schwarzer Weihrauch (Olibanum)
schwarzer Weihrauch (Olibanum)
Wer kennt das oder hat es schon mal geräuchert? Olibanum-Harz (Weihrauch) von Natur aus schwarz. Solches schwarze Harz produzieren drei Arten von Boswellia sp. - auf dem Foto ist B. neglecta aus Kenia. Ich dachte, das ist doch mal sehenswert.
Re: schwarzer Weihrauch (Olibanum)
Noch nie geräuchert und auch noch nie gesehen. Aber interessant, was macht den Weihrauch schwarz?
Dasselbe, was andere Harze gelb oder orange oder... macht. Ich weiß garnicht, ob man weiß, warum das so ist?
Hmm ++´´ß darüber habe ich noch nicht nachgedacht, viel mir spontan ein.
Wie riecht dieser Weihrauch, anders als die anderen?
Wie riecht dieser Weihrauch, anders als die anderen?
Ja, ganz anders als das, was man bei Olibanum so kennt. Die schwarzen Sorten riechen aromatisch-SÜSS!
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Eher würzig-schwer. 

- kristall69
also ich fand Olibanum neglecta riecht lichtvoll - frisch - klar
auf jeden FAll sehr angenehm - und schön für diese Zeit - zeigt es uns das Licht im Dunkeln ??

auf jeden FAll sehr angenehm - und schön für diese Zeit - zeigt es uns das Licht im Dunkeln ??
Die Wirkung würde mich jetzt auch interessieren. Von der Farbsymbolik passt er gut zur winterlichen Jahreszeit.kristall69 hat geschrieben:also ich fand Olibanum neglecta riecht lichtvoll - frisch - klar![]()
Oh doch, genau so habe ich das heute Morgen auch in mein Lexikon geschrieben. Die Wirkung ist bei mir irgendwie angenehm und "innere Frieden", zumindest im Moment des Räucherns, der soetwas wie "Auszeit" bedeutet. Und es ist Seelenbalsam, "Süßigkeiten" eben.kristall69 hat geschrieben:...und schön für diese Zeit - zeigt es uns das Licht im Dunkeln ??
- kristall69
Das ist ja spannend mit dem dunklen Weihrauch, den kannte ich so auch nicht.
Liebe Grüße
Rosenöl

Liebe Grüße
Rosenöl

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2114 Zugriffe