Was ist Chrysotine?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Was ist Chrysotine?

Beitrag von Schnee_eule »

Ich habe mir eine Steinschildkröte aus Chrysotine gekauft.
Eigentlich hielt ich den Stein für Cytha, oder zumindest irgendeinen anderen Serpentin. Allerdings hat sie hinten rötliche Flecken. Stichtit glaube ich eher nicht.
Habt ihr den Namen schon mal gehört?
Bilder liefere ich nach, ich weiß nicht, ob ich heute dazu komme.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Also ich muss gestehen den Namen Chrysotine habe ich noch nciht gehört.


Aber ich kenne den Namen Chrysotil als Serpentin Varietät.
das ist grüner schillernder Faser Serpentin man könnte auch schon fast Asbest dazu sagen.

Silberauge z.B. enthält davon auch einiges.

Na ich bin schon auf deine Bilder gespannt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Hmmm - das klingt schon wieder giftig.....
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Ja leider sind halt alle schon sehr verunsichert.

Solange man Asbest nicht einatmet ist das ganz gewiss nicht gesundheitsgefährdend.

Das kannst mir glauben. wenns im Stein gebunden ist ist da kein Problem damit.
Das Problem haben die jednigen damit die solche Stücke dann bearbeiten und dazu keinen Schutz verwenden weil man ihnen natürlich auch die Nebenwirkungen verschweigt.



lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Gut zu wissen....
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

So, hier kommen die Bilder von meiner Schildkröte.
Ich hab sie übrigens Susi getauft, weil sie guckt als würde sie so heissen *gg

Bild
Susi von vorne - sieht aus wie Cytha und wird wahrscheinlich auch so sein

Bild
Susi von hinten - mit roten Flecken am Popo. Sieht nicht aus wie Stichtit finde ich. Auch nicht wie Blutchalcedon.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Ja also deine Schlildkröte ist richtig süss, da pass Susi genau richitg als Name.

Ich würde den Stein nicht unbedingt als Chytha einstufen.
Serpentin ist es auf alle Fälle aber die Manganeinlagerungen sind hier besonders groß und daher auch dann die einfärbung.
Sichtit ist das nicht man kann da noch keine Nester erkennen wies normalerweise beim Antlantisit der Fall ist.

Auf alle Fälle viel Freude mit deinem kleinen Gesellen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Schnee_eule!

Einen goldigen kleinen Wurschtel hast Dir da nach Hause geholt. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Das ist ja ne coole Schildkröte... und der Name passt ;-)
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Schnee_eule,

ach hast du ein Glück, dass ich keine Schildkröte bin, denn sonst würde ich...Bild

Sie ist so goldig, deine Susi.

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Die Schildi ist aber auch süß und der Name passt *hoff meine Cousine liest hier nicht mit*.
Wo ich doch momentan so auf grüne Steinchen, was auch immer sie sind, stehe *lach*
Da blickt selbst meine Malachit-Schildi neidisch :-)
Viel Freude und gute Erfahrungen wünsche ich dir,
glg
Lindi
Benutzeravatar
Icemaus 17
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2008, 21:53

Beitrag von Icemaus 17 »

Das ist echt ein süße Schildi!!!
Viel Spaß mit ihr!
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

eule, deine susi ist ja so'was von niedlich. man wartet regelrecht darauf, daß sie sich bewegt ;-) :-)

ich stehe zwar nicht unbedingt auf geschliffene steintierchen, aber die wäre sicher auch zu mir gelaufen ;-)

lg

christine
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Was ein goldiges Tierchen, liebe Eule. Ehrlich gesagt, da wäre es mir auch ziemlich egal gewesen, welcher Stein das nun ist. Die wäre mit mir gekommen. Viel Freude mit der Süßen.

LG, panica
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“