Frage bezüglich Wacholder

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
LaLitho

Frage bezüglich Wacholder

Beitrag von LaLitho »

Moin, moin....

Ich muss mal eine Frage in den Raum werfen....
Es geht um folgendes: Vor ein-zwei Jahren hatte ich mal ganz wunderbare, ziemlich dicke, Räucherstäbchen aus Wacholder. Ich habe den Duft immer geliebt und fand auch, dass sie eine gute Atmosphäre geschaffen haben. Nun sind sie aber alle (*schnief*) und ich habe beschlossen mir Wacholder für mein Räucherstövchen zu besorgen.
Aber: Oh Graus für alle Neulinge; Es gibt Wacholderholz, Wacholderspitzen, Wacholderbeeren...... :roll: Joooooa.

Wo liegt denn der Unterschied? So energetisch gesehen, in der Wirkweise?
Will sagen: Was macht was? Oder ist das am Ende Wurst, und eigentlich wirkt jedes Pflanzenteil gleich?

Help! )(/

lg
-Leni
Blackmoon-Vagabond

Re: Frage bezüglich Wacholder

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Hey,

eigentlich ist das egal, da seit jeher und in allen Kulturen traditionell immer mit Wacholderzweigen geräuchert wird, an diesen ist halt alles dran. Ich sammle auch immer Wacholderzweige mit Beeren und verwende diese dann, bei Bedarf wird im Mörser zerkleinert und dann haben wir da Nadeln, Rinde und Holz und eben auch mal Beeren. Viele Völker legen die Zweige einfach so wie sie sind, frisch oder getrocknet, auf die Glut.

Egal ob Europa, Asien oder USA... Die Wirkungen werden immer ähnlich beschrieben.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Danke! :)
Blackmoon-Vagabond

Du *LaLitho*, räucherst du eigentlich noch aktiv oder hat sich das Thema bei dir erledigt?
Ich vermisse dich nämlich in gewissen Threads..., deswegen erlube ich mir die Frage einfach mal.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Moin! :)
Doch, doch, ich räucher schon noch. Grad letzte Woche hab ich mich wieder eingedeckt. Wacholder, 2-3 Sorten Räucherstäbchen (gute), und als Geschenk gab's weißen Dammar <3

lg
-Leni
Blackmoon-Vagabond

Das beruhigt mich. Wie wäre es dann mit Räucherwichteln?
Ich hätte da irgendwie gerne noch ein paar Leute, nachdem das Thema nun wieder so belebt wurbe...
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

LaLitho hat geschrieben:... Wacholder, 2-3 Sorten Räucherstäbchen (gute)...
Magst mal schreiben, wo´s die hergibt?

Falls Du noch Feedback wünschst?

* Wacholderbeeren mache ich seitdem ersten Räuchern mit diesen Beeren lieber in die Suppe
* Wacholdernadeln tendenziell eher, wenn es auch um den Duft in der Nase geht
das Holz selbst habe ich noch gar nicht einzeln geräuchert - werd ich dann mal tun!

*räuchersmilies*
Blackmoon-Vagabond

Ich bin sicher, dass nicht nur ich, sondern auch der Rest der Räuchergruppe Freude daran hätte, wenn du dein Wissen öfters mit uns teilst.
Styx

Beitrag von Styx »

´´#*++
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Meinst du jetzt Frischlin oder mich? :lol:

Räucherwichteln fällt für mich vorerst ziemlich flach. :roll: In den nächsten Monaten kommen ziemlich heftige Ausgaben auf mich zu, und wenn ich da meine normale Sammelei, und die Anschaffungen für meine Recherchen, aufrechterhalten will, dann muss ich mich anderweitig recht arg einschränken. :(
Blackmoon-Vagabond

Euch beide!

Ich hätte mich auch gefreut, BEIDE beim Räucherwichteln dabeizuhaben. Das mit den Ausgaben ist verständlich, deswegen legte ich den Fokus auch auf das selbst Sammeln. Solltest du doch mitmachen wollen und Hilfe beim "Sammeln" benötigen, kannst du mich per PN kontaktieren.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Danke, das ist lieb! [{³@² Komm ich wahrscheinlich eher im neuen Jahr drauf zurück :)
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Euch beide! Ich hätte mich auch gefreut, BEIDE beim Räucherwichteln dabeizuhaben.
++"#
LaLitho hat geschrieben:Danke, das ist lieb!
Auch von mir vielen Dank -ohnehin für Euer aller Einsatz in den jeweiligen Räucherthreads - ganz besonders Deinen +._-{###

Mir fehlt einfach die Zeit und dann möchte ich nicht in Unruhe mitmachen,
außerdem komme ich jetzt schon mit dem Mitlesen nicht mehr hinterher!
Dies hier hatte ich gelesen und nicht mal das alte Datum bemerkt :oops:

[{³@² Wünsche Euch einfach viel Spaß oder besser Genuß! +##+
Blackmoon-Vagabond

LaLitho hat geschrieben:Komm ich wahrscheinlich eher im neuen Jahr drauf zurück.
Oh, gewiss... I see...

@ *Frischlin*

Schade. Mir ist jeder Kontakt mit anderen Räucherfreunden zur Zeit "unbezahlbar"! Also bitte dabeibleiben. DANKE.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“