Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Die letzten Tage waren hier recht warm, aber wenigstens stach die Sonne nicht so sehr. So entschieden wir uns endlich einen Geheimtipp zu folgen und Steine in einem Bach zu sammeln. Wir haben auch das ein oder andere interessante gefunden. Nass sehen sie noch farbenfroher aus, aber ich bin froh, dass sie momentan trocken sind. Außerdem müssen sie noch richtig gereinigt werden. Eine Bürste allein reicht da leider nicht... Ich habe gelesen, dass eine Minute Ultraschallbad helfen kann, ansonsten habe ich von meinem Vater ein Reinigungsmittel empfohlen bekommen, was nicht ätzen ist, aber Schmutz entfernt. Ich werd es im Laufe des Tages vorsichtig antesten.
Wenn die Steine richtig sauber sind, werde ich nochmal Fotos machen.
Im Bach soll es Amethyste, Flourite und Muskovit geben. Ich hatte Angst gehabt, dass ich Muskovit nicht erkennen würde, aber das kommt dort recht häufig vor, wie ich feststellen konnte. Die ersten beiden habe ich aber nicht gesehen. So leicht erkennt man sie da glaube ich auch leider nicht... Dafür haben wir andere schöne Dinge gefunden. Falls ich etwas falsch benenne, könnt ihr ruhig berichtigen.
Gut, dann fangen wir mal an:

Diese schönen Steinchen glitzern schön. Dürfte wohl Muskovit sein. Der eine vordere, der so schön rund ist, schillerte mir gänzlich golden entgegen und gehört zu meinen Lieblingen.

Das gute Stück hat mein Vater gefunden. Die kleine Zeichnung hielt er mir zufälliger Weise entgegen und ich glaube, daran erkannt zu haben, dass das Chalcedon ist (s. die beiden unteren Bilder). Der Stein muss dringend gereinigt werden, aber noch habe ich da leider nicht viel erreicht.

Die beiden Steine mussten mit, weil sie so interessante Zeichnungen haben. Besonders das zweite Exemplar (wieder ein Fund meines Vaters) finde ich total interessant. Wenn er nass ist, sieht er richtig rot-gelb aus. Das erste Exemplar hat schöne verschieden farbige Schichten. Sieht man auch besser, wenn er nass ist. Deshalb musste auch er mit.

Hier nochmals ein schöner Stein mit Glimmer. Ich fand die Struktur so schön. Sie erinnert mich an Baumrinde. Da sie sich die Oberfläche so gut anfässt, musste auch er hier mit.

Ob Quarz oder Chalcedon, kann ich nicht sagen oder ob es noch etwas anderes ist, aber interessant sieht er auf alle Fälle aus.

Noch ein schön buntes Stück!

Nun folgen noch zwei interessante Quarze.
Wir hatten noch mehr gefunden, aber manche wollten sich nicht so wirklich fotografieren lassen und andere müssen wirklich erstmal gereinigt werden, um zu schauen, ob die Farben, die sie haben, nicht von Algen herrühren.
Ich hoffe, dass euch die schönen Steinchen gefallen. Ich muss nach der Reinigung hier unbedingt schöne Plätze finden.
lg Liyae