Ein leichtes Rätsel - das dritte

Antworten
Pandoria

Ein leichtes Rätsel - das dritte

Beitrag von Pandoria »

erstaunlich, wie sich mit einem blick durch die mikroskopkamera, die oberfläche verändert.

was meint ihr, welches steinchen ich hier betrachtet habe?

wasbinich001.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Ein leichtes Rätsel - das dritte

Beitrag von Wildflower »

Sphärolitischer Chalcedon
Oder Wavellit
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

+++!´´
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Pyrit? :-?
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Obsidiane hat geschrieben: 15.07.2018, 00:09Pyrit? :-?
nein, auch nicht...

wasbinich002.jpg
wasbinich002.jpg (128.86 KiB) 3552 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kabamba, oder das andere, was so ähnlich aussieht und wo mir gerade der Name nicht einfällt.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
leicht ist was Anderes! Ich glaube es nicht wirklich, würde mich aber ärgern, falls es am Ende stimmt, darum: Seraphinit?
Wobei nach dem letzten Bild... nee.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wildflower hat geschrieben: 15.07.2018, 07:44 Kabamba, oder das andere, was so ähnlich aussieht und wo mir gerade der Name nicht einfällt.
Nebulastone
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

richtig wildflower, es ist kambaba... ´+´´<<> ´´+

oftmals auch kambaba Jaspis, eldarit oder auch nebulastone genannt.

kambaba und nebulastone sind jedoch kein Jaspis, womit sie oft fälschlicherweise benannt werden. beides sind vulkangesteine, aber der unterschied ligt darin, dass der nebulastone schwach metamorph überprägt ist. beide haben eine fast identische mineralische zusammensetzung, die sich durch die mengenmäßige verteilung unterscheidet.

was sofort ins auge sticht, ist eine umgekehrte zeichnung beider steine. der kambaba kommt aus madagaskar und hat eine hellgrüne grundfarbe mit dunkleren kreisen und punkten. der nebulastone kommt aus mexiko und hat eine dunkle, fast schwarze grundfarbe mit hellgrünen kreisen und punkten. beides läuft unter dem namen eldarit, wobei man aufpassen muss, denn der nebulastone ist ein eigenständiger, eingetragener handelsname.

in der heilwirkung sollen sich beide auch unterscheiden und die gute wirkung bei schweren erkältungen und grippe nur vom kambaba ausgehen.

weitere infos darüber hier: https://www.epigem.de/neue-schmuckstein ... darit.html

das sind nun meine noch "ungekettelten" kambabas und man sieht schön die hellgrüne grundfarbe, mit dunkleren kreisen.

eldarit-kambaba001.jpg
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Viola hat geschrieben: 15.07.2018, 08:18 Hallo,
leicht ist was Anderes! Ich glaube es nicht wirklich, würde mich aber ärgern, falls es am Ende stimmt, darum: Seraphinit?
Wobei nach dem letzten Bild... nee.
liebe viola, ich dachte es wäre wirklich leicht durch die kreise zu erkennen. trotzdem danke fürs mitraten... +##+
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

´+´´<<> ][µ
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Pandoria,
das sollte nicht so hart rüberkommen. Ich habe mich nur erinnert an jemand anderen, der hier ebenfalls "leichte" Rätsel eingestellt hat und dann ausfallend wurde, du weißt schon. Das warst nicht du. Da kam nur die Assoziation bei mir hoch. Für den Einsteller ist es sicherlich nicht gut einschätzbar, ob das Rätsel leicht oder schwer ist. Manchmal kommt jemand, der es zack auf den Punkt trifft, wo man vielleicht dachte, das sei schwer. Oder man denkt, es sei leicht, und dann kommt keiner drauf. Ich habe aber noch nie ein Rätsel eingestellt, denke es mir nur so.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Ratespaß! +##+
Und - gut geraten, Wildflower!
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Lach.... sorry... tolle Bilder... grins... das wäre mein nächstes Rätsel gewesen, hatte aber noch nicht alles dazu gelesen... selbe Idee zur selben Zeit...
IMG_20180517_182040.jpg
Fantastische Bilder von Dir [{³@²

Okay, dann geh ich auch mal wieder fotografieren.... :D
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Und Gratulation an Wildflower! +##
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Danke, Euch ´++
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Viola hat geschrieben: 15.07.2018, 09:49 Hallo Pandoria,
das sollte nicht so hart rüberkommen. Ich habe mich nur erinnert an jemand anderen, der hier ebenfalls "leichte" Rätsel eingestellt hat und dann ausfallend wurde, du weißt schon. Das warst nicht du. Da kam nur die Assoziation bei mir hoch. Für den Einsteller ist es sicherlich nicht gut einschätzbar, ob das Rätsel leicht oder schwer ist. Manchmal kommt jemand, der es zack auf den Punkt trifft, wo man vielleicht dachte, das sei schwer. Oder man denkt, es sei leicht, und dann kommt keiner drauf. Ich habe aber noch nie ein Rätsel eingestellt, denke es mir nur so.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Ratespaß! +##+
Und - gut geraten, Wildflower!
liebe viola,

keine sorge, ich habe das nicht böse aufgefasst, mir tat es nur leid, weil ich echt dachte, es wäre leicht zu erraten. wobei mir wildflower gerade etwas unheimlich ist... :lol:

ich habe nur, sagen wir mal "ottonormalverbraucher" steine und nichts seltenes oder so. es sollte aber auch jeder mitraten können und da bringt es nichts, wenn man etwas postet, von dem die meisten teilweise noch nichtmal was gehört haben, einschließlich mir selbst. ich kam auf die idee, dass mit den mikroskopbildern zu zeigen, weil es sonst wirklich zu einfach wäre. für mich ist es auch nicht wichtig, ob man das gesuchte errät, sondern einfach aus spaß mitmacht.
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Obsidiane hat geschrieben: 15.07.2018, 11:46 Lach.... sorry... tolle Bilder... grins... das wäre mein nächstes Rätsel gewesen, hatte aber noch nicht alles dazu gelesen... selbe Idee zur selben Zeit...

Fantastische Bilder von Dir [{³@²

Okay, dann geh ich auch mal wieder fotografieren.... :D
oh wie schade, das tut mir echt leid, dass ich dir dein rätsel verdorben habe. +##+
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Pandoria hat geschrieben: 16.07.2018, 09:37 wobei mir wildflower gerade etwas unheimlich ist... :lol:
:shock: ..... :-? .......Bild..... :roll:
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Nicht so schlimm, es kommen ja wieder welche, nur bis ich zur Zeit wieder alles zusammen habe, bei mir ist zur Zeit auch der Wurm beim Fotografieren drin, leider... [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine Edelsteine Rätsel“