Zeitumstellung - Umfrage

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Morgaine999 »

Viele Menschen sind leider etwas schlicht gestrickt, sie begreifen nicht, dass es während der Sommerzeit nicht länger hell ist. Die Sonne ändert ja nicht ihre Sonnenscheindauer......Aber Sommerzeit ist nachgewiesenermaßen ganz schlecht für unsere Gesundheit. Deswegen sollte man bei der Winterzeit, der Normalzeit bleiben.
Hier eine Umfrage dazu:

https://web.de/magazine/wissen/zeitumst ... 76s1KDPUIk
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Abraxas »

Mein Reden seit Jahren, einfach den Schwachsinn nach einer letzten Umstellung zur "Winterzeit",
die nicht ohne Grund eigentlich "Normalzeit" bzw. MEZ heißt, einfach sein lassen..

Zumindest in Teilen finden wir wochenlang-nach- der-Umstellung-Kranken jetzt hoffentlich Gehör..

[{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Wildflower »

Ich freu mich so, das am Wochenende wieder auf "Normalzeit" umgestellt wird, dann ist es morgens wenigstens nicht mehr so lange dunkel.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Morgaine999 »

genau, und früher fand ich es im sommer viel schöner, wenn man mit windlichtern abends noch gemütlich beisammen im garten saß, oder feuerchen anmachte. Auch da ist die Normalzeit von Vorteil ;)

Also leute, macht mit bei der umfrage oben, web.de ist ja eine Webpräsenz mit großer reichweite ;)
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Watti »

Ja ... auch mein Reden ... aber viele Leute verstehen es aber nicht.
Ich freue mich auch, daß endlich die Zeit wieder umgestellt wird
und hoffe sie bleibt dann so.
Immer Sommerzeit möchte ich auch nicht haben,
da kommt mein ganzer Rhytmus trotzdem wieder aus dem *Takt* und das dann dauerhaft. :evil:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Wildflower »

Genau. Mir geht es am schlechtesten nach der Umstellung von Normal- auf Sommerzeit und kurz vor der Umstellung auf Normalzeit, also jetzt.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Steinkatze »

Man sollte wieder die "Winterzeit", die ja Normalzeit ist, beibehalten.
Früher haben wir ja auch damit gelebt. Die Umstellung ist immer sehr unangenehm für mich, da ich sowieso immer mies schlafe und bei der Umstellung ist es noch schlimmer. Alles gerät durcheinander.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Wildflower »

Und heute morgen ist es noch komplett dunkel :evil: Ich komme dann immer so schlecht aus dem Bett....
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Viola »

...Und abends so schlecht rein... :(
Aber das mag generell am Licht liegen. Abends bis spätabends im Hellen, dann auch online bzw. Handy, I-pad usw., soll sich sehr negativ auswirken auf den Schlaf. Ich versuche gerade (unabhängig von der Problematik mit der Uhrumstellung), abends "runterzufahren" in jeder Beziehung. Auch nur noch mit gedimmten Licht in den Räumen. Und wenn am Handy: blaues Licht rausnehmen! Mal abwarten, vllt. so ein paar Wochen, ob sich was zeigt.
Für morgens gibt dafür ja solche Lichtwecker, die einen natürlichen Sonnenaufgang simulieren. Hast du davon schon gehört? Sie sind allerdings (noch?) sauteuer. Ich kann es nicht beurteilen, ob es hilft. Aber generell glaube ich, dass wir Menschen unter dem Einfluss der von uns hausgemachten Veränderungen von unserem - wie soll ich sagen - Inneren her gar nicht mehr mithalten können. Ein Anfang mag sein, sich diese Tatsache bewusst zu machen, denn ich finde, es erklärt so einiges... Aber die Lösung ist das natürlich noch nicht. Die Uhrumstellung ist ja auch menschengemacht, da sieht man ja, wie wir uns selber austricksen. Oder auch nicht. Was mich angeht, ich versuche möglichst wenig darüber nachzudenken, da gibt's bei mir nur "Augen zu (oder auf) :lol:" , und durch. Das klappt bisher ganz gut.
Ich bin jedenfalls trotzdem auch für die Abschaffung zugunsten der "normalen", also der "Winterzeit".
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Wildflower »

So ein Lichtwecker mag in Einzelfällen sinnvoll sien, für mich aber irgendwie nicht, denn ich muß nicht zu einer bestimmten Zeit un-be-dingt aufstehen. Ich stehe nur generell gerne früher auf weil die Stimmung früh morgens für mich so ansprechend ist. Im Sommer ist das auch gar kein Problem. Im Sommer habe ich abends das Problem, das ich im hellen einfach nicht einschlafen kann (Sommerzeit).....seufz..... :roll:
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Zeitumstellung - Umfrage

Beitrag von Wüstenrose »

...gleich bei der Umfrage mitgemacht.
Also wenn schon Abschaffung der Zeitumstellung, was ich sehr begrüße,
dann bitte zurück zur ursprünglichen und normalen Zeit, der Winterzeit.
Ich weiß nicht warum die Medien und viele Menschen so auf die Sommerzeit
fixiert sind. Klingt das schöner?, ist dann nur Sommer?, hat man in der Sommerzeit mehr Spaß?
Ich versteh es echt nicht.
Warum kehrt man nicht zum Ursprünglichen zurück. So wie es vor dem ganzen Theater
der Zeitumstellung war.... ++"# willkommen Winterzeit
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“