Was das Erzgebirge zu bieten hat

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Was das Erzgebirge zu bieten hat

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Die letzten Tage waren hier recht warm, aber wenigstens stach die Sonne nicht so sehr. So entschieden wir uns endlich einen Geheimtipp zu folgen und Steine in einem Bach zu sammeln. Wir haben auch das ein oder andere interessante gefunden. Nass sehen sie noch farbenfroher aus, aber ich bin froh, dass sie momentan trocken sind. Außerdem müssen sie noch richtig gereinigt werden. Eine Bürste allein reicht da leider nicht... Ich habe gelesen, dass eine Minute Ultraschallbad helfen kann, ansonsten habe ich von meinem Vater ein Reinigungsmittel empfohlen bekommen, was nicht ätzen ist, aber Schmutz entfernt. Ich werd es im Laufe des Tages vorsichtig antesten.
Wenn die Steine richtig sauber sind, werde ich nochmal Fotos machen.

Im Bach soll es Amethyste, Flourite und Muskovit geben. Ich hatte Angst gehabt, dass ich Muskovit nicht erkennen würde, aber das kommt dort recht häufig vor, wie ich feststellen konnte. Die ersten beiden habe ich aber nicht gesehen. So leicht erkennt man sie da glaube ich auch leider nicht... Dafür haben wir andere schöne Dinge gefunden. Falls ich etwas falsch benenne, könnt ihr ruhig berichtigen.

Gut, dann fangen wir mal an:

Bild
Diese schönen Steinchen glitzern schön. Dürfte wohl Muskovit sein. Der eine vordere, der so schön rund ist, schillerte mir gänzlich golden entgegen und gehört zu meinen Lieblingen.

Bild
Das gute Stück hat mein Vater gefunden. Die kleine Zeichnung hielt er mir zufälliger Weise entgegen und ich glaube, daran erkannt zu haben, dass das Chalcedon ist (s. die beiden unteren Bilder). Der Stein muss dringend gereinigt werden, aber noch habe ich da leider nicht viel erreicht.

Bild
Bild
Die beiden Steine mussten mit, weil sie so interessante Zeichnungen haben. Besonders das zweite Exemplar (wieder ein Fund meines Vaters) finde ich total interessant. Wenn er nass ist, sieht er richtig rot-gelb aus. Das erste Exemplar hat schöne verschieden farbige Schichten. Sieht man auch besser, wenn er nass ist. Deshalb musste auch er mit.

Bild
Hier nochmals ein schöner Stein mit Glimmer. Ich fand die Struktur so schön. Sie erinnert mich an Baumrinde. Da sie sich die Oberfläche so gut anfässt, musste auch er hier mit.

Bild
Ob Quarz oder Chalcedon, kann ich nicht sagen oder ob es noch etwas anderes ist, aber interessant sieht er auf alle Fälle aus.

Bild
Noch ein schön buntes Stück!

Bild
Bild
Nun folgen noch zwei interessante Quarze.

Wir hatten noch mehr gefunden, aber manche wollten sich nicht so wirklich fotografieren lassen und andere müssen wirklich erstmal gereinigt werden, um zu schauen, ob die Farben, die sie haben, nicht von Algen herrühren.

Ich hoffe, dass euch die schönen Steinchen gefallen. Ich muss nach der Reinigung hier unbedingt schöne Plätze finden.

lg Liyae
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

So, heute habe ich geschrubbt, was das Zeug hält und... das mit mangelhaften Erfolg... Zu hartnäckiger Schmutz und Algen haben sich gegen Ultraschall, Reinigungsmittel und Zahnpasta gewehrt... Hätte jemand von euch noch eine Idee?

Aber ich habe vorhin noch einige interessante Fotos von dem braunen Quarz und dem Chalcedon gemacht. Die Beiden haben nämlich sehr interessante Stellen, die man so noch nicht gesehen hat und dass bei dem Chalcedon auch noch Quarz mit eingewachsen ist, habe ich auch erst vorhin gesehen.

Der Quarz:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier noch der Chalcedon:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Quarzanteil wollte sich nicht so recht fotografieren lassen... Immer hat die Kamera etwas anderes anvisiert...

Ich hoffe euch gefallen die neuen Einblicke. Wenn ich doch noch eine Möglichkeit finde den Dreck runter zu holen, zeig ich euch noch mehr... Momentan tut mir einfach nur das Handgelenk weh...

lg Liyae
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Die Steinkes sind ja wirklich schön! Solche Funde machen Spaß, ist das doch etwas, wo man dahinter steht.

Wegen Reinigung, da melde dich mal per PN, ich möchte hier nicht im Forum die ganzen Chemikalien beschreiben, die man nehmen kann. Ist zum Teil nicht grade gesundheitsförderndes Zeugs. Aber mit weicheren Mitteln hast du keine Chance gegen die Beläge. Übrigens hilft bei solchen Brocken kein Ultraschall.

Liebe Grüße
Tröllchen
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“