Jetzt wird das Heilsteinforum Upgedated

manfred
Administrator

Re: Jetzt wird das Heilsteinforum Upgedated

Beitrag von manfred »

eunubis hat geschrieben:Hallo,

es gibt da ein anderes Heilsteinforum, welches genauso ausschaut,
wie unser neues.

Irgendwie komme ich jetzt völlig durcheinander! :-(

LG,
eunubis
... Ja, dann sagen wir denen mal, dass die gefälligst ihre Farben aendern...smile... :-) :wink:

...Das mit der Ähnlichkeit liegt warscheinlich an der gleichen Forumssoftware.
ich weiss jetzt nicht welches andere Du meinst, aber das phpbb Forum ist eben die meistgenutzte Open Source Forum.
---> Jetzt weiss ich es...aber die haben ja überhaupt gar nix geändert am Standard...
gefällt das besser ?...also mir war das grelle blau zu ...naja...unpassend... und die Kontraste hier sind etwas kräftiger,... die Hintergruende der Themen sind auch etwas kräftiger hier.
Aber sehr gut, dass ich mal wieder das andere angeguckt habe.
Ich habe die Hinter der Schrift Farben deswhalb schon etwas kräftiger als der eigentliche Standard gemacht, zu dunkel wollt ichs nicht, falls einige einen dunklen Monitor haben. Aber an den Farben können wir schon noch schrauben, das mach ich gerne. AUch sonst ist vieles aenderbar. Wartets ab,.... das geht natuerlich nur wenn Ihr mir immer sagt wos hakt so wie hier.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wildflower hat geschrieben:Ich finde es blöd, das bei den Bildern jetzt so ´ne Leiste ist die man bewegen muß um die Bilder ganz zu sehen :evil:
Das stimmt, das sieht sch...aus...
Das IST WICHTIG !!
Aber "früher" wurden die Bilder automatisch kleingerechnet, damit die meisten draufpassen.
Das sollte ich versuchen reinzubauen, das ist bestimmt viel besser, ja.
Mit den Bildern brauchts noch etwas weil dafuer ne umfassende Lösung eingesetzt werden sollte.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
Schrift jetzt auf schwarz in den Beitraegen.
Wenn der Kontrast zu stark ist, also wenns flimmert dann bitte sagen!
---> ist mir zu stark...ich machs gleich zurück.

wie jetztß
zauberin

Beitrag von zauberin »

Hallo Manfred,

ja es ist noch alles gewöhnungsbedürftig, aber ich werde mich durchwurschteln. Das mit der Mitgliederkarte finde ich toll, habe auch schon meine PLZ eingetragen :)

LG Zauberin
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für deine ganze Mühe!!! Wolltest du nicht auch ein wenig Urlaub machen???

Also bei mir wirken die Farben und Kontraste gut, außer im Headerbild. Ich hatte gestern zwei Rechner nebeneinander stehen und konnte ganz krasse Unterschiede sehen. Ich habe dann die Kontraste und Helligkeiten des anderen Bildschirmes bearbeitet und hatte dann auch dort ein tolles Bild. Es muss also nicht unbedingt am Forum liegen.

Die unterschiedlichen Beitragsfarben finde ich auch absolut praktisch, um nichts zu übersehen. Das die Avatare nun rechts sind, daran wird man sich gewöhnen. Klasse finde ich auch, dass nun direkt beim Avatar zu sehen ist, ob ein User online ist. Die Smileys rechts neben dem Eingabefenster funktionieren, die erweiterten nicht.

Was mich bedrückt, ist die Frage, ob die Bilder in Zukunft immer erst geöffnet werden müssen, oder ob sie automatisch zu sehen sind. Immerhin hat es jemand wohl ausversehen geschafft, dass ein Bild direkt zu sehen ist. Ich habe es nicht geschafft. Aber daran wirst du ja noch etwas ändern, wie du schon sagtest. Dauerhaft alle Bilder erst öffnen zu müssen, wäre schade.

Soooo, mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße Michaela
Moki

Beitrag von Moki »

Das erwähnte 'andere' Forum ist doch um einiges anders in der Ausgestaltung,
da gibts bei mir keine Verwechslungen.
Es bleibt ja immer noch genug Raum für Individualität.
Auch wenn die Software bei sehr vielen Foren genutzt wird ist sie überall
etwas anders präsentiert.
Die erweiterten Smilies funktionieren bei mir auch einwandfrei *freu* +#
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Oben im Header - die hellblaue Schrift über "Heilsteine-info" ist kaum lesbar!
panica

Beitrag von panica »

manfred hat geschrieben: Hallo panica,
was flimmert denn wenn Du die Maus bewegst.
Kannst Du mir das genauer erklären, damit ich einen Ansatzpunkt habe ?
Wie wäre es flimmerfrei ?
Hallo Manfred,

das ist ganz einfach, wenn ich die Maus zB über die Themenlisten führe, wird ständig die Farbe der Zeilen gewechselt, über die die Maus fährt, noch krasser wird das Thema selbst in grellem Neonpink gezeigt. Für meine Augen ist das ein unerträgliches Flimmern, ich bekomme in kürzester Zeit Migräne.

Das zweite ist der Wechsel der Hintergrundfarbe bei den Beiträgen zwischen hell und dunkel. Dafür ist für mich die Schrift zu zart und zu hell, ich kann zumindest die Beiträge mit dunklem Hntergrund nur mit großer Anstrengung entziffern und beim Scrollen führt dieser Wechsel auch wieder zu dem Flimmereindruck bei mir, jedenfalls wenn die einzelnen Beiträge kurz sind.

Ich habe jetzt an 3 verschiedenen PCs mit insgesamt 4 Monitoren rumprobiert, jede Veränderung der eigenen Einstellungen macht es nur schlimmer.

@Tröllchen,

ich bin nicht gnazig. Es ist Manfreds gutes Recht als Betreiber das Forum nach seinen Vorstellungen zu gestalten, aber auch mein gutes Recht, die Gesundheit meiner Augen - bzw. was davon noch übrig ist - höher zu stellen als das Forum. Ist auch nicht das 1. Mal, daß ich meine Aktivitäten in einem Forum nach einer solchen Umstellung reduzieren muss, weil meine Augen nicht mitmachen, schade aber nicht zu ändern. Und alle anderen sind ja zufrieden mit dem neuen Look, also ist es ok.

Und sonst - die Anzeige der Beitragsschreiber auf der rechten Seite gefällt mir auch nicht, aber damit könnte ich leben. Mit den Bildern tut sich ja noch was. Aber wo kann man denn den online-Status im Avatar sehen? Bin ich wieder zu blind dafür?

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, sie meint die Punkte, die anzeigen, ob ein neuer Bericht dazugekommen ist, oder nicht. Die bewegen sich wellenförmig. Mich stört es nicht, aber Leute mit Augenprobleme könnten da sicherlich Schwierigkeiten bekommen....
panica

Beitrag von panica »

Wildflower hat geschrieben:Ich glaube, sie meint die Punkte, die anzeigen, ob ein neuer Bericht dazugekommen ist, oder nicht. Die bewegen sich wellenförmig. Mich stört es nicht, aber Leute mit Augenprobleme könnten da sicherlich Schwierigkeiten bekommen....
Nein, die meine ich nicht. Bei mir verändert sich beim bewegen der Maus die Farbe der ganzen Zeile, auf der sich die Maus gerade befindet und die Schriftfarbe des Textes dieser Zeile sobald die Maus drauf kommt.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:shock:
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Panica,
ich gehöre bestimmt nicht zu denen die immer und überall ihren Senf dazu geben.
Möchte mich nur der Meinung von Tröllchen anschließen und ganz einfach sagen lasse dir einige Tage Zeit mit dem neuen Outfit des Forums.

Kannst du mal deinen PC überprüfen? bei mir Flimmert nichts und ich habe extrem empfindliche Augen,
was auch bei mir immer sofort Migräne auslösen würde. (Deswegen die letzten Tage auch nicht im Forum geschrieben aber doch ab und an mit gelesen)
Das was du als grelles Neonpink bezeichnest kommt bei mir in nen schönen satten Rot an, Flimmern tut auch nichts, zumindest bei mir :wink: Smylies funktionieren auch wie gehabt. Das einzige wo ich noch nicht mitreden kann ist das Bilder einstellen.

Werde es aber nach erfolgreicher Privatsitzung mit meiner Frau Dr. Nussschale Migränin umgehend austesten.
Also deshalb liebe Panica, übe dich in der Übung und bleibe bitte unter uns.

@ Manfred, an dieser Stelle mein Lob an dich zur "fast" gelungenen Neuen Forums Seite. Ecken und kannten gibts überall aber deswegen kann man ja Schleifen bis die Sache rund wird. :D

@ all, für andere Foren habe ich leider keine Zeit und kann auch da nicht mitreden, bleibe hier einer Sache Treu. :|

Euch allen noch einen schönen Abend +# Ciaoooooo
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo Panica,

den onlinestatus siehst du ganz rechts neben dem Avatarbild des users. Wenn der user online ist, steht oben in der Ecke diagonal das Wort online. Sonst steht da nichts. Tut mir leid, dass es so schlimm um deine Augen steht!

Liebe Grüße Michaela
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

Ähm ich hab jetzt ne ganz merkwürdeige Startseite... ganz schmale Balken, in denen aber kein Forumstitel mehr steht, glücklicherweise steht dieses Thema ganz oben, das wusste ich noch, und draufklicken kann ich und dann bin ich ganz normal bei den Beiträgen... und meine Smileys funktionieren schon wieder nicht mehr, die sind rechts auch total verzerrt... und der PN und der Kartenbutton wird nicht mehr unter meinem Avartar angezeigt...
eunubis

Beitrag von eunubis »

So, ich gewöhne mich langsam ans neue Forum! :D

Nur die Profile auf der rechten Seite zu haben, finde
ich nach wie vor sehr irritierend.
Links war es besser.

LG,
eunubis
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Erdbeerminze, ich kann deine PN und Kartenbutton sehen!
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Klickt jeden Tag wenn ich hier rumschraube mal auf F5 Taste, sonst laedt Euer Browser nur die alten Formatierungen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Guter Tip :D Das Forum ist jetzt , sozusagen, eine Baustelle, neh? :mrgreen: :wink:

Ich muß sagen, ich hab immer noch Schwierigkeiten mit dem Outfit. Die Farben sind mir zu zart, es ist irgendwie anstrengend zu lesen :-? Ich finde mich auch noch nicht so gut zurecht..... :-? :-? - Aber vielleicht wird das ja auch alles anders, wenn ich wieder an meinem Puter sitze, das werde ich morgen wissen..... :mrgreen:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab eben mal die erweiterten Smileys angeklickt - sind bei mir auch verzerrt und die animierten bewegen sich in einer Affengeschwindigkeit...... :roll:
eunubis

Beitrag von eunubis »

manfred hat geschrieben:
eunubis hat geschrieben:Hallo,

es gibt da ein anderes Heilsteinforum, welches genauso ausschaut,
wie unser neues.

Irgendwie komme ich jetzt völlig durcheinander! :-(

LG,
eunubis
... Ja, dann sagen wir denen mal, dass die gefälligst ihre Farben aendern...smile... :-) :wink:

...Das mit der Ähnlichkeit liegt warscheinlich an der gleichen Forumssoftware.
ich weiss jetzt nicht welches andere Du meinst, aber das phpbb Forum ist eben die meistgenutzte Open Source Forum.
---> Jetzt weiss ich es...aber die haben ja überhaupt gar nix geändert am Standard...
gefällt das besser ?...also mir war das grelle blau zu ...naja...unpassend... und die Kontraste hier sind etwas kräftiger,... die Hintergruende der Themen sind auch etwas kräftiger hier.
Aber sehr gut, dass ich mal wieder das andere angeguckt habe.
Ich habe die Hinter der Schrift Farben deswhalb schon etwas kräftiger als der eigentliche Standard gemacht, zu dunkel wollt ichs nicht, falls einige einen dunklen Monitor haben. Aber an den Farben können wir schon noch schrauben, das mach ich gerne. AUch sonst ist vieles aenderbar. Wartets ab,.... das geht natuerlich nur wenn Ihr mir immer sagt wos hakt so wie hier.

Hallo Manfred,

ich finde die Farben hier okay!
Ich habe mich jetzt schon dran gewöhnt.

Was mich anfangs etwas irritiert hatte, war die Übersicht, die bei dem andern Forum mit unserem sehr ähnlich war.
Aber ich habe gesehen, dass Du das geändert hast.

Sieht viel schöner aus, allerdings finde ich das Rosa (für ungelesenen Beiträge) etwas blass oder liegt das an meinem Bildschirm???
Man kann den Unterschied zu dem Blau nur schwer erkennen.

Liebe Grüße,
eunubis
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

*grübel*

Wie komme ich denn auf mein eigenens Profil?
Geht das nur noch, wenn ich mich in einem Beitrag
anklicke?

Dann kann ich es aber nicht ändern!

LG,
eure "ratlose" eunubis
Zuckerpuppe

Hallo Eunubis,

ganz oben Links" Persönlicher Bereich" :)
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

juhuuu, ich kann wieder was lesen :-)
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@panica
manfred hat geschrieben: Hallo panica,
was flimmert denn wenn Du die Maus bewegst.
Kannst Du mir das genauer erklären, damit ich einen Ansatzpunkt habe ?
Wie wäre es flimmerfrei ?
Hallo Manfred,

das ist ganz einfach, wenn ich die Maus zB über die Themenlisten führe, wird ständig die Farbe der Zeilen gewechselt, über die die Maus fährt, noch krasser wird das Thema selbst in grellem Neonpink gezeigt. Für meine Augen ist das ein unerträgliches Flimmern, ich bekomme in kürzester Zeit Migräne.

Das geht natürlich nicht, blöd ist nur, dass ich auf meinem hellen Laptop gar kein Neonpink sehe.
Ich habe bereits versucht diesen Mousover Effekt ( so nennt man das) wegzukriegen, aber habs nicht ganz geschafft, die Formatierung muss irgendwo versteckt stecken. Was ich geschafft habe ist dass der Mausover Effekt grau ist (oder ist das bei Dir das pink.
Versuch mal bitte STRG Taste und dann gleichzeitig die F5 Taste
Also STRG + F5 dann hast Du die neuesten farben.

Das zweite ist der Wechsel der Hintergrundfarbe bei den Beiträgen zwischen hell und dunkel. Dafür ist für mich die Schrift zu zart und zu hell, ich kann zumindest die Beiträge mit dunklem Hntergrund nur mit großer Anstrengung entziffern und beim Scrollen führt dieser Wechsel auch wieder zu dem Flimmereindruck bei mir, jedenfalls wenn die einzelnen Beiträge kurz sind.
Das habe ich eigentlich auch schon nachgedunkelt, Mach mal das mit F5 Taste und sag mir das Ergebnis bitte.

Ansonsten find ich das super dass Du kein Blatt vor den Mund nimmst, weil ich will nicht dass jemand weniger in dem Forum arbeiten kann weil schlecht sichtbar!
Noch ein TIPP:
rechts oben ist ein (wirklich seh helles) A
Wenn Du da draufklickst kannst Du auf 2 grössere Schriftgrössen umschalten.

Das ist eigentlich extra um den unterschiedlichen Augen und Erwartungen gerecht zu werden:
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Das sogenannte "Flimmern" ist die Einfärbung, wenn man mit der Maus übers Thema fährt. Ich finds in Ordnung. Bringt bessere Orientierung. Aber dieses Blassrosa für neu Beiträge, da muß ne kräftigere Farbe ran, unbedingt!

LG Tröllchen
eunubis

Beitrag von eunubis »

Zuckerpuppe hat geschrieben:Hallo Eunubis,

ganz oben Links" Persönlicher Bereich" :)

:mrgreen: ich bin ja auch sowas von bllllllind!!!!

Danke, liebe Zuckerpuppe!

LG,
eunubis
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Kluft-Troll hat geschrieben:Das sogenannte "Flimmern" ist die Einfärbung, wenn man mit der Maus übers Thema fährt. Ich finds in Ordnung. Bringt bessere Orientierung. Aber dieses Blassrosa für neu Beiträge, da muß ne kräftigere Farbe ran, unbedingt!

LG Tröllchen
Ich seh kein Rosa.... mein Laptop Bildschirm hat scheinbar rosa ausgeklinkt...
Welche Beitraege sind rosa ?
Oder meinst Du Bildchen ?
eunubis

Beitrag von eunubis »

Guten Morgen Manfred,

ich glaube, dass Tröllchen das Gleiche meint, was mich auch etwas stört.

In der Forenübersicht sind vor den Beiträgen Kästchen, die wie ein Blatt Papier ausschauen. Die gibt es in blau und in rosa. Rosa scheint für die noch ungelesenen Beiträge zu stehen.
Ist wirklich schwer zu erkennen!

:)

LG,
eunubis
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich fand die Form halt schöner, abert rosa ist shit,

dan muessen neue her.
Immer wieder mal

Strg + F5 Taste drücken !!

um neue Bildchen auch zu sehen. :D
eunubis

Beitrag von eunubis »

ja, schöner fand ich sie auch, aber wenn man sie nicht
sieht, auch schade!

okay....F5 wird jetzt öfter mal gedrück!

LG,
eunubis
Freude

Beitrag von Freude »

Das alte Forum fand ich richtig *heimelig*. An das Neue könnte ich mich schon gewöhnen, allerdings ist die zarte Schrift für meine Augen viel zu anstrengend. (Mit anderen Worten "Katastrophal") LEIDER!!! :(
Zuckerpuppe

Hallo Freude,

gehe mal ganz nach Oben Rechts in der Ecke ein fast nicht sichtbares "A "
in Hellblau.

Ich habs gedrückt und Staaaune wie schön Groß die Schrift ist. +##+
Freude

Beitrag von Freude »

Hallo Zuckerpuppe

Danke für den Tipp. Ist um einiges besser, doch das Verhältnis der Größe der Schrift und die *Zartheit* ebendieser ist absolut nicht optimal für meine Augen. Was heißen soll, daß ich sooo keine halben Nächte mehr hier verbringen kann. Das meinte ich mit *LEIDER*. :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Freude hat geschrieben:Hallo Zuckerpuppe

Danke für den Tipp. Ist um einiges besser, doch das Verhältnis der Größe der Schrift und die *Zartheit* ebendieser ist absolut nicht optimal für meine Augen. Was heißen soll, daß ich sooo keine halben Nächte mehr hier verbringen kann. Das meinte ich mit *LEIDER*. :wink:
Dan klick mal 2 x drauf , ist s dann besser?

ich kanns auch per default schon so groß machen aber das ist schon extrem, falls jemand schon im Browser eine grössere Schrift eingestellt hat. Und die meisten stellen die Schriftgrösse ja im Browser ein.
Zuckerpuppe

eunubis hat geschrieben:

:mrgreen: ich bin ja auch sowas von bllllllind!!!!

Danke, liebe Zuckerpuppe!
nichts zu danken liebes Binchen, wenn ich zufällig was seh
und auch zufällig mal was weiß, schreib ichs doch gerne +##+
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“