* Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
HeXeChiara

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von HeXeChiara »

Hat jemand Engelwurz wurzeln für mich über?
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

UUUUUUUUUUUUIIIIIIIIIII sollte ja noch was sammeln gehen, ansonsten ich ja nichts beilegen kann {}@@²³ +## :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: +++# +++# [{³@²
kristall69

Beitrag von kristall69 »

HeXeChiara hat geschrieben:Hat jemand Engelwurz wurzeln für mich über?
ich war noch nicht los ......
Gast-7699

Beitrag von Gast-7699 »

Ha, heute zum ersten Mal eine Wurzel selber ausgebuddelt uuuuuuuuuuuuund enttäuscht gewesen...hatte wohl eher eine Baumwurzel vor Augen :mrgreen:
Spass kann man haben...
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:lol: :lol: :lol: was für eine Wurzel war es denn ???
Gast-7699

Beitrag von Gast-7699 »

Das kann ich gerade Dir eben noch nicht sagen. [{³@² [{³@²
In Geduld Dich üben Du mußt - Yoda
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Yoda: Ich mich in ganz viel Geduld geübt :mrgreen: :mrgreen: oder ??? :lol: :lol:
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+## die Saison ist wieder eröffnet ++"#

neue Ernte : Labkraut, Mutterkraut, Beifuß

:D
Dateianhänge
010.JPG
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Das ist ja ganz toll, dass du das selber sammelst +++# [{³@²
Hast mich jetzt auf die Idee gebracht und ich werde es auch versuchen +## . Hab zwar das Buch "Botschaft an den Himmel" , da stehen zwar viele Räuchermischungen und auch Pflanzen zur Räucherung drin, weiß aber jetzt nicht, ob auch drinsteht, welche Pflanzen man untereinander vom Duft her mischen kann, soll ich sie dann einzeln räuchern oder intuitiv mischen? :roll: +#

Hat zwar jetzt nichts mit dem Räuchern zu tun :D ....hab letztens Brennesselblätter gepflückt und Suppe draus gekocht §"!!" , war seeeehr lecker +##

liebe Grüße
Rosenöl ++"#
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Rosenöl hat geschrieben:....hab letztens Brennesselblätter gepflückt und Suppe draus gekocht §"!!" , war seeeehr lecker +## ++"#
Verrätst Du uns, wie das geht... büdde büdde! ;-) [{³@²

@kristall69
Oh, wie fein sieht das denn aus... jedesmal dran vorbeigeh und "322322"§ ´++
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Oh ja +++# +++# wie wärs mit einem Extra-Thread Kräuter-Küche ;-) :D
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Liebe Rosenöl
Ist das Buch von Susanne fischer-Rizzi ??
Ich habe am Anfang auch Mischungen gekauft
Bei der Eigenernte ist es schön einfach mal das Kraut pur zu räuchern +## ( am Besten auf Räucherstövchen, auf Kohle verbrennt das zarte Kraut einfach nur)
Dann findest du sehr schnell heraus, was du überhaupt magst , und später kann man immer mal ein harz dazugeben oder ein - zwei andere Kräutlein ;-)

Ich war schon am Überlegen ob man zum selber ernten noch einen -Thread bastelt in dem die Pflanzen mit Fotos dargestellt werden zur Erkennung , ein Bisschen
über die Wirkungsweise was man so gelesen hat - aber auch eigene Erfahrungen damit ???
Weiss aber nicht ob das übehaupt Sinn machen würden :?: [{³@² [{³@²
silkymoonrise

Aber klaaaar macht das Sinn...
und mich hättest schon mal als großen Interessent im Mitlesen. +++# +++# +++# [{³@²
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@ liebe silkymoonrise +##+
na klar, geht ganz einfach mit der Brennesselsuppe +# . Man nehme (in dem Fall waren die Blätter leider nicht mehr jung) bei älteren Brennesseln die oberen 4-6 Blätter .Ich hab die Brennesselblätter gewaschen und im Topf schon mal Butter geschmolzen, darin dann geschnittene Zwiebeln angedünstet, danach Knoblauch kleingeschnitten zugefügt und dann die Blätter so wie sie waren in den Topf mit reingegeben, kurz andünsten und danach mit wenig Brühe aufgegossen und etwa 5 Minuten gekocht, etwas Sahne oder Ceme fraiche und Muskat dazu, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und mit dem Pürrierstab kleingemixt. Ich hab das Ganze sehr einfach gehalten. Man kann natürlich auch Kartoffel /Porree dazugeben, viel Sahne oder ähnliches und dann mixen. Hab mir auch überlegt, dass ich das nächste Mal die Sahne durch Kokosmilch und die Butter durch vegane Margarine oder Kokosöl ersetze. Hat mir gut geschmeckt und ist auch noch super gesund! ;-)

@ kristall69
Hallo liebe Tanja, +##+
vielen lieben Dank [{³@² Ja, das Buch ist von Susanne Fischer-Rizzi!
Ich habe nur eine einfache Räucherschale, könnte man da auch eine Paua-Muschel hernehmen? Ansonsten muß ich mir noch ein Stövchen kaufen ;-)
Die Idee mit dem Tread find ich super toll und Sinn macht es auf jeden Fall, bitte! {²@³@{ !!! [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
silkymoonrise

Liebe Rosenöl!

Das ist ja herrlich, mjamm, mjamm, mjamm! +++# +++# +++#
Hängt schon ausgedruckt in meinem Küchenschrank! ´++
Ist alles drin, was ich gerne esse! Und etwas Brennessel hab ich auch im Garten,

hatte es mir sooo gewünscht..., und auf einmal ging welche in meinem Oleandertopf auf. :shock:
Und als ich ein gepflanztes Körbchen vom Markt heimholte, bildete sich da auch von selbst Brennessel.
Sag da mal Einer, Wünsche könnten nicht wahr werden. ;-)

Bist ein Schatz! +##+ +._-{### ´+##+#´´+
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Rosenöl hat geschrieben: die Sahne durch Kokosmilch und die Butter durch vegane Margarine oder Kokosöl ersetze.
Kannst Du auch lecker Sojasahne nehmen - gibbet mittlerweile in vielen Supermärkten - meckt auch lecker! :)
- Danke für die Idee und das Rezept!!

@ kristall69
Rosenöl hat geschrieben:
Die Idee mit dem Tread find ich super toll und Sinn macht es auf jeden Fall, bitte! {²@³@{ !!! [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
... Bitte, ich auch mitlesen will, wenn erlaubt.. :roll: +++#
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Oh Kristall du hast Mutterkraut? Ich suche es bei uns seit 2 Jahren vergeblich.
Hast du vielleicht etwas für mich zum tauschen?
Ich bin kaum online... mein Laptop ist seit 2 Monaten kaputt. Aber ich schau über Handy wieder rein ;)
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Vorab - falls ihr doch lieber "unter euch" bleiben wollt, dann einfach sagen - :?:

Würden sich Gundermann, Zitronenmelisse und Gänseblümchen auch zum Räuchern eignen,
falls man sie nicht im Salat haben will ? .. Auch zur Wegwarte kann ich keine Räucherhinweise finden-
sind diese auch in dem Buch enthalten`?

Zum Beitragen kann ich abraten vom Räuchern von Eiben-Nadeln 8) war keine gute Idee!
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Frischlin hat geschrieben: ... Bitte, ich auch mitlesen will, wenn erlaubt.. :roll: +++#
:D :D klar doch ;-) ich weiss nur noch nicht wann ich die Muße und Zeit finde zu starten ;-) also ....Geduld [{³@²
kristall69

Beitrag von kristall69 »

HeXeChiara hat geschrieben:Oh Kristall du hast Mutterkraut? Ich suche es bei uns seit 2 Jahren vergeblich.
Hast du vielleicht etwas für mich zum tauschen?
Ich bin kaum online... mein Laptop ist seit 2 Monaten kaputt. Aber ich schau über Handy wieder rein ;)
Ja, dieses Jahr auch wirklich viel +++# +++# kannst gerne was haben :D

Wenn du einen Garten hast - sogar mit Wurzeln :mrgreen: :mrgreen:
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Frischlin hat geschrieben:Vorab - falls ihr doch lieber "unter euch" bleiben wollt, dann einfach sagen - :?:

Würden sich Gundermann, Zitronenmelisse und Gänseblümchen auch zum Räuchern eignen,
falls man sie nicht im Salat haben will ? .. Auch zur Wegwarte kann ich keine Räucherhinweise finden-
sind diese auch in dem Buch enthalten`?

Zum Beitragen kann ich abraten vom Räuchern von Eiben-Nadeln 8) war keine gute Idee!
:?: :?: Wieso denn unter uns bleiben ?? :?: :?:

Also zu deinen 3 Kräutlein : von ihnen hab ich bisher nur Melisse mal in einer Mischung gehabt, ich weiss nicht ob sie viel Eigengeruch haben
Aber da sie nicht giftig sind - probier es einfach auf einem Räuchersieb aus +++# +++#

einer meiner Lieblingspflanzen - mit der ich auch anfangen möchte - ist der Beifuß +++# wächst überall und riecht auch einzeln verräuchert gut +##

Oooooooohhh,... Eibe :shock: :shock: Das ist wirklich keine gute Idee +# hochgiftig
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Jaaa ich hab einen kleinen Kräutergarten in meinem Garten. Ich würd mich freuen! :mrgreen: {²@³@{
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Liebe Tanja
vielen vielen Dank für die Kräuter und den Stilbit. Genau der fehlte auch noch in meiner Sammlung! +##
Die Pflanze ist schon eingebuddelt und darf sich mit den Nachbarn anfreunden!
Dankeschön +##+
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Bitte schön [{³@²
Gast-7699

Beitrag von Gast-7699 »

kristall69 hat geschrieben:Yoda: Ich mich in ganz viel Geduld geübt :mrgreen: :mrgreen: oder ??? :lol: :lol:

Oh oh oh, wenn ich nicht gleich antworte... Manchmal les ich von unterwegs mitn Handy und antworte aber nich gleich, so hab ichs dann leider vergessen Du geduldige Yodine!
Ich dachte als Du dann Dein Päckchen für Deine Kugeln damals bekommen hattest wäre es klar geworden.... Es ging um die Brennesselwurzel.
Wie gesagt hab ich gar keine Erfahrung mit so Pflanzen ausgraben und so gehabt und an einem Wegesrand hier stehen super hohe Brennesseln. Daraufhin schnappte ich mir einen Spaten und wollte los. Mein Vater traf mich und fragte was ich mache, also sag ichs ihm und er sagt: die kannste mit der Hand rausreissen :lol: :lol: :lol:
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:lol: :lol: schöne Geschichte mit deinem Papa +++# +++#
aaahh...jetzt hab ichs ;-) :D OK :oops: :oops: da hab ich wohl nicht geschaltet {}@@²³
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Zur Unterstützung dieses Threads ein paar Räucherstoffe-Sammel-Fotos aus 2015:
WALDKIEFER - Pinus sylvestris - Harztränen
WALDKIEFER - Pinus sylvestris - Harztränen
WALDKIEFER - Pinus sylvestris - gealtertes Harz mit "Geheimnissen" im Inneren
WALDKIEFER - Pinus sylvestris - gealtertes Harz mit "Geheimnissen" im Inneren
Sammeln in der süddeutschen Rheinebene...
Sammeln in der süddeutschen Rheinebene...
Norddeutsche Küstenheide...
Norddeutsche Küstenheide...
Alpine Kostbarkeiten...
Alpine Kostbarkeiten...
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Danke Dir [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Das Vorhaben, noch mehr SCHWARZKIEFER (Pinus nigra) zu sammeln, hat wenigstens funktioniert!
harzende Schwarzkiefer
harzende Schwarzkiefer
Schwarzkiefer-Harz
Schwarzkiefer-Harz
Blackmoon-Vagabond

Zuletzt noch eine alte "Lachte" (WALDKIEFER Pinus sylvestris) aus historischen Zeiten, in denen selbst in Süddeutschland noch industrielle Harzgewinnung stattfand. Sucht man Harz zum Räuchern... ist man in so einem Bestand wirklich im Paradies angekomen! ;-)
historische Lachte
historische Lachte
historische Lachte Detail
historische Lachte Detail
Laminar

Beitrag von Laminar »

Von Euch hier im Forum inspiriert, habe ich in meinem Schrank gesucht und das Stövchen mit dem Sieb wiedergefunden, welches ich schon vor Jahren mal bestellt habe. Blöderweise habe ich es unbenutzt weggepackt.

Letztens habe ich diesen Thread gelesen und da viel mir Beifuß auf.
HeXeChiara hat geschrieben:Beifuß kannst du jetzt grad super selber sammeln. Er wächst überall und dafür lohnt sich das Porto nicht ;-)
Nun habe ich festgestellt, er wächst auch auf unserer Baustelle:
Beifuß 1.JPG
Das ist doch Beifuß, oder?
Was trockne und räucher ich denn nun? Die Blätter oder die Blüten, bzw. Samen oder was immer die kleinen Knubbelchen auch sind?
Dateianhänge
Beifuß 2.JPG
Blackmoon-Vagabond

Perfekt erkannt!

Du kannst von dem Kraut alles räuchern, hier würde ich entweder abgestreifte getrocknete Blätter und Blüten räuchern oder ein "Smudge" Räucherbündel daraus binden. Ich glaube, das ist in diesem Thread auf Seite 1 von Tanja auch demonstriert und erklärt worden.
Und *Styx* hat es am Beispiel Brennessel in ihrem Räuchertagebuch auch angewendet.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Dann werde ich mal damit beginnen.
Es meinen sowieso schon alle, dass ich ein wenig "anders" bin.

Sag mal Blackmoon-Vagabond, wo findet man so tolle Harzbäume. Ich glaube, hier bei uns am Rande des Ruhrgebietes gibt es so etwas nicht. Wir gehen wirklich mit dem Hund in die Felder und Wälder aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+++# +++# wunderschöne Sammelbilder :D :D da lacht das Harz-Herz [{³@²

Das Harz der Waldkiefer ist sehr schön - hatte auch mal schöne Stücke - kann es sein das es teilweise leicht rosa ist ??

und die Lärche +## lag mir Sonntag beim Spaziergang auch immer vor den Füssen +++# "Nimm mich mit" schien sie zu rufen ++"#

Laminar: schöner Beifuß +## raeucher-kraeuter-selber-sammeln-beschr ... 19879.html
Blackmoon-Vagabond

Laminar hat geschrieben: Sag mal Blackmoon-Vagabond, wo findet man so tolle Harzbäume. Ich glaube, hier bei uns am Rande des Ruhrgebietes gibt es so etwas nicht. Wir gehen wirklich mit dem Hund in die Felder und Wälder aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Weißt du, ich bin jedes Jahr um Wintersonnenwende und Lichtmess viele Stunden zu Fuß in den Wäldern unterwegs. Unten in der Rheinebene gibt es ausgedehnte Anpflanzungen von Waldkiefern, durchmischt mit Fichten. Da dort viel Holz geerntet wird, mit großen Maschinen, gibt es natürlich (und leider) auch reichlich Beschädigungen an umstehenden Bäumen, wo man dann nach einiger Zeit getrocknetes Harz finden kann.Teils laufe ich also einfach die Rückegassen ab, aber ich finde auch viel Harz "einfach so" unterwegs. Ich weiß inzwischen, wo ich schauen muss. Wenn man außerdem mal einen Blick dafür entwickelt hat, fällt es auch auf.
So finde ich jedes Jahr um die 2-3 Kilogramm Harz.

Gestern habe ich paar Federn abgeholt und was sah ich im Garten des Menschen!? Blaufichten voller Harz!!!
Natürlich MUSS ich da nächste Woche nochmal hin und es einsammeln. {}@@²³ Ist schon alles besprochen...

Die Lachten habe ich bei der Erkundung eines bestimmten Gebiets entdeckt. Soetwas gibt es aber kaum noch. In Ostdeutschland noch häufiger, aber aktive Harzgewinnung ist in Deutschland Geschichte. Die meisten Bestände dieser Art wurden schon längst gefällt.

Anderssein ist Ehrlichsein zu sich selbst!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“