Galerie Kristall Schädel
Re: Galerie Kristall Schädel
http://www.epigem.de/index.php/informat ... iefer.html
Die Unterscheidung Antho- und Astrophyllit wird wohl immer schwierig bleiben.... ++´´ß
Die Unterscheidung Antho- und Astrophyllit wird wohl immer schwierig bleiben.... ++´´ß
- Morgaine999
jo, über den Härtetest sagt er lieber nix oder wie...da steht ja nun bei wiki oder mineralienatlas mehr.
Hallo Morgaine,
für mich sieht der Schädel auch nach Antho aus.Ich habe auch 2 Trommler Antho ,einer in bläulich einer in gold ohne blau. Der goldene wurde mir auch als Astro verkauft,auf mehreren Börsen aber als Antho
bestätigt,da es diesen sowohl rein blau als auch rein goldfarbend gibt.Astro habe ich auch einen Trommler,wenn man die zusammen legt sieht man einen deutlichen Unterschied,der Astro ist eher bronzefarben. Es soll aber auch Mischformen geben.
für mich sieht der Schädel auch nach Antho aus.Ich habe auch 2 Trommler Antho ,einer in bläulich einer in gold ohne blau. Der goldene wurde mir auch als Astro verkauft,auf mehreren Börsen aber als Antho
bestätigt,da es diesen sowohl rein blau als auch rein goldfarbend gibt.Astro habe ich auch einen Trommler,wenn man die zusammen legt sieht man einen deutlichen Unterschied,der Astro ist eher bronzefarben. Es soll aber auch Mischformen geben.
- Morgaine999
Welcher Schädel? Der Kleinere oder der größere? Der Ritztest ergab für den Größeren Härte 3, also Astro. Der andere hat 5,5-6, egal ob Anthophyllit oder Arvedsonit
Optisch sehen für mich beide nach Antho aus, bei manchen Mineralien ist die Härte manchmal an manchen Stellen durch andere Mineralienanteile anders.
Für mich muss ein Astro eindeutig nach Astro aussehen,aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Für mich muss ein Astro eindeutig nach Astro aussehen,aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
- Morgaine999
Nun, der Große sieht auf allen Seiten nach dem gleichen Material aus. Da müsste der Ritztest eigentlich schon Aussagekräftig genug sein. Sonst würde man die Mohshärteskala ja überhaupt nie nicht brauchen können 
P.S. Noch ein paar Bilder im Tageslicht vom Größeren, kann vielleicht sein, dass der Himmel einen täuscht? Also spiegelt? Hab mich diesmal unter einen Baum gestellt
auch unten das gleiche Material
Ritztest

P.S. Noch ein paar Bilder im Tageslicht vom Größeren, kann vielleicht sein, dass der Himmel einen täuscht? Also spiegelt? Hab mich diesmal unter einen Baum gestellt

Genau das fürchte ich in deinem Fall auch. Es ist einfach nichts so richtig eindeutig.Windfee hat geschrieben: Die Unterscheidung Antho- und Astrophyllit wird wohl immer schwierig bleiben....

- silkymoonrise
Was wird heute Abend ein halbwegs abgedunkeltes Zimmer mit "Blitz-automatisch-an" bringen?
Würde mich mal interessieren, da spiegelt dann ja echt nur in der Halbdunkelheit der Blitz mal kurz.
Würde mich mal interessieren, da spiegelt dann ja echt nur in der Halbdunkelheit der Blitz mal kurz.
Auch auf diesen Bilder finde ich, dass er wie ein Antho aussieht. ++´´ßMorgaine999 hat geschrieben:Nun, der Große sieht auf allen Seiten nach dem gleichen Material aus. Da müsste der Ritztest eigentlich schon Aussagekräftig genug sein. Sonst würde man die Mohshärteskala ja überhaupt nie nicht brauchen können
P.S. Noch ein paar Bilder im Tageslicht vom Größeren, kann vielleicht sein, dass der Himmel einen täuscht? Also spiegelt? Hab mich diesmal unter einen Baum gestellt![]()
Die Farbe vom Astro ist anders: post184796.html?hilit=astrophyllit#p184796
Den Ritztest solltest Du mal nur auf den Strahlen machen, denn die Irisierende Garben/Strahlen sind Antho oder Astro, das drumrum ist nur das Gestein/Matrix, das kann alles Mögliche sein.
Egal, was es nun ist, ein sehr hübscher Skull ist es jedenfalls

- Morgaine999
Guter hilfreicher Beitrag von Moni
Hab unten auf den Strahlen gekratzt, auch da lässt es sich ritzen 
der Große der kleine hat keine Spur vom ritzen

der Große der kleine hat keine Spur vom ritzen
- kristall69
hmmm... leider kann ich zur Identifikation nix beitragen
aber...die Beiden sind Klasse !!

aber...die Beiden sind Klasse !!

Das wird ja immer interessanterMorgaine999 hat geschrieben: Hab unten auf den Strahlen gekratzt, auch da lässt es sich ritzen![]()

Nun bin ich noch neugierig, ob sich die Strahlen auch von Fluorit ritzen lassen würden ?
Möglichst an einer Stelle, wo relativ reine Strahlen sind, ohne Schwarzes drüber.
Magst Du das noch versuchen, liebe Morgaine ?

Finde ich sehr spannend das jetzt, denn dieses Thema ob Antho oder Astro haben wir immer wieder.
Oh ja, nicht nur interessant, sondern auch sehr sinnvoll...!!!
- Morgaine999
Ok, hab ich mit einem Stück Fluorit geritzt, und beide. Und jetzt bin ich irritiert, Fluorit ist doch nicht härter als ein Stahlmesser oder? Jedenfalls konnte ich damit auch den Kleinen ritzen, der hat nun Kratzer an der Seite, aber mehr nach unten, gestern konnte ich den Ritz wegwischen, heute nicht, naja....Beim Großen konnte ich ja Strahlen unten finden 
der Große, da seht ihr die Ritzer in der Mitte vom Messer eingerahhmt von den Ritzern des Fluoriten und der Kleine und das Stück Fluorit und die beiden Süßen nochmal

der Große, da seht ihr die Ritzer in der Mitte vom Messer eingerahhmt von den Ritzern des Fluoriten und der Kleine und das Stück Fluorit und die beiden Süßen nochmal

Ähhh, das kann doch eigentlich garnicht sein ???Morgaine999 hat geschrieben:Ok, hab ich mit einem Stück Fluorit geritzt, und beide. Und jetzt bin ich irritiert, Fluorit ist doch nicht härter als ein Stahlmesser oder? Jedenfalls konnte ich damit auch den Kleinen ritzen, der hat nun Kratzer an der Seite, aber mehr nach unten, gestern konnte ich den Ritz wegwischen, heute nicht, naja....Beim Großen konnte ich ja Strahlen unten finden
der Große, da seht ihr die Ritzer in der Mitte vom Messer eingerahhmt von den Ritzern des Fluoriten
Hmmm, merkwürdig ++´´ß
Bist Du Dir ganz sicher, dass das lila Rohstück ein Fluorit ist ? Oder evtl. ein Amethyst ? ++´´ß
Zum KnutschenMorgaine999 hat geschrieben: und die beiden Süßen nochmal

- Morgaine999
Ich hab ihn mal von B. geschenkt bekommen und auf meine Frage was es wäre, ob Amethyst kam die Antwort es wäre Fluorit
Aber ich kann ja noch mal nach einem anderen schauen

Aber ich kann ja noch mal nach einem anderen schauen

- Morgaine999
So, diesmal wird es sicher ein Fluorit sein:

und nun sieht es wieder so aus wie mit Messer. Der Große ist ritzbar, der Kleine nicht 

Werde weiter interessiert dieses Thema verfolgen....
und bedanke mich ganz herzlich für diese Lehrstunde hier.
LG Obsi
und bedanke mich ganz herzlich für diese Lehrstunde hier.
LG Obsi

- Feueropale
Wirklich sehr spannend ++´´ß helfen kann ich leider nicht bei der Bestimmung
Sie sind soooo schön
Sie sind soooo schön

Also kann man offenbar Antho und Astro nur von der Optik her kaum oder garnicht sicher unterscheiden ?Morgaine999 hat geschrieben: ...und nun sieht es wieder so aus wie mit Messer. Der Große ist ritzbar, der Kleine nicht![]()
Und die beiden Hübschen haben jetzt ihre Ruhe verdient, nach so viel Ritzerei

- kristall69
- Morgaine999
traumhaft schön 

- silkymoonrise
Oh, welch Prachtjunge!
Er läßt mir beim Anschauen die Gedanken an Inklusen in Bernstein aufkommen...
![}{]=)0)](./images/smilies/bigangelhy2.gif)

Er läßt mir beim Anschauen die Gedanken an Inklusen in Bernstein aufkommen...

![}{]=)0)](./images/smilies/bigangelhy2.gif)
Sehr schön 

Ein Traveller-Skull aus Bergkristall mit "Spinne" im Hinterkopf, du legst die nieder...
So schööön.
für's Zeigen, natürlich auch an alle anderen Hüter und Hüterinnen. 

Krokodilkatze hat geschrieben:Ein Bergkristall mit "Spinne" im Hinterkopf

Re: Galerie Kristall Schädel-Ammonit opalisierend
Huhu,
endlich konnte ich diesen "singenden" Schädel fertig stellen. Beim schleifen ist mir aufgefallen, das im Stein viele, viele "Kristallhöhlen" sind. Im Gaumen und in der Nase. Aber auch im Auge habe ich eine gefunden. Leider kann ich sie nicht gut fotografieren, da ich kein Makro-Objektiv habe. Aber es ist wunderschön.....
Lg die Styx
endlich konnte ich diesen "singenden" Schädel fertig stellen. Beim schleifen ist mir aufgefallen, das im Stein viele, viele "Kristallhöhlen" sind. Im Gaumen und in der Nase. Aber auch im Auge habe ich eine gefunden. Leider kann ich sie nicht gut fotografieren, da ich kein Makro-Objektiv habe. Aber es ist wunderschön.....
Lg die Styx

Einfach superklasse

Beeindruckend!!!

- silkymoonrise
Noch vieeeel schöner, wie die Gekauften! Diesen Charme haben Deine ja sowieso!
Und durch das doppelte Anklicken Deiner herrlichen Fotos sieht man auch die entzückenden Kristallhöhlen.

Und durch das doppelte Anklicken Deiner herrlichen Fotos sieht man auch die entzückenden Kristallhöhlen.

Schlange *Mo'Rah* ....auf Skull *Zimbo*

Re: Galerie Kristall Schädel-Ammonit opalisierend
WowStyx hat geschrieben:Huhu,
Lg die Styx

Sehr coolWindfee hat geschrieben:![]()
Schlange *Mo'Rah* ....auf Skull *Zimbo*

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 10055 Zugriffe