Socken stricken???

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Ihr lieben,

strickt von Euch jemand Socken?
Ich stricke ganz gern, aber habe noch keine gute Anleitung gefunden wie ich denn die Socken stricken kann.

Würdet ihr mir da bitte helfen. ich möchte gerne noch mal einen Versuch starten ein paar socken zu stricken.

Liebe Grüße
Euer Elfchen
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Re: Socken stricken???

Beitrag von Spiralfrau »

Ich selbst stricke nach dieser Anleitung (PDF herunterladen) http://de.knitsmc.com/regia-sockenlehrgang

Und hier noch eine Größentabelle: http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf

Mach auf jeden Fall ne Maschenprobe - und dann viel Spass!
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 289
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Socken stricken???

Beitrag von Radegunde »

Liebe Steinelfe,
sei gewarnt: wenn Du ein Mal mit dem Sockenstricken anfängst, bist du danach hoffnungslos süchtig - man nennt es auch den Sockenstrick-Virus und der lässt Dich dann nicht mehr los!!

Gute Sockenstrickmuster gibt es unzählige - wer die Wahl hat hat die Qual! ?)=)=((
Persönlich ziehe ich es vor, meine Socken vorne an den Zehen mit dem türkischen Anschlag zu beginnen und dann hoch zu stricken bis die Wolle alle ist. Wenn man am Bein anfängt und nach unten strickt, weiss man nie so genau, wann man mit dem Fuss anfangen soll - entweder man hat wahnsinnig viele Reste oder die Wolle reicht nicht...
Zehen und Ferse können auf verschiedene Arten gestrickt werden, jeder hat da so seine Vorlieben, die hauptsächlich mit individueller Passform zu tun haben.

Viele Grüsse
Radegunde
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

Hallo ihr lieben und vielen Dank für eure Antworten.
Was ist ein Türkischer Anschlag? Klingt logisch die Socken an den zehen anzufangen.

Ich habe es ja mal versucht. Das knäul ist mit Nadelspiel weggeflogen weil ich so frustriert war. Abert mitlerweile habe ich etwas mehr gedult und stulpen und co bekomme ich auch hin.

Ich probier es aus und klar zeig ich dann was raus gekommen ist. :-)

Liebe Radegunde gibt es zu deiner Strickweise vielleicht nen Muster oder kannst du es mir erklären.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

Liebe Radegunde, ist das so richtig mit an der Spitze beginndend? (siehe Link)

http://www.ewas-sockenwolle.de/download ... Spitze.pdf

Die klingt für mich gut. Muss sie mal drucken und dann werde ich das mal ausprobieren. Meine ersten Socken hoffe ich. ;-)
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 289
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Socken stricken???

Beitrag von Radegunde »

Liebe Steinelfe,
ja das ist der 8er Anschlag in Deinem link (der Faden wird in Form einer 8 um die Nadeln gewickelt). Der geht auch prima für die Sockenspitze.
Der türkische Anschlag ist noch einfacher: der Faden wird einfach um zwei Nadel herumgewickelt (sozusagen in Form einer 0) und dann abgestrickt.
Wenn Dir ein Nadelspiel zu pieksig oder zu fummelig ist, dann kannst Du Deine Socken auch auf zwei Rundstricknadeln stricken: jeweils eine für die Vorder-bzw Rückseite. Es geht sogar auf einer einzigen langen Rundstricknadel, indem man das Kabel der Stricknadel als Schlaufe auf zwei Seiten stehen lässt.
Hier ist ein link mit ein paar Anleitungen:
http://www.stricknetz.net/handstricken/anleitungen/

Wenn Du halbwegs Englisch verstehst, würde ich Dir empfehlen, Dich bei ravelry.com anzumelden - das ist eine internationale Strickgemeinschaft, wo man in den Foren alle möglichen Fragen zu allen möglichen Strickanleitungen stellen kann, zudem gibt es unglaublichen Mengen an kostenlosen Strickanleitungen.
(Es gibt da auch deutschsprachige Gruppen)

Viele Grüsse
Radegunde
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

oh das ist wunderbar.
naja das mit dem English ist schwer für mich. habe da echte Probleme. Aber ich übe und werde das bestimmt hin bekommen.
mir ist erstmal wichtig das ich so ein paar socken stricken kann. eine beschreibung zum türkischen Anschlag habe ich auch, jedoch sieht das kompliziert aus.
das mit den Rundstricknadeln probier ich mal aus, so ein nadelspiel ist ja auch nicht ganz so leicht. Meine sind aus Metall. Aus Bambus die sollen ja gut sein, da rutschen die Maschen auch nicht so. habe mir mal so stupper gekauft damit die nicht immer abstürzen.

Mein Freund findet es lustig, dass ich stricke. Ausserdem hofft er bestimmt, dass er auch ein paar Socken bekommt. er mag zum glück Stricksachen :-)

Ich danke Euch ganz doll für eure Hilfe. Werde mich mal dran machen die ersten anzufangen. Habe eute und morgen noch frei. also bis Montag sollte ich die doch hin bekommen.

Einen schönen Mittwoche euch allen.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 989
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Socken stricken???

Beitrag von Laminar »

Was für ein toller Thread!
Nach Weihnachten werde ich es auch mal versuchen.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

Schön dass da noch jemand zum Stricken findet. :-)
grade im Winter finde ich das Stricken voll schön. Und Socken, naja die brauch man ja immer mal. Habe meine Anleitungen jetzt drucken können und nun geht es noch ans üben üben üben

ein schönes Wochenende Euch und einen schönen ersten Advent
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Socken stricken???

Beitrag von *Blümchen* »

@Steinelfe
Zeigst uns dann deine Socken,
wenns sie fertig hast.
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Socken stricken???

Beitrag von *Blümchen* »

..... und ich habe vor Jahren mal Socken gestrickt.
Doch leider zieht heue ja keiner mehr selber gestrickte Socken an.

Habe mir aber gerade überlegt ob ich für mich nicht so Stulpen stricken sollte.
Ich finde die voll cool, wenn sie bei schönen Stiefeln so raus schauen.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Socken stricken???

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Blümchen,

klar mache ich dann fotos.
Und ich zieh gerne selbstgestrickte Socken an.
Stulpen geht gut. die sind einfacher wie Socken :-)
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 289
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Socken stricken???

Beitrag von Radegunde »

Hallo ihr strickwütigen Sockenstrickerinnen,
*Blümchen* hat geschrieben: Doch leider zieht heue ja keiner mehr selber gestrickte Socken an.
Also das kann ich so nicht bestätigen! :mrgreen:
Auf Mass gestrickte Socken sitzen so wahnsinnig viel besser am Fuss als irgendwelche gekauften: Jeder, der ein Mal dieses Vergnügen hatte, wird alles tun, um es häufiger zu erleben! (Und dann weiss man endlich, welche Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag immer gut ankommen! :D )

Grüssle
Radegunde
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“