Räuchern Wie räuchere ich?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

Wie räuchere ich? Ich könnte natürlich auch darüber schreiben: „Wann räuchere ich’’ oder „Warum räuchere ich’’. Später vielleicht mehr zu diesen Punkten.

Hier geht es erstmal um die Technik. Da ich dazu doch öfters Anfragen bekomme möchte ich hier darauf eingehen.
Ich unterschiede für mich zwischen aktivem und passivem Räuchern. Aktiv ist für mich, wenn ich ‚arbeite’, beispielsweise reinige oder segne. Hier nehme ich dann die Räucherkohle dazu. Beim passiven Räuchern, wo es mir um den Wohlgeruch geht, da verwende ich das Sieb.

Räuchergefäße gibt es in allerlei Materialien und Ausführungen. Hier ist auf Dauer für mich nicht nur die Optik, sondern auch die Handhabung wichtig. Meine schöne, schwere Messingschale hatte ich zuletzt im Einsatz, als ich ein Haus mit 300 Quadratmetern zu reinigen hatte (es gab zwei Durchgänge) – da dachte ich schon des öfteren, mir bricht gleich der Arm ab.

Aktives Räuchern
Jetzt arbeite ich mit einer Paua-Muschel. Auf die weiteren Gründe werde ich noch eingehen. Ich fülle sie mit einem speziellen Sand, der zum Räuchern geeignet ist, stelle die Räucherkohle senkrecht hinein und entzünde sie. Senkrecht deswegen, damit sie schneller durchglüht. Aber Achtung! Die Kohle ist mit einem Mittel wie die Sternenwerfer imprägniert und so wirft sie auch Sterne, die in Hemd, Hose oder Tischtuch auch kleine Löcher hinterlassen können. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie im Freien entzünden und auch dort stehen lassen, bis die Räucherkohle durchglüht ist.
Wenn von dem ursprünglichen Schwarz der Kohle nichts mehr sichtbar ist (sie mit Asche überzogen ist), ist es soweit, dass ich gleich räuchern kann. Jetzt nehme ich eine kleine Zange und lege die Räucherkohle so auf den Sand, dass die Kuhle oben ist. So rutscht das Räuchergut nicht so schnell von der Kohle.
Meine Räuchermischung habe ich in einem schönen Glas und mit einem speziellen Löffel lege ich nun das Kraut auf die durchgeglühte Kohle. Wichtig ist, dass die Kohle gut glüht, denn sonst gibt’s einen stinkenden Qualm – und die Kohle kann auch ersticken.
Wer viel mit Harzen räuchert wird die Erfahrung gemacht haben, dass die Kohle schnell ausgehen kann, denn die Harze verkleben die glühende Kohle. Hier gebe ich als erstes feines Holzmehl auf die Kohle, und dann erst die Harze, so hält die Kohle länger durch.

Schon vor dem Räuchern stimme ich mich darauf ein, wie ich vorgehe und was ich erreichen will. Ich beziehe gerne die vier Elemente in meine Arbeit mit ein, was mir durch die Muschel erleichtert wird, denn mit ihr habe ich schon das Wasserelement. Das Feuer wird von der Glut vertreten, die Erde ist das Räuchergut und das Luftelement wird durch den Rauch sichtbar.
Nun lade ich die vier Elemente und die Pflanzendevas ein, mich bei meiner Reinigung zu unterstützen. Ich bitte sie um ihre Hilfe, ihren Schutz und ihren Segen und beginne dann. Nach getanem Werk bedanke ich mich natürlich bei ihnen. Als kleines Zeichen dafür verteile ich die kalte Asche unter Pflanzen.
Bei einer Reinigung zum Beispiel gehe ich an den Wänden entlang und bewege den Rauch mit einer Feder an die Wand, die vor mir ist. Hier ist es wichtig zu beobachten, wie der Rauch sich verhält. Fließt er die Wand hoch zur Decke? Oder will er bestimmte Stellen umgehen?
Überall, wo es wie ein Hindernis erscheint, fächle ich den Rauch solange an die Stelle, bis er frei fließen kann. Was der Rauch nicht weiter bringt, das entferne ich dann mental (was wiederum eine eigene Geschichte ist und den Rahmen hier sprengen würde).
Es ist gut, zu Beginn schon mal ein Fenster leicht zu kippen, damit all das abziehen kann, was raus will. So gehe ich von Wand zu Wand und der Rauch trägt vieles fort, was nicht mehr zu uns gehört. Wenn ich noch einen Rest auf der Glut habe, stelle ich mein Räuchergefäß in die Mitte des Raumes und lasse so das Gut verräuchern.

Nach der ersten Runde lüfte ich dann jeden Raum nochmals fest durch und entscheide, ob es noch einen weiteren Arbeitsschritt gibt wie beispielsweise eine Schutzräucherung.

Als ‚Werkzeug’ haben wir also das Räuchergefäß (die mit einem groben Sieb für die Kohle brauchen keinen Sand). Eine Zange um die Kohle anfassen zu können. Einen kleinen Löffel, mit dem wir die Räuchermischung auf die Kohle legen – aber auch die Reste von der Kohle entfernen, damit wieder Platz ist. Streichhölzer in genügender Anzahl sind von Vorteil – und natürlich das Räuchergemisch. Als ich noch nicht mit der Muschel arbeitete, ließ ich mir immer ein Glas Wasser geben, um das Wasserelement mit einbeziehen zu können.

Passiv Räuchern
Es ist wirklich total stressfrei. Auch hier gibt es im Handel die tollsten Gerätschaften dazu. Ich habe ein ganz einfaches Keramikteil, unten kommt das entzündete Teelicht rein und oben das Sieb drauf – und da dann die Räuchermischung rein. Ich lege auf mein Sieb noch eine Alufolie – so ist garantiert kein brenzliger Geruch im Raum, und auch Leute, die gegen das Räuchern sind, genießen den feinen Duft, der recht schnell den Raum erfüllen kann.

Hier lässt sich nun leicht und viel spielen – was ja auch wichtig ist, um die verschiedensten Düfte kennen zu lernen. Bernstein beispielsweise, der beim Räuchern wie verbrennender Diesel riecht, entwickelt auf dem Sieb einen Wohlgeruch, der fast nur als paradiesisch zu beschreiben ist.

Auch eine Prise Kräutertee oder ein Griff in den Gewürzschrank schenken uns ganz tolle, neue und unbekannte Düfte.

Wenn ich grobes Material aufs Sieb lege, dann verzichte ich schon mal auf die Alufolie, denn gerade bei Rinden, Hölzern oder Wurzeln kann die Folie doch den Geruch zu sehr abdämpfen.

Also – viel Freude beim Experimentieren! Und wer eine Frage hat – einfach hier stellen, oder als PN an mich schicken

synergy +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von Wildflower »

Vielen Dank, für deine Erklärungen :D
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von beecharmer »

Das ist wirklich interessant, vielen Dank! +._-{### ++"#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben:Vielen Dank, für deine Erklärungen :D
ich dachte, daß da vielleicht noch ein
kleiner nachholbedarf ist.

+#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

beecharmer hat geschrieben:Das ist wirklich interessant, vielen Dank! +._-{### ++"#
freue mich, wenn ich mein wissen
mit euch teilen kann

+#
Benutzeravatar
Micon
Beiträge: 105
Registriert: 22.06.2010, 12:03

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von Micon »

Hallo Synergy,

danke, dass Du uns so einladend das Räuchern in allen Details beschreibst und uns damit für unsere Räucherreisen einen tollen "Reiseplaner" in die Hand gibst.

Ich hab grad richtig Lust, mein Räucherwerk aus dem Schrank zu holen. Jedenfalls werd ich beim nächsten Räuchern dem "Fluß des Rauches" mehr Beachtung schenken! Danke Dir für diesen für mich ganz wichtigen und wertvollen Hinweis! +#

Liebe Grüße
Micon
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

Micon hat geschrieben:Hallo Synergy,

danke, dass Du uns so einladend das Räuchern in allen Details beschreibst und uns damit für unsere Räucherreisen einen tollen "Reiseplaner" in die Hand gibst.

Ich hab grad richtig Lust, mein Räucherwerk aus dem Schrank zu holen. Jedenfalls werd ich beim nächsten Räuchern dem "Fluß des Rauches" mehr Beachtung schenken! Danke Dir für diesen für mich ganz wichtigen und wertvollen Hinweis! +#

Liebe Grüße
Micon
+++# mehr wollt ich auch nicht erreichen,
als wieder lust und freude am räuchern zu fördern

synergy
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Wie räuchere ich?

Beitrag von Rita_S »

synergy hat geschrieben:
+++# mehr wollt ich auch nicht erreichen,
als wieder lust und freude am räuchern zu fördern

synergy
lieber synergy,
was dir voll und ganz gelungen ist,
am samstag gab es räucherwerk auf kohle,
war mir aber zu schnell und zu heftig
verpufft, gestern gab es geräuchertes auf
einer paua-muschel. zuerst kam der
liebliche geruch der muschel zum vorschein,
danach deine geniale räuchermischung.
ganz sanft und langanhaltend.
allein diese zeremonie ist schon einen versuch
wert, ich werde weiterhin auf einer muschel
räuchern. leider habe ich nur ein bruchstück.
... aber bald ist ja weihnachten ...
nochmals herzlichen dank für diese ganz
spezielle mischung.

lg.
mini ´+´´+
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

das freut mich mini,
daß dir meine räuchermischung
'schmeckt'. doch leider hab ich nichts mehr davon übrig,
und dummerweise die rezeptur nicht aufgeschrieben. aber
in vorbereitung ist gerade eine spezielle räuchermischung zum steine reinigen.

+# liebe grüße - synergy
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von helmut »

viele dank für die tolle anleitung......

bisher war nie die ruhe und zeit, es mal auszuprobieren
aber am WE geht es hoffentlich mal wieder nach oberbayern...

und dann wird geräuchert. ++##

---------------------------------------------------------------------

PS: nachdem nicht alle in die Kuschelecke schauen:

wer macht noch mit ????

post75746.html#p75746
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von magicjeanny »

Hallo,
du machst auch mir viel Gusto aufs Räuchern.
Vielleicht versuch ichs ja mal mit den neu gekauften Kräuter der Provence....
lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Cindie
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2010, 10:02

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von Cindie »

Danke, synergy, für die Anleitungen. Bisher wusste ich nix von aktivem und passivem Räuchern...und habe mich immer gefragt, was ich wohl falsch mache. :D
Nachdem ich das ganze Equipment zusammengekauft hatte, habe ich mich an`s Experimentieren gemacht und unglaubliche Rauchwolken erzeugt. Dann habe ich gestapelt und herumprobiert und irgendwie war das alles irgendwie nix. Entweder zuviel oder zu wenig.
Nun weiß ich, warum! Und jetzt stehen die beiden Teile einträchtig nebeneinander und laufen sich nicht mehr gegenseitig den Rang ab. :D
Grüßle Cindie
Dateianhänge
Auf dem Kaminsims
Auf dem Kaminsims
Räuchern 1.jpg (59.31 KiB) 11176 mal betrachtet
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:viele dank für die tolle anleitung......

bisher war nie die ruhe und zeit, es mal auszuprobieren
aber am WE geht es hoffentlich mal wieder nach oberbayern...

und dann wird geräuchert. ++##

---------------------------------------------------------------------

PS: nachdem nicht alle in die Kuschelecke schauen:

wer macht noch mit ????

post75746.html#p75746
find ich ne gute idee, daß du hier werbung
'in eigener sache' machst
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

magicjeanny hat geschrieben:Hallo,
du machst auch mir viel Gusto aufs Räuchern.
Vielleicht versuch ichs ja mal mit den neu gekauften Kräuter der Provence....
lG
magicjeanny
. . . . na, da werden bestimmt dann urlaubsträume
und wünsche auftauchen. bin ja gespannt, wie es dir 'schmeckt'

gruß - synergy +#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

Cindie hat geschrieben:Danke, synergy, für die Anleitungen. . .
Grüßle Cindie
danke für das foto Cindie
hatte noch keine zeit, selbst welche zu machen - außerdem ist ja
meine garnitur in österreich und ich zur zeit in deutschland

liebe grüße - synergy +#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von helmut »

synergy hat geschrieben:
chapplmonster hat geschrieben:


PS: nachdem nicht alle in die Kuschelecke schauen:

wer macht noch mit ????

post75746.html#p75746
find ich ne gute idee, daß du hier werbung
'in eigener sache' machst

in eigener sache erfolgt das eigentlich weniger.... die sich angemeldet haben ( auch ich )
haben ja schon alle nen wichtelpartner :D , welcher bald ausgelost wird +++#
und können sich freuen auf ihre überraschung.

mit anderen hier schicken wir gelegntlich auch mal "einfach so"
irgendwas nettes hin-und her.

und jeder der nicht mitmacht, verpasst halt was ( siehe letztes osterwichteln )
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

das wichteln ist ja auch echt ne gute sache -
und an ostern, da war ich auch gespannt wie
ein flitzebogen, was in meinem päckchen ist.

es war aber auch toll, für meinen partner einen
schönen stein auszusuchen um ihm eine freude zu bereiten

+#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von magicjeanny »

Hallo,

ich arbeite mich grad durch den Räucherthread durch, weil ich die neu gekaufte Wohnung einer Freundin durch Räuchern reinigen will / soll.

Es wird vermutlich der Salbei werden - der hat mir in solchen Situationen schon öfter geholfen.

Trotzdem rotiert grad eine Frage durch meinen Kopf.

Wenn ich räuchere um zu reinigen - und in der Wohnung liegt einiges an unangenehme Energie - ist es dann sinnvoll, das Räuchergut nachher in eine Blumenkiste oder ähnliches zu geben? Irgendwie ist mein Gefühl (in dem Fall) dass die Asche auch nicht "sauber" ist und von da her nicht gut für die Erde und die Pflanzen die drinn sind.

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

magicjeanny hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite mich grad durch den Räucherthread durch, weil ich die neu gekaufte Wohnung einer Freundin durch Räuchern reinigen will / soll.

Es wird vermutlich der Salbei werden - der hat mir in solchen Situationen schon öfter geholfen.

Trotzdem rotiert grad eine Frage durch meinen Kopf.

Wenn ich räuchere um zu reinigen - und in der Wohnung liegt einiges an unangenehme Energie - ist es dann sinnvoll, das Räuchergut nachher in eine Blumenkiste oder ähnliches zu geben? Irgendwie ist mein Gefühl (in dem Fall) dass die Asche auch nicht "sauber" ist und von da her nicht gut für die Erde und die Pflanzen die drinn sind.

lG
magicjeanny
dann folge deinem gefühl magicjeanny und
entsorge die asche anders

gruß - synergy +#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von magicjeanny »

:) Danke für die rasche Antwort - das Bauchgefühl ist im Allgemeinen eh die beste Leitlinie, oder?

+._-{###
magicjeanny
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

magicjeanny hat geschrieben: :) Danke für die rasche Antwort - das Bauchgefühl ist im Allgemeinen eh die beste Leitlinie, oder?

+._-{###
magicjeanny
oh ja,da hast du wohl recht.

wie bei sovielen dingen ist es auch hier schwer eine
feste regel aufzustellen, und somit ist das bauchgefühl
ein zuverlässiger lotse.

mich würde interessieren, warum der salbei dein
favorit ist.

gruß - synergy +#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

hier sind auch noch ein paar
pflanzen aufgeführt die mit zur reinigung dienen

heilsteine-reinigen-durch-raeuchern-t9507.html

synergy +++#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von magicjeanny »

Hhhhmmm - ich hab Salbei mal als Mittel zum reinigenden Räuchern empfohlen bekommen und in mehreren Fällen eingesetzt - und hatte immer das Gefühl, dass er gut geholfen hat. Und so ganz nebenbei mag ich den Geruch vom Salbei :) :wink:
Bis jetzt hab ich nicht viel mit Mischungen gearbeitet - zumindestens nicht fürs Reinigen von Räumen. Für mich als Entspannung oder ähnliches hab ich schon Mischungen, da greif ich dann nach Gefühl hin.

Dass (weißer) Salbei nicht das einzige Mittel ist, ist mir schon klar. Aber wie viele Menschen greif ich halt im ersten Moment zu dem, was ich gewohnt bin, zumindestens wenn es sich bewährt hat.

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

magicjeanny hat geschrieben:Hhhhmmm - ich hab Salbei mal als Mittel zum reinigenden Räuchern empfohlen bekommen und in mehreren Fällen eingesetzt - und hatte immer das Gefühl, dass er gut geholfen hat. Und so ganz nebenbei mag ich den Geruch vom Salbei . . .
lG
magicjeanny
salbei nehm ich auch gerne zum nachräuchern. aber nach meiner
erfahrung reicht er alleine nicht aus. darum habe ich gerne meine
mischung. und selbst die schaft manchmal nicht alles weg, so daß ich
hie und da auch noch mental 'nacharbeiten' muß

synergy +#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von magicjeanny »

Die mentale Arbeit passiert bei mir meistens eh unbewusst - Energetik läßt sich nunmal nicht wirklich ausschalten.

Bis jetzt hat Salbei gereicht - ob es bei der Wohnung auch so ist, muss ich noch spüren.

lG
magicjeanny
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von helmut »

Lieber Synergy,

ist es richtig, zum Räuchern dann etwa 1 gehäuften teelöffel
vom räucherwerk zu nehmen ???


oder weniger oder mehr ????

neugierige grüsse

helmut
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von Rita_S »

chapplmonster hat geschrieben:Lieber Synergy,

ist es richtig, zum Räuchern dann etwa 1 gehäuften teelöffel
vom räucherwerk zu nehmen ???


oder weniger oder mehr ????

neugierige grüsse

helmut
hallo helmut,
wenn du passiv räucherst ist ein teelöffel zu viel,
lieber weniger und wenn alles verkokelt ist,
rausnehmen und nachlegen. zu viel wird dann
auch nicht heiß genug und so ein teelicht
brennt ja auch nur 3-5 stunden.
liebe grüße
mini ´´#*++
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:Lieber Synergy,

ist es richtig, zum Räuchern dann etwa 1 gehäuften teelöffel
vom räucherwerk zu nehmen ???


oder weniger oder mehr ????

neugierige grüsse

helmut
hallo helmut,

im grunde hat 'mini' recht. aber da du ja ie frage direkt an mich richtest,
denke ich, dann sollte ich sie dir auch beantworten.

wenn du mit dem sieb räucherst, dann kommt es auch auf die
größe an. aber ausschlaggebender ist, ob das räuchermaterial fein oder
grob ist. die 'waldweihnacht' ist eher fein, da reicht weniger (lieber mal nachlegen);
die 'lilith' ist eher gröber, da kann man auch etwas mehr nehmen.

ich selbst mache erste mal eine dünne schicht auf das sieb und warte ab,
wie sich das räuchergut entwickelt. wird es schnell dunkel, mache ich die
schicht auf dem sieb dicker - oder eben umgekehrt.

oft kann so eine 'ladung' für einen längeren zeitraum genutzt werden,
vorallem, wenn dann noch alufolie auf dem sieb liegt.

neugierde befriedigt?

herzliche rauchzeichen ins fichtelgebirge
synergy +#
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von Rita_S »

.... jetzt frage ich mich,
was will helmut mit der groben lilith-mischung anfangen .... :lol:
sie ist nicht nur grob, sondern hammerhart,
nix für weiche männer,
die zwei seiten die in jeder frau stecken ....
die schwarze göttin lilith ....

lg.
mini
lilith.gif
lilith.gif (10.05 KiB) 11015 mal betrachtet
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von helmut »

ich hol den tollen beitrag mal wieder vor.....

und was mini geschrieben hat... ich habs hervorragend vertragen,
weiss auch nicht, wie sie drauf kommt, männer wären "weicheier"
nur frauen könnten das brauchen....

die mischung riecht klasse und wir männer sind ja auch an der seite von frauen...

gemeinsam geniessen ist doch viel schöner
und sorgt bei mir für unglaubliche entspannung
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:ich hol den tollen beitrag mal wieder vor.....

und was mini geschrieben hat... ich habs hervorragend vertragen,
weiss auch nicht, wie sie drauf kommt, männer wären "weicheier"
nur frauen könnten das brauchen....

die mischung riecht klasse und wir männer sind ja auch an der seite von frauen...

gemeinsam geniessen ist doch viel schöner
und sorgt bei mir für unglaubliche entspannung
nun helmut, wir männer haben ja auch unsere weiblichen anteile.
warum sollen wir die denn nicht rauskitzeln - oder besser
hervorräuchern

synergy +#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchern Wie räuchere ich?

Beitrag von helmut »

vor ca. 30 mn hab ich mir genau diese mischung ( für weiblichkeit ) wieder aktiv reingezogen

mein weiblicher teil sagt: sehr sehr empfehlenswert, bin völlig entspannt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“