werden konnte.
Allerdings hasste ich es, wenn Wäsche in der Küche hing, doch das war er einzige Ort wo ein trocknen (im Winter) möglich war, da nur die Küche und die Stube beheizbar waren.
Im Sommer konnte man die Wäsche auch in der Waschküche trocknen. Im Winter wurde das aber nix, da das Gebäude nicht frostfest war.

Sodalithhase, nein, Wäsche bricht nicht durch wenn sie gefroren ist, aber sie wird unheimlich weich wenn sie die Gelegenheit hatte, im Frost "zu trocknen".
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hier ist es heute sehr warm 27 Grad mein Kreislauf mag das gar nicht.
sodalithhase

Vielen Dank für eure Erklärungen. Ich google ja wirklich alles, aber diesmal bin ich nicht drauf gekommen.

Ich stelle mir grade vor, wie ich draußen bei Frost mit Handschuhen versuche, Wäsche aufzuhängen. Damit meine zarten Pfötchen nicht rau werden :lol:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kicher....cih glaube, mit Handschuhen ist das schwer. Ich habe keine Handschuhe dabei an, gebe aber zu, das die Hände anschließend sehr kalt sind.

Hier wird es wärmer. Monitor behauptet 22 Grad. Wind hat auch zugenommen. Sonne scheint.
Alera

Beitrag von Alera »

Hier gefühlt seit Stunden über 30 Grad🫠
Mag Geschichten von früher, aus einer ganz anderen Welt wie heute : ) wie gut und einfach wir es doch jetzt haben..
Übrigens hängt man Bettwäsche schon gefaltet über den Wäscheständer, funktioniert super. Nur im Winter muss man dann zwischendrin mal wenden.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe im Badezimmer mehrere Reihen Leine die ich spannen kann, über der Badewanne. Da muß ich Bettwäsche auch immer 1 Mal falten. Dauert eben länger bis es trocken ist als wenn man sie ohne falten aufhängen kann.
Heute, durch den Wind, ist alles schnell trocken geworden.

Ich finde es faszinierend, wie früher einige Dinge gehandhabt wurden und das ohne viel Technik (nein, ich möchte nicht wirklich auf die Waschmaschine verzichten....grins....)

Hier sind es jetzt 23 Grad. Eigendlich wollten wir draußen Kaffee trinken, aber um diese Jahreszeit ist da schon Schatten und durch den Wind wird es wohl etwas kühl sein. Müssen wir Strickjacken überziehen.
Alera

Beitrag von Alera »

Wildflower hat geschrieben: 01.09.2024, 15:37 Ich habe im Badezimmer mehrere Reihen Leine die ich spannen kann, über der Badewanne. Da muß ich Bettwäsche auch immer 1 Mal falten. Dauert eben länger bis es trocken ist als wenn man sie ohne falten aufhängen kann.
Heute, durch den Wind, ist alles schnell trocken geworden.

Ich finde es faszinierend, wie früher einige Dinge gehandhabt wurden und das ohne viel Technik (nein, ich möchte nicht wirklich auf die Waschmaschine verzichten....grins....)

Hier sind es jetzt 23 Grad. Eigendlich wollten wir draußen Kaffee trinken, aber um diese Jahreszeit ist da schon Schatten und durch den Wind wird es wohl etwas kühl sein. Müssen wir Strickjacken überziehen.
Ach das klingt schon angenehm bei euch : )
Bei uns hält man's kaum aus draussen, die Luft ist irgendwie diesig. Fühlt sich fast so an als ob man innerlich kocht..
Feenstein

Beitrag von Feenstein »

Bei uns sind es gerade 28°Grad
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bei uns nur 23.
Alera

Beitrag von Alera »

Bei uns heute auch 28 Grad, diesige Luft und Mitte der Woche sind 10 Grad weniger angesagt.. also wieder Wetterfühligkeitsgefahr. Wär schön wenn's einfach mal ne Weile Mitte 20 wär..
Alera

Beitrag von Alera »

Wenn meine knapp 20 Jahre alte Eco Spülmaschine irgendwann den Geist aufgibt werd ich auf die gute alte Spültechnik umsteigen :) sind ja nur zu Zweit, von daher..
Aber mit Hand waschen, gerade Pullis, Hosen, Bettzeug.. boah, das war richtig harte Arbeit früher. Hab mal ne Jeans mit Hand gewaschen, das war was.. hoffe nie wieder sowas machen zu müssen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter die Bettlaken auswrang, mit über dem Arm legen und immmer nachschieben. Ein Spaß war das wirklich nicht.
Aber dafür weiß ich heute, wie ich lange Sachen auswringen muß.

Mein Monitor sagt, wir hätten 25 Grad, aber das Thermometer draußen im Schatten ist kurz vor 30 Grad.
Alera

Beitrag von Alera »

Bei uns hat's die Nacht geregnet, Sonne und 28 Grad werden erwartet. Es wird wohl tropisch schwül nachher🪴🫠😵‍💫🪴
Feenstein

Beitrag von Feenstein »

Bei uns sind es eben 28°Grad,laut Wetterbericht soll es noch schwül und Gewitter geben...puh... ~#+**
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hier auch schwül und an die 30 Grad.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hier grummelt es seit ca 6 Uhr morgens. Ist aber wieder nix Halbes und nix Ganzes.
Geregnet hat es auch schon. Hohe Luftfeuchtigkeit 94%. Temperatur 22 Grad.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

98% Luftfeuchtigkeit......stark bewölkt, 23Grad.
sodalithhase

Heute 32°C und brüllende Sonne :cry: .Bis einschließlich Sonntag sind hier noch um die 30 °C gemeldet und ich verzweifle langsam. Vertrage die Hitze nicht und werde immer passiver. Aber hätte viel zu erledigen 2w2i2l
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“