Kauweihrauch

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Ich habe gestern das erste Mal meinen frisch gekauften Kau-Weihrauch ausprobiert ;-) auch völlig ohne Erwartungshaltung in Richtung Wirkung, denn das war nicht der Grund . Das Harz war am Anfang noch etwas bitter und selbstverständlich hart, aber das hat sich dann nach längerem Kauen gelegt und ich schmeckte auch einen leicht zitronigen Geschmack heraus. Kaugummi schmeckt natürlich angenehmer :mrgreen: Hinterher habe ich mir dann über die Wirkung Gedanken gemacht und muss sagen, ich empfand dabei ein entspanntes und beruhigendes Gefühl, ich würde es fast als einen Hauch von "Leichtfüßigkeit", beschreiben. 8) Also, es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein ++##


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Wildflower »

Und von welcher Pflanze (botanischer Name?) ist der Kau-Weihrauch?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Morgaine999 »

Reiner Weihrauch sollte es sein, Boswellia Carterii. Hat den höchsten Wirkstoffgehalt, sehr viel mehr als der indische.Der am nächsthöchste ist Boswellia papyrifera.
Und sollte gereinigt sein. Habe mal von einer Dame welchen gekauft, den sie räuchert, aber auch kaut, der war grau und sowas von bitter.... Die beste Qualität hat kirchen-Weihrauch!
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 25.11.2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Wildflower »

Danke.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

@Wildflower

Er ist von Boswellia carterii ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Zuletzt geändert von Rosenöl am 25.11.2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Wildflower »

Danke
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

@Morgaine999

Es ist Kirchen-Qualität [{³@²
Kau-Weihrauch - Luban großkörnig


Lg Rosenöl [{³@²
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Morgaine999 »

Ja die Sorte hab ich auch, kau ihn auch, such mir dazu halt die hellsten Bröckchen raus. Die dunkleren sind bitterer. Aber am allerbesten, halt auch teurer ist der Reine.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Steinelfe »

Das klingt spannend.
Und dann kaut man einfach den weihrauch?
Ich habe hier unterschiedlichen da aber ich weiß nicht genau was das für sorten sind. Das eine ist indischer, aber die anderen? Keine Ahnung.

Worauf muss man da achten? und ißt man das wie Kaugummi? Von der Entspannung abgesehen, was hat es für eine Wirkung?
Kauen selbst soll ja seh entspannen.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

@ steinelfe

Es muss guter Kau-Weihrauch sein, ist oben schon genannt worden- Boswellia carterii- .
Am Anfang hast du ein Stück Harz im Mund, dass dann nach einiger Zeit weicher wird. Also es klebt nicht wie Kaugummi. Ist zwar etwas bitter, aber das legt sich langsam. Weihrauch beruhigt ja, wirkt ausgleichend und wohltuend, so ist das gemeint ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Wildflower »

Es gibt auch Kau-Weihrauch Pulver, das man in Wasser auflöst. Kannst ja mal bei Ibä-i kucken.
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ihr lasst mir keine andere Wahl, man kann keine 2 Tage mal für sich sein, ohne dass hier gleich ein Eingreifen NOTWENDIG wird!!!

Morgaine999 hat geschrieben:Die beste Qualität hat Kirchen-Weihrauch!
Wie definiert sich denn die "Kirchenqualität" - wo sie doch im nationalen und internationalen Handel und bezogen auf Olibanum als Begriff NICHT existent ist!? Lediglich in einem Großhandel bzw. Shop existiert dieser Begriff.
Zumal das, was im Allgemeinen so in den Kirchen verschmort, weder die höchste Qualität hat noch rein ist! Es sind meist farbige Mischungen.

Jede Kultur, die seit historischen Zeiten Olibanum kennt und verwendet, kaut es auch. Boswellia frereana ist ebenfalls ein hochgeschätzter Kauweihrauch, ebenso wie Boswellia sacra im Oman und Nachbarländern gekaut wird.
"Luban" ist lediglich das arabische Wort für Weihrauch, es bezeichnet nicht Kauweihrauch speziell. Nur bei manchen Händlern.
Die Heilwirkung hängt vom Gehalt verschiedener Säuren ab.

Auch ist Boswellia carteri nicht die beste Qualität, lange nicht. Das ist Boswellia sacra, und zwar der "Al Hojari Superior" in der silbrigweißen Färbung, noch übertroffen vom "Royal Green Hojari". Das ist der beste Weihrauch der Welt und sieht so aus (und ich habe ihn noch in keinem Naviculum gesehen... vergesst also eure "beste Kirchenqualität"):
Boswellia sacra Royal Green Hojari.jpg
Olibanum grün.jpg
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Kauweihrauch

Beitrag von silkymoonrise »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ihr lasst mir keine andere Wahl, man kann keine 2 Tage mal für sich sein, ohne dass hier gleich ein Eingreifen NOTWENDIG wird!!!
Brabbel nicht da rum, Du wirst gebraucht und sowas ist SCHÖN! +##+ +._-{### [{³@²
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Steinelfe »

Dankeschön für diese Information, Blackmoon-Vagabond. So grünlichen habe ich hier. Nicht viel aber ein wenig. War mal ein Geschenk.
Spannend was es da alles so gibt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Morgaine999 »

Soviel ich weiß ist auch Bosswellia saccra Boswellia carterii, kommt aber aus einem anderen Gebiet, aus Oman und Jemen und Somalia. Carterii kommt aus Erytrea, und um den gehts mir zum kauen und wegen seiner heilsamen Wirkungen. Zum räuchern hast du sicher recht...
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Boswellia.htm
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Endlich ´+´´ ,..... wie schön, dass unsere Blackmoon-Vagabond da ist ´++ [{³@²




Lg Rosenöl +#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Morgaine999 »

und zu dem Namen des Shops, das ist mir schnuppe, aber da ich schon in verschiedenen anderen Shops schlechtere Qualität bekam, bevorzuge ich halt den. :)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Obsidiane »

:oops: Jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen....
Durch eure Räucherei hab ich mir auch mal die Räucherkerzen aus dem Supermarkt besorgt...
Ja jetzt könnt ihr ruhig lästern, das Zeug´s und so...
aber durch die Weihrauchkerzen ist bei mir längst Verschüttetes im Hirn wieder aufgetaucht,
und so hab ich mich hintenrum heimlich still und leise mit dem Thema wieder beschäftigt,
auf jedenfall, was ich (also nicht auf alle Kirchen übertragen) von früher und vom Sehen als Kirchenqualität kenne sind gefäbte Weihrauchmischungen.
LG Obsi [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Die Wissenschaft streitet sich darum, wieviele Boswellia-Arten es wirklich gibt, aber eines ist sicher, nämlich dass sich manche Arten eindeutig unterscheiden und andere nicht. B. carterii und B. sacra tun es! Man sieht es und man riecht es, das ist inzwischen zweifelsfrei belegt. Zweifelsfrei belegt ist auch die massive Verwirrung über die Artzuordnungen (nicht Heilwirkungen), gerade im Internet.

Aus Erithrea kommt Boswellia papyrifera!
Auch aus Äthiopien ist es auch B. papyrifera und von dort kommen außerdem einige Sachen wie B. rivae, B. neglecta, letzteren gibt es aber auch aus Kenia...
B. carterii kommt hauptsächlich aus Somalia und auch der "Aden-Weihrauch" ist B. carterii aus Somalia, ebenso wie der meiste B. frereana aus Somalia stammt. Dort ist auch B. frereana der bevorzugte Kau-Weihrauch, übrigens.
Der Jemen hat vor allem lokale Arten, die nur im Jemen vorkommen. Zum Beispiel B. elongata und B. socotrana.
Ich hätte jetzt auch noch B. dalzielii aus Senegal, Burkina Faso und Kamerun im Angebot, wenn weiterer Bedarf besteht.

Ich sage nur ethnobotanische Fachliteratur oder Leute, die sich damit intensiv beschäftigen, Ethnobotaniker nennen die sich - oder so...

Die Erforschung der Wirkstoffe von Olibanum läuft noch. Man fing an mit dem indischen B. serrata, aber aktuell werden immer noch weitere Sorten analysiert und so sind inzwischen auch schon Naturheilmittel aus anderen Boswellia-Arten zu bekommen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@ Morgaine:
Ich glaube, du brauchst mal wirklich guten Weihrauch... So direkt aus dem Oman. Vielleicht hast du ja Glück? Who knows...?
Bei "deinem" Shop habe ich einmal bestellt, den angeblichen "Al Hojari". Aber ich bestelle seither lieber im Oman.

Wo ist jetzt eigentlich die Definition von "Kirchenqualität" abgeblieben??? ;-)
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 25.11.2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Morgaine999 hat geschrieben:Soviel ich weiß ist auch Bosswellia saccra Boswellia carterii, kommt aber aus einem anderen Gebiet, aus Oman und Jemen und Somalia. Carterii kommt aus Erytrea, und um den gehts mir zum kauen und wegen seiner heilsamen Wirkungen. Zum räuchern hast du sicher recht...
www.naturheilpraxis-hollmann.de/Boswellia.htm
Da muss ich Morgaine999 zustimmen [{³@² , denn aus diesen Beweggründen habe ich ihn auch in erster Linie gekauft. ;-)

@Blackmoon Vagabond [{³@²

Der grüne Weihrauch sieht ja mehr als fantastisch aus, fast wie grüner Fluorit :mrgreen: Ja, das wäre mal ein "Schmankerl" den zu bekommen...träum....

Ich bin soooo froh ´+´´<<> , dass du dich zu Wort gemeldet hast, auch wenn du uns jetzt deshalb böse bist ß+´#´ßß :mrgreen: [{³@²


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Obsidiane »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Wo ist jetzt eigentlich die Definition von "Kirchenqualität" abgeblieben??? ;-)
Gemerkt hab ich mir nicht alles und es ist wie verhext, ich find die Seite im www gerade nicht,
wo dieses schwarze, goldene und rote Gemenge usw. zu finden ist... :oops: hmpf!
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Diesen Link bzw. die dort gegebenen Informationen passen nicht ganz zusammen!

Gerade im letzten Absatz wird erst von "Anbaugebiet" gesprochen, dann von "wildwachsenden Beständen" und dann kommt etwas von wegen "extensivem Plantagenanbau andernorts mit Einsatz von Chemie". Das existiert bei Olibanum aber nicht und funktioniert auch nicht. Das Harz in entsprechenden Qualitäten wird nur an bestimmten Standorten gebildet. Dort kann man Bäume nachpflanzen und sich gedulden, mehr aber nicht. Anbauversuche andernorts hat man schon probiert, sogar historisch überliefert in Ägypten - die Bäume wachsen auch, bilden aber das Harz nicht wie gewünscht, denn es spielen da verdammt viele lokale und klimatische Faktoren eine Rolle.
Auf dem Foto dieses Artikels oben ist B. papyrifera Harz abgebildet, ganz typisch aus Erithrea. B. carterii sieht ganz anders aus.

Das alles hat jetzt nichts mit der Heilwirkung zu tun, diese ist zweifelsohne da, aber die Informationen drumherum sind doch etwas suspekt.
Und wie ich in meinem vorherigen Beitrag zeigte, gibt es auch nicht DEN afrikanischen Weihrauch. Nicht wahr...
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Sag mal liebe BMV , kann man bei dir wenigsten ein bischen was von dem qualitativ hochwertigen " grünen" Weihrauch kaufen? ;-) Ich hab da schon recherchiert, den gibt´s ja so nicht zu kaufen :roll:


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das, was ich hier habe, ist so das absolute "non plus ultra" und dieses bekomme ich selber nicht noch einmal. Also übrig ist davon wirklich nichts, tut mir Leid. Das grüne Olibanum gibt es auch nicht oft, aber der "Oman-Shop.com" als deutscher Anbieter hat es gerade zumindest auf der HP gelistet, habe ich gesehen. Frag doch mal dort oder "go international" und suche nach "green frankincense". Da kommt dann recht viel.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Okay, vielen lieben Dank, werde da mal schaun! [{³@²



Liebe Grüße
Rosenöl +#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Styx »

Ich hab da auch was gefunden, bei labdanum.de, einen Royal mit hohem grün Anteil. ++´´ß

labdanum.de/Weihrauch-Olibanum-Oman-Royal-Hojari-mit-hohem-Gruen-Anteil
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:Ich hab da auch was gefunden, bei labdanum.de, einen Royal mit hohem grün Anteil. ++´´ß

labdanum.de/Weihrauch-Olibanum-Oman-Royal-Hojari-mit-hohem-Gruen-Anteil
Sieht schon mal von der Optik dem hochwertigen von BMV ähnlich ;-) , aber da müßte sie vielleicht ihre fachmännische Meinung dazu sagen ++´´ß +._-{### {²@³@{


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Styx »

Einige grüne Stücke sind jedenfalls mit dabei. Allerdings weiß man ja nie was man am ende tatsächlich bekommt. Aber der Händler scheint ein guter zu sein, also so fern...
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Christine hat nur super Qualität, das kann ich ruhigen Gewissens sagen, ich war ja im September persönlich vor Ort. Sie hatte auch immer den ganz grünen Weihrauch im Shop, aber wenn er nicht mehr da ist, dann ist er wahrscheinlich ausverkauft. Wenn ihr wollt, frage ich am 6. Dezember aber mal nach, da treffe ich sie wieder.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Liebe BMV...."um dich rumschleich" :mrgreen: , das wäre super, ja bitte frag sie doch ´++ +._-{### {²@³@{


Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Styx »

Und diesen grünen Weihrauch könnte man dann kauen oder sollte man nur diesen medizinischen Weihrauch zu sich nehmen?
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Die Araber sprechen dem grünen Olibanum auch höchste medizinische Qualitäten zu. Natürlich haben die für ihre Boswellia sacra auch eine ganze überlieferte medizinische Tradition. Das Problem ist, dass hier in Deutschland das Olibanum nur zum Räuchern angeboten werden darf, weil es kein zugelassenes Heil- bzw. Nahrungsmittel ist. Also Kauweihrauch ist nur zum Räuchern, nicht kauen, darf man nicht... Alles klar!? {}@@²³

Ich frage mal nach, aber wenn Christine kein grünes Olibanum mehr im Shop hat, dann wird es zur Zeit keines mehr geben, fürchte ich. Das, was sie zur Zeit noch hat, ist der silbrigweiße "Al Hojari Superior", das ist mal abgesehen von der grünen Rarität die Spitzenklasse. Damit macht man auch nichts verkehrt. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer Sammelbestellung im Oman, die wir uns dann teilen. Händlerkontakt habe ich.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer Sammelbestellung im Oman, die wir uns dann teilen. Händlerkontakt habe ich.
Ich bin da auf jeden Fall dabei! +._-{### [{³@²

Liebe grüße
Rosenöl +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Kauweihrauch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wir können uns vielleicht Gedanken darüber machen, wenn ich in 3 Wochen wieder zurück bin. Aber der ist sakrisch teuer, überall.
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Kauweihrauch

Beitrag von aquaange »

silkymoonrise hat geschrieben:
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ihr lasst mir keine andere Wahl, man kann keine 2 Tage mal für sich sein, ohne dass hier gleich ein Eingreifen NOTWENDIG wird!!!
Brabbel nicht da rum, Du wirst gebraucht und sowas ist SCHÖN! +##+ +._-{### [{³@²
+## genau +##+
Antworten

Zurück zu „Räuchern“