Wenn man mich findet, bin ich meistens schon abgerundet.
Ich selber bin aber ein Bruchstück

SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 10:26 ... Wenn man mich findet, bin ich meistens schon abgerundet.
Ich selber bin aber ein Bruchstück...
Frägt sich jetzt nur, welche "Kraft" da im Spiel ist? Gletscher, vielleicht?SteinEi Sammler hat geschrieben: 29.05.2021, 23:37 ... Ne, nicht vom Fluss.
Kein Flusskiesel oder ähnliches ...
Hm, dass zu beantworten, ohne zu viel zu verratenpezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 10:46SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 10:26 ... Wenn man mich findet, bin ich meistens schon abgerundet.
Ich selber bin aber ein Bruchstück...Frägt sich jetzt nur, welche "Kraft" da im Spiel ist? Gletscher, vielleicht?SteinEi Sammler hat geschrieben: 29.05.2021, 23:37 ... Ne, nicht vom Fluss.
Kein Flusskiesel oder ähnliches ...
Darf ich daraus schließen, dass nicht mechanische Kräfte für das Abrunden verantwortlich sind, sondern eher die gute Löslichkeit in Wasser?SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 10:52 [... Hm, dass zu beantworten, ohne zu viel zu verraten![]()
Ein Stein ist auf mich drauf gefallen und dann wurde ich gefunden. Ein paar Wochen später wäre ich vermutlich wieder glatt und abgerundet...
Darf ich daraus schließen, dass nicht mechanische Kräfte für das Abrunden verantwortlich sind, sondern eher die gute Löslichkeit in Wasser?
Leider neinSteinsalz/Halit
Leider nein
Viel zu kompliziertpezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 13:01 Die längliche Form mancher Bruchstellen hat mir eh´ nicht ganz gepasst; ich vermute, es hat aber eine gewisse Beziehung zur Bildung von Steinsalz (Evaporit).
Wie wär´ es mit Carnallit? Der kristallisiert meines Wissens nicht kubisch.
pezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 17:36 Ich habe da noch eine ganz andere Idee:
Wie wär´s mit Kernseife?
Du meinst aber schon das Rätsel und nicht dich, oder?SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 18:36 ...Ich bin eher fasrig und werde nicht abgebaut ...
Nein, das Rätselpezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 18:53Du meinst aber schon das Rätsel und nicht dich, oder?SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 18:36 ...Ich bin eher fasrig und werde nicht abgebaut ...![]()
"abgebaut" im Sinne von bergmännisch abgebaut?
Das Abrunden entsteht durch Bewegungpezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 19:04 Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das "Abrunden" durch Wegnahme von Material entsteht.
Ist es in diesem Fall so, dass da etwas dazukommt, dass schließlich diese abgerundete Form entsteht?
Wird diese Bewegung von Menschen, z.B. von dir, ausgelöst?
Entschuldige bitte, übersehen
Nein, um 10:58 hast du schon den grund der Bewegung genannt.pezzottait hat geschrieben: 30.05.2021, 19:46Wird diese Bewegung von Menschen, z.B. von dir, ausgelöst?
Leider nein
Wenn bereits nach ein paar Wochen dieser Effekt deutlich sichtbar ist, kann ich davon ausgehen, dass dieses Gestein üblicherweise nicht der Witterung ausgesetzt ist (sonst wäre ja schon längst nichts mehr davon übrig)?SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.05.2021, 10:52 [... Ein paar Wochen später wäre ich vermutlich wieder glatt und abgerundet.
Leider nein
Ist anscheinend doch schwerer als erwartet
JaDarf ich daraus schließen, dass dieses Gestein bei dir zu Hause seine Bleibe und Verwendung gefunden hat?
Hm, dem Wohlbefinden von Menschen dientKönnte es sich bei diesem Gestein um etwas handeln, das der Körperpflege oder dem Wohlbefinden von Menschen dient?
Wiso keine Ostseejade?Wildflower hat geschrieben: 31.05.2021, 14:37 Ostseejade wird es wohl nicht sein, all den anderen Beschreibungen nach zu urteilen, aber mir gehen echt die Ideen aus![]()
Weil Ostseejade ein Calcit ist!
als Schleifstein oder Mahlstein zu weich ist,SteinEi Sammler hat geschrieben:... Hm, dem Wohlbefinden von Menschen dient
Meine SteinEier dienen auch meinem Wohlbefinden
Kleiner Scherzso wie du es meintest, leider nein
...
wird es wohl ein Ziergegenstand sein (zerbrochenes Stein-Ei, zerbrochener Zimmerbrunnen, zerbrochene Stein-Kugel...) und Federweiß (Talk) zwar weich ist, aber wiederum bergmännisch abgebaut wird,SteinEi Sammler hat geschrieben: ... Ich gehöre zu den weicheren Mineralien. ...
habe ich nun wirklich keine Idee mehr!SteinEi Sammler" hat geschrieben:...Ich bin eher fasrig und werde nicht abgebaut ...
Oh ist das Peinlich, da habe ich mir ja ein Ei geschossenpezzottait hat geschrieben: 31.05.2021, 18:16Weil Ostseejade ein Calcit ist!
Gebrochen und vom Wasser nicht abgerundet
Oh, lag ich also gar nicht sooooo falsch. Juhu.SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.05.2021, 20:11Oh ist das Peinlich, da habe ich mir ja ein Ei geschossen![]()
Jenny, entschuldige bitte, ich habe nur Calcidon gelesen![]()
Wie konnte ich das nur überlesen![]()
Ich bin gerade knall Rot geworden![]()
![]()
pezzottait, vielen Dank für den Hinweis![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gebrochen und vom Wasser nicht abgerundet
Herzlichen Glückwunsch euch beiden![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Da werde ich mir als Entschuldigung etwas besonderes einfallen lassen![]()
Ja, es war schon Abend ich ich konnte das Original Foto nicht finden. Durch die Zimmerbeleuchtung ist das neue Bild so gelblich.Wildflower hat geschrieben: 01.06.2021, 06:49 Oh Mann, da stellst du ein Rätselfoto ein, das auf meinem Bildschirm weißgrau aussieht mit ein wenig blau drinn und dann stellt es sich als gelbe Ostseejade raus. Du kannst einen vielleicht verwirren![]()
Drauf gekommen bin ich , als du schriebst in welchen Farben es den Stein gibt. Die dritt Farbe wäre rosa gewesen und ist viel seltener als die beiden anderen Farben, wobei ich einen nur in grau noch nie gesehen habe, sondern immer nur in Kombination mit gelb.