Turmalin Mohrenkopf
Turmalin Mohrenkopf
Hallo,
mich verwirrt das alles mit Elbait, Wassermelonen und Mohrenkopfturmalin...
Unter Mohrenkopf versteht man einen hellen Stein mit dunkler Kappe, oder? Was ist dann ein dunkler Stein mit heller Kappe?
Hoffe das mir wer helfen kann und bedanke mich schonmal.
Gruß
mich verwirrt das alles mit Elbait, Wassermelonen und Mohrenkopfturmalin...
Unter Mohrenkopf versteht man einen hellen Stein mit dunkler Kappe, oder? Was ist dann ein dunkler Stein mit heller Kappe?
Hoffe das mir wer helfen kann und bedanke mich schonmal.
Gruß
- Morgaine999
Re: Turmalin Mohrenkopf
dreh ihn einfach um 

- Wildflower
- Moderatorin
Zeig mal. Stell mal ein Foto ein, bitte. Aber hier hochladen, nicht über eine Fotoseite.
- Wildflower
- Moderatorin
Morgaine, also wirklich....

ich habs gedacht, du hast dich getraut...

- pezzottait
Ein Turmalin ist ja (fast) immer auf etwas aufgewachsen und somit gibt es zwei unterschiedliche Enden, auch wenn das "Anwachs_Ende" abhanden gekommen ist.
Die Verwendung des Wortes "Mohr" kann als diskriminierend angesehen werden, somit könnte der bislang als "Mohrenkopfturmalin" auch als Schwarzkopfturmalin oder Schwarzkappenturmlin bezeichnet werden; die umgekehrte Form wäre dann ein Weißkappenturmalin und wenn das obere Ende rosa wär´, ein Rosakappenturmalin, usw.
Nur so eine Anregung, die Bezeichnung wäre für andere gefärbte Enden einfacher, eindeutig und politisch korrekt.
pezzottait
Die Verwendung des Wortes "Mohr" kann als diskriminierend angesehen werden, somit könnte der bislang als "Mohrenkopfturmalin" auch als Schwarzkopfturmalin oder Schwarzkappenturmlin bezeichnet werden; die umgekehrte Form wäre dann ein Weißkappenturmalin und wenn das obere Ende rosa wär´, ein Rosakappenturmalin, usw.

Nur so eine Anregung, die Bezeichnung wäre für andere gefärbte Enden einfacher, eindeutig und politisch korrekt.
pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Und rot ein Rotkäppchen.....sorry, konnte mich nicht zurückhalten
Erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten...
Auch wenn ich den umdrehe ändert das nichts dran das der dann nicht die Wirkung eines Mohrenkopfturmalins hat, gibt es Weißkappenturmaline wrklich?
Hab einen als Mohrenkopfturmalin bezeichneten Stein gekauft und mehrere Elbait die genauso aussehen...
Auch wenn ich den umdrehe ändert das nichts dran das der dann nicht die Wirkung eines Mohrenkopfturmalins hat, gibt es Weißkappenturmaline wrklich?
Hab einen als Mohrenkopfturmalin bezeichneten Stein gekauft und mehrere Elbait die genauso aussehen...
- Wildflower
- Moderatorin
Für mich ist der grün 

- Wildflower
- Moderatorin
Ist das dunkle wirklich schwarz, oder nur ein ganz dunkles grün?
- Morgaine999
ein verdelith, unten möglicherweise schörl, kann aber auch sehr dunkles grün sein, kann man so nicht erkennen
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 09.03.2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
das is schwarnz.. nur an den seiten kommt das licht ca. 1 mm breit durch
- Morgaine999
Also für mich siehts auf den Bildern dunkelgrün aus. Aber hab noch meinen Beitrag gerade geändert gehabt oben, als du schon was gepostet hast. Mehr kann man so dazu nicht wirklich sagen, die Bilder müssten gestochen scharf sein und auch dann ists ja nur raten, genau kann es dir ein Gemmolige sagen.
Also hat das auf dem ersten Bild nichts mit nem Mohrekopfturmalin am Hut?
Der Blaue is ja z.B. am Fuß weißblau und an der Spitze blau. Also ein gewöhnlicher Turmalin ist das jedenfalls nicht...
Der Blaue is ja z.B. am Fuß weißblau und an der Spitze blau. Also ein gewöhnlicher Turmalin ist das jedenfalls nicht...
Ein Mohrenkopf ist das nicht.
Elbait ist einfach ein Turmalin mit einem hohen Lithium Gehalt, von außen nicht erkennbar.
Elbait ist einfach ein Turmalin mit einem hohen Lithium Gehalt, von außen nicht erkennbar.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 1 Antworten