habt Ihr soetwas schon mal gesehen?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Jupitara

habt Ihr soetwas schon mal gesehen?

Beitrag von Jupitara »

Ich bin völlig fasziniert von meinem Stück und ratlos...
Liebe Grüße,
kattie
Dateianhänge
2. Ansicht
2. Ansicht
Details
Details
unbekanntes Ensemble
unbekanntes Ensemble
Christine

Re: habt Ihr soetwas schon mal gesehen?

Beitrag von Christine »

liebe kattie,

bei den weißen kristallen meine ich, daß es sich um stellerit handelt. bei dem rot, teils gelb-braun überwachsenen bin ich mir nicht schlüssig. ein klein wenig spukt mir dabei realgar, der teilweise bereits im umwandlungsprozeß zu auripigment steht im kopf herum..

liebe grüße +#

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Jupitara!

Oh ich denke ich kann dir helfen.

Also Stellerit kann ich dir sagen ist es nach meinen Wissen nach nicht , Stellerit gehört zu den Zeolithen wächst aber meist in Pusteln eher niedrig un meist Gelb-orange in der Farbe.
Ich denke, dasss das Stück für seine Größe auch ziemliuch viel Gewicht besitzt. und auf jenfal ein Bleimineral ist. da es so
stark glänzt.

Ich würde meinen es könnte sich um ein Stück Anglesit handeln aber auch Cerussit wäre eine Möglickeit
Ich nehme an das Stück da es rote Erde besitzt stammt aus Marokko.

Liebe Grüße.
vom Felixdorfer
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo kattie,

am 2. Bild die Kruste, die erinnert mich an viele Stücke die bei uns liegen.
Wo kommt das Stück denn her ???
Jupitara

Beitrag von Jupitara »

Danke und schönen Sonntag!
Auf der Rückseite klebt ein Schild, da steht "80.-" drauf, es ist allerdings so alt, dass es sich wohl um DM handeln müsste. Ich glaube aus dem Bauch heraus, dass es nicht aus Marokko kommt. Es ist nicht sehr schwer und das rote sieht sehr nach Eisenkorrosion aus. das ganze ist max. ca. 52mm gross.
Jupitara

Beitrag von Jupitara »

Hallo Helmut! Leider weiss ich überhaupt nicht wo es herkommt.
helmut

Beitrag von helmut »

Ich denk auch dass es in richtung "eisen" o.ä. geht
wobei am ersten bild von dir sieht es total rot aus aber bild 2 und 3 erinnern mich z.b. daran

der belag/die äusserliche verfärbung der kristalle
IMG_3593.JPG
oder die kruste
IMG_3804.JPG
letzerer wurde nach würzburg geschickt.
ich hoffe, die nächste zeit kommt eine genaue bestimmung dazu.

Die Kristalle auf Deinem Stück, lassen die sich ritzen ???
Jupitara

Beitrag von Jupitara »

Hallo Helmut!

Danke für die Bilder! Ja die Kruste von der Stufe auf dem zweiten bild ist ähnlich. Ich denke auch, dass es sich um Eisen, bzw. um Limonit handelt.

Viele Grüße,
kattie
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Mir spukten da gleich mehrere "Steingeister" im Kopf herum: Cerussit (kann aber nicht sein, wenn Du sagst, das Stück wäre nicht schwer) und dann war da noch Baryt... Das gibts ja mit allen möglichen Mineralien kombiniert... Vielleicht mag ja Bernhard da noch ein paar Tipps in die richtige Richtung geben... LG Jutta :D
Jupitara

Beitrag von Jupitara »

Danke, Flutterby, Baryt ist es bestimmt nicht. Es ist natürlich etwas schwierig über die Schwere zu urteilen, ohne Vergleiche, deswegen habe ich es jetzt mal gewogen: max. ca. 52 x 54 x 30mm wiegen ca. 90g.

Liebe Grüße,
kattie
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Flutterby hat geschrieben:Vielleicht mag ja Bernhard da noch ein paar Tipps in die richtige Richtung geben... LG Jutta :D
Nun... melde ich mich wieder zurück und gebe 2 Tipps :)

Vorweg: Kein Cerussit, kein Anglesit, kein Baryt und auch nichts mit Arsen (i.e. Realgar). Aber mit Eisen lagt ihr schon richtig. Die Matrix ist roter LImonit.
Zu den Tipps:

1. Ein spezieller Tipp für Kattie, die ja einen starken Hang zur Astrologie hat:
Der Stein kommt aus einem Land, in dem ich nach deren altem astrologischen Kalender ein Miquiztli, also ein Tod-Mensch wäre.
Interessant....nicht wahr ? ;-)
2. Im Abendlied (Der Mond ist aufgegangen) von Matthias Claudius geht es in der 3. Strophe um den Mond. Und über den Mond wird eine Aussage gemacht, die kristallographisch auch auf das hier gesuchte Mineral zutrifft.

Viel Spass beim Raten :mrgreen:
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Gibt´s da nicht aus Mexiko so große Hemimorphit-Kristalle? Hatten wir das nicht erst unlängst einmal im Forum?

LG pezzottait
Mineralicon

pezzottait hat geschrieben:Gibt´s da nicht aus Mexiko so große Hemimorphit-Kristalle? Hatten wir das nicht erst unlängst einmal im Forum?

LG pezzottait

Ganz genau, lieber Pezzottait ´´+

wer nochmal nachlesen mag.....dort steht auch die kristallographische Erklärung:
limonit-mit-hemimorphit-t16113.html
Jupitara

Beitrag von Jupitara »

Danke Bernhard!

Du bist ja doch wieder hier...

Also bin ich wenigstens in der Lage Limonit zu erkennen.

Was meinst Du, hatte die "80,-" zu bedeuten, ist die mexicanische Währung, DM oder Euro gemeint?

Achso... und die anderen kleineren Kristalle, was könnte das sein?

Viele Grüße,
kattie
Mineralicon

Jupitara hat geschrieben: Was meinst Du, hatte die "80,-" zu bedeuten, ist die mexicanische Währung, DM oder Euro gemeint?kattie
ich tippe auf den völlig überhöhten Preis eines unwissenden Mineralienhändlers......
ehrlich gesagt: keine Ahnung. Die Stufe ist so in dieser Ausbildung gerade mal 3 Euro wert.
Jupitara hat geschrieben:und die anderen kleineren Kristalle, was könnte das sein?kattie
Alle weissen bzw. farblosen Kristalle sind Hemimorphit.
KATTIE

Beitrag von KATTIE »

Es ist schon eine Weile her, aber irgendwie kann ich diese Antwort nicht ernst nehmen und weiß es inzwischen besser, auch wenn Bernhard selbstverständlich in großem Stil handelt, betrachte ich die Anmerkung mit dem Wert von € 3,- als öffentliche Beleidigung, die wohl etwas mit Konkurrenzhandel zu tun hat.

Sorry... vielleicht war das der Grund, warum ich mich hier so lange nicht sehen lassen habe...
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

KATTIE hat geschrieben:Es ist schon eine Weile her, aber irgendwie kann ich diese Antwort nicht ernst nehmen und weiß es inzwischen besser, auch wenn Bernhard selbstverständlich in großem Stil handelt, betrachte ich die Anmerkung mit dem Wert von € 3,- als öffentliche Beleidigung, die wohl etwas mit Konkurrenzhandel zu tun hat.

Sorry... vielleicht war das der Grund, warum ich mich hier so lange nicht sehen lassen habe...
Liebe KATTIE!
Deine Gefühle - "...betrachte ich die Anmerkung mit dem Wert von € 3,- als öffentliche Beleidigung..." - nehme ich sehr ernst. Ich selber habe bei deiner Äußerung das Gefühl einer gewissen Angst, dass die inzwischen sehr friedlich und sachlich gewordene Forumsgemeinschaft wieder mehr in die "Wolfssprache" verfällt und ich möchte dich bitten, dein Bedürfnis direkt an Bernhard zu richten. Wie du sicher bemerkt hast, ist Berhard schon (bedauerlicher Weise) sehr lange nicht mehr in diesem Forum aktiv und die anderen sind für deine Äußerung die falschen Adressaten.
Ich persönlich habe viele deiner Beiträge sehr geschätzt und sie in letzter Zeit auch vermisst, mit Beiträgen solcher Art bist du mir persönlich aber überhaupt nicht abgegangen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mit Beiträgen glänzen wirst, wie wir sie alle mögen!

LG pezzottait
KATTIE

Beitrag von KATTIE »

Okay... sollte ich den Kommentar löschen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“