Hallo Rutil, stelle Dir mal meine Art Steine zu reinigen und zu laden vor, habe einen eigen Threat geschrieben " Steine reinigen und laden im Gefrierfach" vom 24.09.2009, es ist nicht weit verbreitet und wie Du siehst, es gab auch keine große Resonanz,weil alles neue seine Zeit braucht, aber ich komme damit gut zurecht, andere Formen von Reinigung sollte man nach Bauchgefühl probieren.
Habs Dir mal rüber kopiert,

Hallo Ihr Steine verliebten, das reinigen und laden wie es in vielen Büchern beschrieben wird finde ich ok, ich denke man sollte auch auf sein Bauchgefühl achten und was der Stein für Wirkung zeigt nach der Behandlung. Habe schon etliche verschiedene Reinigungen mit den Steinen durchgeführt ,unter fließendem Wasser, finde ich gut, aber Wasserverbrauch???; auch mit Hämatit, zum entladen, jaaa; Amethyst und Bergkristall zum laden , sehr gut;
Dann bin ich 07/2004 auf die Enzyklopädie der
Steinheilkunde gestoßen,von Werner Kühni und Walter von Holst, und die Autoren beschreiben hier die Reinigung im Gefrierfach und auch andere Methoden: Hier wird der Stein oder die Kette in einer Tüte für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach gelegt. Durch das Zusammenziehen des Kristallgitters wird sozusagen die Ladung herausgedrängt, der Stein fühlt sich anschließend sehr erfrischt und aufgeladen an; er muss auch nicht mehr auf der Informationsebene gereinigt und aufgeladen werden.
Meine Erfahrung mit dieser Methode ist sehr positiv, aber ich denke Steine mit Wasserinhalten, Wasserachate – Opale usw., sollte man dies nicht antun. Aber wie geschrieben die Methoden sind vielseitig. Viel freude beim erforschen
Liebe Grüße PieterSit