Wie schon bereits bei meiner Vorstellung bekanntgegeben, bin ich der totale Noob in Sachen Steine bestimmen. Jetzt hab ich aber einige daheim herumliegen, und würd gern wissen, was das alles ist. Aus diesem Grund post ich mal Fotos, auf Wunsch gerne "Detailfotos".
Ich hab die Steine in Gruppen gefasst (A-G) und danach nummeriert, so ist das kennzeichnen (für mich, ihr kennt die Steine ja) leichter.

Gruppe A
A3 ist vermutlich ein Amethyst. *g* Aber die anderen 2?!?!
Gruppe B
B1 ist wieder ein Amethyst (den hab ich auf einer Alm von einem Nachbarsennen geschenkt bekommen, der hat da irgendwo sein eigenes Bergwerk in den Bergen und das ist jetzt sein Hobby, Anhänger verschenken... )
B2 ist ein Malachit, den hab ich mir mal gegen Liebeskummer gekauft.

B3 Bernstein.
B4 ist das ein Citrin?!
Gruppe C
Da hab ich nirgends eine Ahnung. 1 ist eher mehr blau und 3 ist grün, dunkel eben, sieht man auf dem Foto nicht so gut.
Gruppe D
Amethyst. Ich glaub ich hab deswegen so viel, weil ich Kopfschmerzen geplagt bin und damit ich mich besser konzentrieren kann, hat mir meine Mum dann immer wieder mal einen geschenkt.
Gruppe E
E1 das Grüppchen ist Selenit? und
E2 Magnesit?
E3 ist auf alle Fälle ein Bergkristall. Die hab ich aus so einem Set, da war noch ein roter Jaspis dabei, der ist grad im Wasserkrug.
Gruppe F
Das sind meine "Sorgensteine". Da hab ich nicht einmal annähernd eine Ahnung. F3 ist vl ein Picasso-Jaspis?
Gruppe G
2 rote Steine und 2 durchsichtige. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

So, ist doch ein etwas längerer Post geworden. Ich hoffe ihr findet was raus für mich!

THX, Kordula