Blackstar

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Obsidiane

Blackstar

Beitrag von Obsidiane »

Hmmm...bei Gienger gibt es die Bezeichnung Blackstar
für den Sterndiopsid, der immer 4-strahlig ist
und für den Sternsaphir, der immer 6-strahlig ist...
und beide haben die Bezeichnung Blackstar, wenn die Steine schwarz sind....
,.,.;_:;= Was stimmt denn nun ????
Wie kann man die beiden zum Beispiel unterscheiden, wenn der Asterismus nicht eindeutig ist....? {³³@
LG Obsi [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Blackstar

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

In der Regel ist der Asterismus eindeutig, da die Steine ja entsprechend geschliffen werden und schwarzer Saphir, der natürlich ist, lässt die typischen Strukturen noch erkennen, ist also nur sehr dunkel, während der künstliche unnatürlich schwarz und wie Glas aussieht. Auch schwarzer Diopsid hat so die typische "weiche" Struktur. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist auch der Preis, jedenfalls bei seriösen Quellen.
Ansonsten bleiben zur Unterscheidung noch die gewohnten mineralogischen Kriterien und Tests.

Richtig ist beides, da beide diesen Handelsnamen haben. Das übliche Problemchen mit verwirrenden Handelsnamen halt... :roll:
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Sooo hab ich das noch nirgends gelesen....Dankeschön !!!
LG Obsi +##
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Also mein schwarzer Sterndiopsid hat 4 Strahle und ist dünkelgrün schwarz. Danke für den Hinweis zu Unterscheidungshilfe mit dem 4 und 6 Strahlen, das wäre mir gar nicht bewusst aufgefallen.

Wir haben damals mehrere gekauft und bohren lassen, da die ja eher selten sind. Falls jemand einen braucht ein bis zwei haben wir auf Reserve. Die sind wirklich sehr schön. Ich würde auch gegen etwas anderes tauschen.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Yjevy hat geschrieben:Also mein schwarzer Sterndiopsid hat 4 Strahle und ist dünkelgrün schwarz.
Ah ja also nicht gänzlich schwarz, deiner. Danke!
LG Obsi +##
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Obsidiane hat geschrieben:
Yjevy hat geschrieben:Also mein schwarzer Sterndiopsid hat 4 Strahle und ist dünkelgrün schwarz.
Ah ja also nicht gänzlich schwarz, deiner. Danke!
LG Obsi +##
Nein. Er ist dunkelgrün aber glänz schwarz ... Fast schon wie Flipflop Lack {}@@²³ :lol: :lol: :lol:

Ich mach dann ein Foto ...
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Danke! Foto wäre super!
LG Obsi +##
Meinereiner

Beitrag von Meinereiner »

dann hätten wir ja immer noch das einfachste (jedenfalls bei diesen zwei Steinen), die Härte. Saphir ist natürlich ungleich härter.
+#
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Stimmt ... Ist aber doof wenn man einen Trommelsteinanhänger auf die Härte überpfrüfen muss ... Trümmerhaufen ... :cry: :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Härtetest? Ritztest an unauffälliger Stelle!?
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Der Stern ist irrsinnig schwer mit der Kamera einzufangen sorry. Hier die Fotos:
Dateianhänge
IMAG3290_1_1.jpg
IMAG3292_1.jpg
IMAG3309_1.jpg
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Härtetest? Ritztest an unauffälliger Stelle!?
Bei Trommelsteinen finde ich etwas schwierig, die unauffällige Stelle... :oops: +##
Yjevy hat geschrieben:Der Stern ist irrsinnig schwer mit der Kamera einzufangen sorry.
Ja, manche zieren sich... :roll:
Danke für den Versuch!

LG Obsi +##
Blackmoon-Vagabond

Bei den Trommelsteinen ist der Stern sowieso nicht so gut zu sehen - ich habe diese Trommelsteine auch.
Da hat man meistens nur den Lichtlauf, der sich je nach Form und Rundung dann irgendwo mal als Stern erkennen lässt.
Für den Asterismus bzw. dessen perfekte Darstellung braucht es den Cabochon-Schliff.
Meine guten Sterndiopsid-Exemplare sind übrigens allesamt pechschwarz.
BLACK STAR - schwarzer Sterndiopsid
BLACK STAR - schwarzer Sterndiopsid
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Bei den Trommelsteinen ist der Stern sowieso nicht so gut zu sehen - ich habe diese Trommelsteine auch.
Da hat man meistens nur den Lichtlauf, der sich je nach Form und Rundung dann irgendwo mal als Stern erkennen lässt.
Für den Asterismus bzw. dessen perfekte Darstellung braucht es den Cabochon-Schliff.
DSCN0043.JPG

Ja genau, das stimmt. Ja ich habe auch einen als gebohrten Cabochon. Aber die Cabochons mag ich nicht so weil sie hinten flach sind. Ich mag lieber die stabilen Steine, weil ich mal wo anschlage damit und dann muss man so aufpassen

Und gefasst mag ich sie gar nicht, dann schwingen sie so komisch
Blackmoon-Vagabond

Ich mag sowohl Silber als auch die Tatsache, dass Schwarz und Silber perfekt zu meiner üblichen Kleidung passen. Deswegen trage ich diesen Stein.

Sonst mag ich keinerlei Formschliffe, aber ein gebohrter Stein am Lederband würde in Kombi. mit meiner Gothic-Uniform zu "schlampig" aussehen. Deswegen in diesem persönlichen Fall etwas "edler". Ja, die Eitelkeiten. ;-)
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich mag sowohl Silber als auch die Tatsache, dass Schwarz und Silber perfekt zu meiner üblichen Kleidung passen. Deswegen trage ich diesen Stein.

Sonst mag ich keinerlei Formschliffe, aber ein gebohrter Stein am Lederband würde in Kombi. mit meiner Gothic-Uniform zu "schlampig" aussehen. Deswegen in diesem persönlichen Fall etwas "edler". Ja, die Eitelkeiten. ;-)
Ja, ok, da hast du recht, das würde nicht passen.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Bei den Trommelsteinen ist der Stern sowieso nicht so gut zu sehen - ich habe diese Trommelsteine auch.
DSCN0043.JPG
Wow! Tolles Teil! Danke für´s zeigen und für deine Erklärung!
Schmunzel...zu dem was ich am Hals hängen habe passt kein Stein :D ,
deshalb hab ich sie in Trommelform für die Hosentasche am liebsten...
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Ja, die Eitelkeiten. ;-)
So hat jeder seine eigenen :D
LG Obsi +##
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Aber ganz schönes Trum dein Anhänger. Seh ich grad. Absolut schön. Passt sicher genial zu den Gothik Klamotten. Ich hab eher so diese Buddha Shirts an ... Da passen die Trommelsteine auf Lederband schon gut. Mom ich mach mal ein Foto.
Dateianhänge
1445268204589-1264804991.jpg
Blackmoon-Vagabond

Ja, zu deinem Shirt passen die Trommelsteinanhänger hervorragend. Da würde nun wieder so ein Anhänger wie meiner überhaupt nicht passen.
Yjevy

Beitrag von Yjevy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ja, zu deinem Shirt passen die Trommelsteinanhänger hervorragend. Da würde nun wieder so ein Anhänger wie meiner überhaupt nicht passen.
Stimmt.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Mir ist noch was aufgefallen...beim Diopsid wird der Asterismus durch geradlinige Silikatketten/faserige Struktur hervorgerufen,
beim Saphir durch Rutilnädelchen/-nadeln.
LG Obsi [{³@²
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“