Stein für Hund

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Margret Umbach

Stein für Hund

Beitrag von Margret Umbach »

Hallo,
bin hier neu,suche einen Stein für meinen Hund.
Er verliert sein Winterfell und haart sehr stark.
würde mich freuen. :?
lieben gruß Maggi
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Maggi!

Hat er beim Haarwechsel Hautjucken oder für was genau soll der Stein dienen? Das er haart ist nämlich normal. :wink:

LG Birgit
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Maggi!

Ich sag Dir ganz herzlich )`?=) und wünsche Dir viel Freude in unserem Forum.

Ich bin nun auch etwas erstaunt. Dass Hunde ihr Winterfell verlieren und manchmal sehr stark haaren, dachte ich, wäre alles normal.
In die Natur einzugreifen halte ich da für unangebracht, denn es hat ja alles seinen Sinn, hmmmmm?

Lieben Gruss
Sylvie
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo Maggi,

vielleicht kann manns ein mal am Tag büchelweise rausziehen, dann fällts nicht so verstreut in der Wohnung überall rum.
...Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass wir als Kinder - da hatten wir immer Hunde auf dem bauernhof - da haben wir immer gerne rumgezupft am Hund, wenn der gerade irgendwo rumstand und sich an einen gedrückt hatte. ich glaube es hat den Hunden immer gefallen.
Da gibts ja auch Kämme, aber bei den Mengen, die die Hunde verlieren können, denke ich, dass Büschelweise Haarzupfen erfolgreicher ist.
Vorsichtig ausklopfen - Je nachdem wie stabil der Hund gebaut ist -
Und über die Felder jagen...dass er auch dort möglichst viel Haare verliert.
Eigentlich sollte der Hund ja nur mögichst viele Haare in möglichst kurzer Zeit verlieren - oder irre ich mich ?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@Birgit....
woher weiss man denn eigentlich, dass ein Hund Hautjucken hat ?
Wenn er sich kratzt ?...Ja das kann schon sein----unsere Hofhunde haben sich halt immer mit Leidenschaft gekratzt,... allerdings wohl nicht wegen Hautjucken,...oder doch natürlich,...bloß kam das Jucken nicht vom Fellwechsel---
Und auch das stimmt nicht, denn beim Fellwechsel kratz sich der Otto- Normal-Hund bestimmt auch häufiger, eben damit die Haare schneller rausgehen und es nicht mehr so warm unter dem dichten Fell ist.
.... :roll: :D
Birgit

Beitrag von Birgit »

Lieber Manne,

es ist schon ein Unterschied ob sich die Hunde ab und zu kratzen weil es sie juckt wie uns ab und zu oder ob sie wie bescheuert kratzen und die Haut schuppig und rot wird..dann sollte man denen Dorschlebertran ins Futter geben...und dazu Aventurin-Bernsteinwasser....das hilft denen beim Fellwechsel ganz gut...meinen Beiden jedenfalls. :wink:

LG Birgit
yara

Beitrag von yara »

Liebe Birgit
Vorausgesetzt der Hund verträgt das öl. Aber man kann auch Olivenöl ins futter mischen.
Und Sie kratzen auch wenn sie im fellwechel sind. Seh das bei meiner kleinen. Trockene Haut kann man festellen wenn du sie bürstest und sie schuppen.
Was noch gut ist ist das Velcot bekommt man bei einem guten TA.
Das ist ein kalt gepresstes Öl aus verschiedenen afrikanischen nüssen.
Mit zusatz von Weizenkeim- und Leinsamenöl. enthält alle lebenswichtigen ungesesättigten Fettseuren wie Omega3 und Omega6.
Es ist auch Vitamin A,D und E dabei

Das nent sich auch die feuerwehr für haut und Haar besonders bewert bei stumpfen,Struppigem fell Juckreiz und verlängertem Umhaaren.
Lg Yara
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Yara,

ich denke, dass ein pumperlgesunder Hund Öle verträgt....da wir ja teilweise Problemtierchen haben müssen wir natürlich umso mehr aufpassen.

LG Birgit
yara

Beitrag von yara »

Hy Mädi das mag wohl sein aber ich seh das halt auch von meiner seite aus. Da yara ja net gesund ist. Und vieleicht gibs noch ein Paar wauwaus die es nicht vertragen
Birgit

Beitrag von Birgit »

Klar - jeder sieht das von seiner Seite....deshalb schrieb ich ja auch meine Meinung dazu. :wink:

LG Birgit
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo,

natürlich ist es normal, daß ein Hund sein Sommerfell bekommt und deshalb haart.

Aber nicht nur Yaras Hund sondern meine Katze haaren diese Jahr ganz besonders stark.

(Ich bürste und putze mir echt den Wolf) :oops:

Ob es mit dem Wetter zu tun hat? Der Sommer kam so schnell, es war kein richtiger Frühling fand ich.

Wie stark ein Tier haart, hängt ja von den Umgebungstemperaturen ab.

LG, Juni
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Juni,

bei uns ist das Wetter zur Zeit recht schwül, meine Hündin Nicki haart wie wild, auch mein Kater Pipo.

Kater Wuzi und Hündin Mylie hingegen haaren nicht mehr oder weniger als sonst...denke das hängt auch mit der Haut der Tiere zusammen.

LG Birgit
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo Birgit,

wahrscheinlich beides ein wenig.

Nur meine Kleine frißt weder Öl noch Butter *hmpfff

Nur Joguhrt, Oliven, Milchschaum und Thunfischbrühe.

Aber die Oliven müßtens doch auch tun, oder? ;-)

LG, Juni
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Juni,

Thunfischbrühe ist doch optimal...ist ja eh ähnlich einem Dorschlebertran....und Oliven noch dazu....mehr Fett denke ich braucht sie nicht.

LG Birgit
JUNI

Beitrag von JUNI »

Aha...obwohl es nur Thunfisch in Brühe ist? Den in Öl nimmt sie leider nicht...
Daray-Ve

Beitrag von Daray-Ve »

also das ein Stein gegen Haarausfall sei es bei Hund oder Mensch wirken soll.. kp.. guck ich mal morgen nach...
aber i hab da was wegen Zecken..
also einfach dem Hund eine Bernsteinkette umbinden^^
aber der darf nicht geschliffen sein denn durch dei Reibung setzt der Äterische Öle frei und die möge die Zecken nciht ;)
nur son kleiner Tipp, denn bei langen haaren sieht amn die ja nciht so gut XD
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Daray-Ve!

Was ich weiß darf der Bernstein auch geschliffen sein, meine Beiden haben ein Bernstein Armband mit geschliffenen Steinen.

Liebe Juni,

wenn der Thunfisch in der Brühe ist nimmt die Brühe das Öl ja automatisch an, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

LG Birgit
Daray-Ve

Beitrag von Daray-Ve »

hey birgit ^^
davon hab ich ncoh nichts gehört.. komisch :?
dachet das wär da so mit den düften oder so?
oder hab ich wie immer was überlesen?
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Birgit,

es gibt Thunfisch in Öl und es gibt Thunfisch in Wasser bzw im eigenen Saft. Denke mal das letztere Sorte mit Thunfischbrühe gemeint ist :D
Da ist Null Öl drin!

Glg
Lindi
yara

Beitrag von yara »

AngelWitch ich weis nicht was deine süsse frisst aber was ist wenn du ein paar tropfen öl übers futter gibst????
Birgit

Beitrag von Birgit »

Ups...na da müsste man den Thunfisch in Öl nehmen oder ein paar Tropfen Öl ins Futter mischen.

LG Birgit
kvinna

Beitrag von kvinna »

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab jetzt festgestellt, dass wenn meine Katzen sehr stark haaren, dass sie verparasitet sind.

Ich hab sofort eine Kombi-Wurmkur gemacht und innerhalb einer Woche war alles wieder paletti.

Ist natürlich nur ein Faktor, aber wenn sonst schon nichts zutrifft, könnte man auch diesen in Betracht ziehen...

LG Kvinna
yara

Beitrag von yara »

kvinna Ich denke es kommt auch auf die umstände an.
da wir nie einen richtigen übergang haben von kalt auf warm und umgekehr weis der organismus nicht was er machen soll darum Haaren manche das ganze jahr. Mache Haaren weil sie medis nehmen müssen. Manchmal liegt auch ein mangel von Vitaminen und spurenelemente vor. Oder es ist so wie bei dir . Aber ich kenn das Problem nicht das so war wie bei dir. Da hat meine nicht mehr gehaart als sonst wenn sie mal einen Floh erwischt hat.
denke das ist individuell warum sie so lange haaren.
kvinna

Beitrag von kvinna »

Das war mir schon klar, aber nachdem Wurmbefall noch nicht genannt worden ist, habe ich gedacht, es wäre vl auch von Interesse dieses in Betracht zu ziehen.

Das natürlich auch viele andere Faktoren hier eine Rolle spielen steht außer Frage, aber man sollte auch neue Aspekte immer in den Blickpunkt miteinbeziehen um die bestmögliche Versorgung und Gesundheit unserer Haustiere zu ermöglichen. Daher wollte ich diesen Punkt nicht missen.

LG Kordula
yara

Beitrag von yara »

ohhhhh ich wollte dich nicht beleidigen nur ich hab das noch nirgens gelesen und gehört darum mein erstaunen darüber.Und ich hab ja auch geschrieben (so wie bei dir.)
kvinna

Beitrag von kvinna »

So wars ja auch nicht gemeint. Und ich wär auch nie darauf gekommen, aber meine Oma lag damit bei ihren Tieren (am Bauernhof) zu oft richtig, als dass ich es als nichtig abtun könnte. ;)

LG K.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“