Steinekauf im Ausland - klappt "Global Shipping"???
Steinekauf im Ausland - klappt "Global Shipping"???
Mal eine Frage an die, die auch gern im Ausland steinige Dinge bestellen:
Bisher habe ich im Rahmen vom "eBay Global Shipping Programm" noch nie eingekauft, immer mehr Verkäufer nutzen es aber. Das Programm verlangt ja das Bezahlen von Einfuhrsteuer usw. vorab, man bezahlt es im Rahmen der eBay-Rechnung, und dann muss man sich angeblich um nichts mehr kümmern und bekommt die Ware nachhause zugestellt, weil das Zustellunternehmen alles abwickelt. Soweit die Theorie.
ABER... Ich habe in meinem Zollamt schon mal mitbekommen, wie jemand eine solche Sendung beim Zoll abholen musste und die haben das natürlich nicht akzeptiert, der Käufer musste trotz diesem Programm und trotz dass er vorab für die Einfuhr bezahlt hatte, nochmal die Steuer bezahlen.
Deswegen habe ich diese Sache immer vermieden, jetzt geht es aber nicht anders.
Deswegen möchte ich wissen, ob schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat und wenn ja, welche?
Bisher habe ich im Rahmen vom "eBay Global Shipping Programm" noch nie eingekauft, immer mehr Verkäufer nutzen es aber. Das Programm verlangt ja das Bezahlen von Einfuhrsteuer usw. vorab, man bezahlt es im Rahmen der eBay-Rechnung, und dann muss man sich angeblich um nichts mehr kümmern und bekommt die Ware nachhause zugestellt, weil das Zustellunternehmen alles abwickelt. Soweit die Theorie.
ABER... Ich habe in meinem Zollamt schon mal mitbekommen, wie jemand eine solche Sendung beim Zoll abholen musste und die haben das natürlich nicht akzeptiert, der Käufer musste trotz diesem Programm und trotz dass er vorab für die Einfuhr bezahlt hatte, nochmal die Steuer bezahlen.
Deswegen möchte ich wissen, ob schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat und wenn ja, welche?
Re: Steinekauf im Ausland - klappt "Global Shipping"???
Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht, d.h. ich bekam nach Hause zugestellt, ohne mich noch um was kümmern zu müssen.Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Mal eine Frage an die, die auch gern im Ausland steinige Dinge bestellen:
Vielleicht war das was Du da mitbekommen hast, eine Stichprobe vom Zoll und evtl. haben die angegebenen Beträge nicht gestimmt und die noch zu zahlenden Steuern waren eine Differenz-Nachzahlung ? ++´´ß
,
- Steinkatze
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit so was.
Danke Monika! Das beruhigt mich etwas.
Also in dem Fall, den ich beim Zoll mitbekommen habe, kam das besagte Paket definitiv wie ein normales zur Zollabfertigung, obwohl der Käufer es im Rahmen des "Global Shipping" gekauft hatte. Die versprochene automatische Abfertigung durch ein Zustellunternehmen gab es nicht. Der betroffene Mann hat das dann alles erklärt, aber keine Chance. Er musste die Steuern nochmal bezahlen, auch für den Betrag, den er schon vorab dazubezahlt hatte. Der Zoll rechnete das dann zu den Versandkosten.
Deswegen habe ich es bisher immer vermieden in der Annahme, dass es nicht funktioniert, sondern nur kostet.
Also in dem Fall, den ich beim Zoll mitbekommen habe, kam das besagte Paket definitiv wie ein normales zur Zollabfertigung, obwohl der Käufer es im Rahmen des "Global Shipping" gekauft hatte. Die versprochene automatische Abfertigung durch ein Zustellunternehmen gab es nicht. Der betroffene Mann hat das dann alles erklärt, aber keine Chance. Er musste die Steuern nochmal bezahlen, auch für den Betrag, den er schon vorab dazubezahlt hatte. Der Zoll rechnete das dann zu den Versandkosten.
Deswegen habe ich es bisher immer vermieden in der Annahme, dass es nicht funktioniert, sondern nur kostet.
Boah, das ist aber ärgerlich....Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Also in dem Fall, den ich beim Zoll mitbekommen habe, kam das besagte Paket definitiv wie ein normales zur Zollabfertigung, obwohl der Käufer es im Rahmen des "Global Shipping" gekauft hatte. Die versprochene automatische Abfertigung durch ein Zustellunternehmen gab es nicht. Der betroffene Mann hat das dann alles erklärt, aber keine Chance. Er musste die Steuern nochmal bezahlen, auch für den Betrag, den er schon vorab dazubezahlt hatte. Der Zoll rechnete das dann zu den Versandkosten.

Wie gesagt, bei mir hat es bisher immer problemlos geklappt.
Deswegen versuche ich es maximal mit einem kleinen Betrag - sicherheitshalber.
Hallo,
ich hab bisher da auch noch nichts mit dem Zoll zu tun gehabt.
Meine Preselis bestelle ich immer in England. Die kommen auch immer erstaunlich schnell an. Ich meine ich hatte auch mal was aus China, da war auch nichts vom Zoll. Und irgendwelche großen Extrakosten oder so kamen auch nicht dazu
ich hab bisher da auch noch nichts mit dem Zoll zu tun gehabt.
Meine Preselis bestelle ich immer in England. Die kommen auch immer erstaunlich schnell an. Ich meine ich hatte auch mal was aus China, da war auch nichts vom Zoll. Und irgendwelche großen Extrakosten oder so kamen auch nicht dazu
Hier geht es darum, ob ein spezielles internationales Versandprogramm von eBay funktioniert oder nicht.
Mit internationalem "Normalversand" hat das nichts zu tun.
Wenn du deine Sendungen noch nie verzollen musstest, hattest du bei der geringen internationalen Aktivität Glück oder der Warenwert war gering genug.
Und England ist (noch) in der EU - zwischen EU-Staaten gibt es sowieso ein Freihandelsabkommen, deswegen ist das so.
Mit internationalem "Normalversand" hat das nichts zu tun.
Wenn du deine Sendungen noch nie verzollen musstest, hattest du bei der geringen internationalen Aktivität Glück oder der Warenwert war gering genug.
Und England ist (noch) in der EU - zwischen EU-Staaten gibt es sowieso ein Freihandelsabkommen, deswegen ist das so.
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 12.08.2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Feueropale
Zoll hatte kontrolliert bei einer Sendung aus China extra Zoll wurde nicht gefordert ,das gleiche aus der Schweiz .
----------------------------------------------------------
über eby..... mit zollabfertigung da müsste es keinen extra zoll geben
----------------------------------------------------------
über eby..... mit zollabfertigung da müsste es keinen extra zoll geben
Bei allen Waren, deren Wert über 22 Euro liegt, ist rein rechtlich 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen!
Bei allen Waren, deren Wert über 150 Euro liegt, ist außerdem je nachdem, was es ist, zusätzlich ein bestimmter Zollsatz zu bezahlen!
Ja, bei dem Versandprogramm von eBay müsste es keine Abgaben geben, weil man diese im Voraus an das Versandunternehmen bezahlt und dieses dann die Zollabfertigung durchführt. Nur - wie gesagt - es funktioniert offensichtlich nicht immer und dann bezahlt man doppelt! Deswegen die Frage.
Und ja, manche Pakete gehen durch, das passiert bei mir auch ab und zu. Die meisten aber nicht, die müssen beim Zoll abgefertigt werden!
Bei allen Waren, deren Wert über 150 Euro liegt, ist außerdem je nachdem, was es ist, zusätzlich ein bestimmter Zollsatz zu bezahlen!
Ja, bei dem Versandprogramm von eBay müsste es keine Abgaben geben, weil man diese im Voraus an das Versandunternehmen bezahlt und dieses dann die Zollabfertigung durchführt. Nur - wie gesagt - es funktioniert offensichtlich nicht immer und dann bezahlt man doppelt! Deswegen die Frage.
Und ja, manche Pakete gehen durch, das passiert bei mir auch ab und zu. Die meisten aber nicht, die müssen beim Zoll abgefertigt werden!
Hallo,
ich habe mal bei Da Wanda ein wenig Zusatzmaterial für meine Ketten bestellt unter 100€. Die Steuer wird erst und nur vom Zoll berechnet, durfte ich bei Lieferung wie eine "Nachnahme" an der Tür bezahlen und bekam meine Ware ausgehändigt. Finde ich nicht so toll wenn ich etwas zu reklamieren hätte, ein Teil fand ich nicht so toll aber es war mir zu umständlich, das zu reklamieren, einer Bekannten gefiel es dankenswerterweise. Die Kommunikation vorab lief über DaWanda. Aber muss jeder für sich entscheiden. LG Bärbel
ich habe mal bei Da Wanda ein wenig Zusatzmaterial für meine Ketten bestellt unter 100€. Die Steuer wird erst und nur vom Zoll berechnet, durfte ich bei Lieferung wie eine "Nachnahme" an der Tür bezahlen und bekam meine Ware ausgehändigt. Finde ich nicht so toll wenn ich etwas zu reklamieren hätte, ein Teil fand ich nicht so toll aber es war mir zu umständlich, das zu reklamieren, einer Bekannten gefiel es dankenswerterweise. Die Kommunikation vorab lief über DaWanda. Aber muss jeder für sich entscheiden. LG Bärbel
Wenn eine Rechnung dabei bzw. außen aufgeklebt ist, funktioniert das so. Ansonsten muss man mit Zahlungsbeleg zum Zollamt...
Meines war vom Zollamt geöffnet und wieder zugeklebt worden, da die Rechnung, hatte ich über Vorkasse bezahlt, innenliegend war. Vielleicht gibt es Unterschiede bei Größe oder Wert einer Sendung.
In Sachen Wert habe ich es ja schon weiter oben erklärt...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni