Was tut ihr gegen Einsamkeit?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Felixdorfer

Re: Was tut ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo an alle hier!

einen Teil von den Beträgen verstehe ich da nicht unbedingt als
Einsamkeit sondern so wie Kattie es beschreibt sehe ich es als Leere, Ausgebrannt sein meine ich damit. Ich glaube das Alleinsein, Einsamkeit und Leere verschiedene Aspekte sind.

Beim Dritten bei der Leere und dem Ausgebranntsein da kann eine Erholungsphase sehr Nützlich sein, aber das darf man da nicht mit der Einsamkeit in einen Topf werfen.

Ein Junger Mensch eben so wie Dina und Julia die habe es nicht so leicht und können nicht aus der Erfahrung Schöpfen so wie zum Beispiel Black Moon oder Synergy.
Ich kann mich noch gut daran Erinnern was ich mit gemacht habe nach dem Tod meiner Mutter ich war 26 Jahre und bin nie vorher damit konfrontiert gewesen. hatte zwar meine Arbeit aber lebte in einem 128 m2 großem Haus alleine mit riesen Garten da hieß es dann am Wochenende arbeiten und unter der Woche wars eh fast immer finster wenn ich zur Arbeit musste und wieder heim kam. Abends bin ich zum Wirt gegangen zum Fersehen dann gegen 22 Uhr nach Hause schlafen weil ich es alleine echt nicht ausgehalten habe. Heute ist es mit der Kommunikation etwas einfacher aber zu meiner Jugendzeit da gabs weder PC noch Handy und da ich in Wien arbeitete gabs auch keine Möglichkeit für Freunde. Ich habe machesmal auch gedacht ich schnappe über, Hobby konnte ich damals auch keinem nachgehen wie denn auch.
ich will das nur hier einbrigen damit die, die etwa doppelt so alt sind wie
Dina und Julia schon erkennen können dass man also die Lebenserfahrungsjahre schon in Betracht ziehen muss wenn man
sich über so ein Thema gedanken macht.
Heute bin ich froh wenn ich mal ein paar Tage alleine bin und meine Ruhe habe und sie genießen kann. aber das war nicht immer so.
Meien Tochter hat auch geglaubt nach der Matura gleich in die Wohnung
in ihre neue zu ziehen, ja tat sie auch aber für gerade mal 3 Monate da
gings ihr eben auch wie allen anderen Jungen Leute auch sie glaubte die Decke fällt ihr auf den Kopf und ist wieder reumütig zurück in die Familie gekehrt.

Aber in der Jugend wenn man sich noch nicht so richtig im Leben etabliert hat und sich noch nicht 100 % orientiert hat ist es ganz sicherlich
schlimm. Muss aber sagen dass die, die hier im Forum sind ganz sicherlich
immer ein offenes Ohr finden werden für ihre Sorgen und Anliegen und sich in unserer Forumsfamilie wie zu Hause fühlen können.
Also immer wenn wo der Schuh drückt rufen. Es findet sich immer eine Lösung.

Ich denke es ist wichtig Interessen zu entwicklen sei es mal etwas Sammlen oder mal sich kreativ betätigen da durch können solche Phasen denke ich recht gut Überbrückt werden.

lg.
vom Felixdorfer
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hallo lese hier etwas mit.
Ich für mich kann gut mal alleine sein. Bin aber auch nicht so der Typ der Privat viel unter Menschen ist liegt mir nicht so.Bin nicht so der Menschiege Typ. Aber was ich dazu schreiben wollte entspannung ruhe tut mal gut bei Gedankenkreisen. Urlaub z.B im Kloster Arenberg bei Koblenz das ist mit Wellness die haben auch viele Angebote dabei . Man kann dort also unter Menschen sein oder aber auch die Stille geniesen für sich sein. Das kann man gut gestalten.Mir hat es dort gefallen und gut getan. Wenn man möchte kommt man gut mit Menschen in Kontakt. Es gibt aber auch viele schöne Orte um die Stille zu geniesen z.B bei einem Spaziergang durch den Klosterpark oder auf der Dachterasse in der Sonne liegen, in der Kapelle. Näheres unter http://www.kloster-arenberg.de
Grüsse Julia
Aquamarin57

Beitrag von Aquamarin57 »

Lieber Felixdorfer,

danke für deinen Beitrag. Das ist genau das, was ich auch mit meinen Gedanken ausdrücken wollte. Mir geht es darum, den jungen Menschen (wie Julia und Dina) Mut zu machen. Lebenserfahrung kann man leider erst mit den Jahren erwerben. Ich habe auch eine Tochter in dem Alter (31), die ähnliche, auch schlimme, Erfahrungen gemacht hat. Nach 10 Jahren ging ihre Beziehung kaputt ..., beruflich ist sie jetzt zwar auf die Beine gekommen, aber gerade deshalb ist es für sie momentan nicht möglich, in den "Schoß" der Familie zurückzukehren... In der Not sind wir aber immer füreinander da, egal, wie weit wir voneinander entfernt sind.

Wenn solche Themen hier im Forum angesprochen werden, ist es doch sehr schön, wenn die Menschen unterschiedlichen Alters zu Wort kommen ohne einander belehren zu wollen. Mit Ratschlägen sollte man ohnehin (gerade beim Schreiben) vorsichtig sein.

@ Isa: Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen im entscheidenden Moment. Du schaffst das !!! ´`**'

Also Julia, Dina und auch Isa, lasst euch +##+ und habt einen hoffentlich schönen Tag!

LG Bärbel (die sowieso ein "altes Muttertier" ist und immer bleiben wird)
Dina

Beitrag von Dina »

Danke, Bärbel...

Naja, ein schöner Tag ist was anderes, komm grad nach 13 Stunden Arbeit nach Hause und muss morgen um 8 Uhr wieder aufstehen *gähn*

Das ist nicht die Regel, aber kommt immer mal wieder vor. Es ist doch klar, dass viele junge Menschen ausgebrannt sind. Es wird immer mehr von einem abverlangt und man muss immer noch mehr geben als eh schon erwartet wird.

Aaaaaaaber... Das ist es bei mir nicht. Ich kenn das auch, aber momentan habe ich einen tollen Ausgleich zur Arbeit. Ich nehm mir die Zeit für meine Tiere und meine Steine. Das tut mir sehr gut.
Bei mir ist es wirklich Einsamkeit.....

Aber zum Glück nur in manchen einsamen, zweifelsvollen Momenten :)

Jetzt schlaf ich erst mal!
Gute Nacht, Dina
Aquamarin57

Beitrag von Aquamarin57 »

Liebe Dina

Ich verstehe dich, denn meiner Tochter geht es auch so. Sie lebt in München (weit weg von daheim), arbeitet wie du auch sehr viel und gern. Allerdings holt die Einsamkeit sie auch manchmal ein. Genau wie bei dir, nur dass sie sich im Moment leider kein Tier anschaffen kann, weil sie einfach zu wenig Zeit hat, um sich richtig zu kümmern. Wenn sie zu uns kommt genießt sie die "ländliche Idylle" mit unseren drei Katzen.
Es ist ein Glück, dass Tiere uns Menschen soviel geben können, nicht wahr? Und das gibt auch dir Stärke.
Wenn du wieder so zweifelsvolle Momente hast, schicke mir einfach eine PN wenn du magst +##+ Dann können wir weiterplaudern.
Bis dahin alles Gute für dich. ++"#

LG Bärbel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“