wie ihr wisst bin ich noch relativ neu (aktiv neu *g*) und darum wollte ich mit euch mal einen sanften Schlagabtausch über eine meiner Lieblingsbeschäftigungen teilen...also, ich lese gern. Ich lese aber vor allem gerne Englisch

Mein absolutes Lieblingsbuch ist Thornbirds - die Dornenvögel. Unglaublich, ja, ich kenn auch noch die Miniserie mit Richard Chamberlain, aber das Buch ist soviel vollständiger, lebendiger...dann mag ich noch das Geisterhaus von Isabel Allende sehr gerne. Auch Jane Austen und Bronte-Schwestern Bücher lese ich gern - aber noch lieber höre ich mir die von Muttersprachlern gelesene Audioversion an, welch ein Ohrenschmaus. Harry Potter find ich sehr enspannend (im Moment les ich grad wieder den letzten Band), und ebenso die Bridget Jones Bücher. Als Kind habe ich die Anne of Green Gables Reihe geliebt (allein das setting auf Prince Edward Island...und rothaariges Mädchen, na klar) und mir mittlerweile auch englisch zu gelegt - warte noch auf den richtigen Moment, sie in Angriff zu nehmen. Gefallen hat mir auch Picture of Dorian Gray von Wilde - sehr viel leckere Zitate und Gedankenfutter...das sind die besten. Aber man sollte sie nicht zu oft wieder lesen, denn dann raucht der Kopf zu sehr. Allerdings, Lieblingsbücher wieder lesen, alle paar Jahre ist sehr aufschlussreich...sie ändern sich, so wie wir uns ändern.
Und - was lest ihr so? Welche Geschichten mögt ihr am liebsten? Krimi, Romanzen, Abenteuer, Generationsromane, Gedichtbände, Sachbücher? Und welches ist euer absolutes Lieblingsbuch? Was lest ihr gerade?
Freu mich auf eure Antworten...
