Ich habe in der letzten Zeit 2 Granat( Pyrop) Seifenlagerstätten mehrfach aufgesucht und habe die Ablagerungen besser kennengelernt. Von einer Flußseife eine kleine
Dokumentation. Hierbei geht es um die Größe der Granate die im Flußsand zu finden sind. Nach dem groben aussieben von größeren Flußgeröllen wurde ein 10 l Eimer mit dem
Bachsand gefüllt. Dieser wurde dann durchgesiebt. Die Siebe hatten unerschiedliche Lochgrößen. So habe ich eine gute Sandsortierung erhalten. Es bestätigten sich die
Angaben von der Größe der Granate. Es gibt wenige die größer als 5mm Durchmesser haben. Mehr findet man in den Größen 2 bis 4mm. Doch der Durchschnitt liegt bei
1 bis 2mm Korngröße.Und doch gab eine Überraschung. In der feinen Aussiebung waren sehr viele kleine Granate die kleiner als 1mm waren . Den Sand tat ich in ein extra Glas.
Und die Ausbeute des Eimmers seht Ihr im einem Bild. 2 Pyrope haben einen Durchmesser von 6 mm. Beim auusieben habe ich auch zwei versteiinerte Muscheln
gefunden ,die man im Ackerboden der Umbebung finden kann.
Und ein roter Stein (sieht aus wie Granat ,funkelt aber nicht)sieht so aus ,als ob er angebohrt wurde ? Gab es in historischer Vorzeit an dem Bach vielleicht eine
Steinschleiferei ? Was kann das wohl für ein Stein sein?
Anbei einige Fotos
Bis zum nächsten Mal
Lamprophyr