Irritation bei dem Krankheiten Index

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Nosferati

Irritation bei dem Krankheiten Index

Beitrag von Nosferati »

Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich nicht sicher wo das Thema hingehört, daher versuche ich es mal hier.
Vorwegnehmen möchte ich das ich unter einer Stoffwechselstörung im Hirn leide. Das ist der Grund warum ich nach entsprechenden Steinen gegen die damit verbundenen Depressionen gesucht habe. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen: sowohl bei "Indikationen für die körperlichen Symptome A - Z" als auch bei "Indikationen geistige/seelische Symptome A-Z" ist der Punkt: depressionslösend aufgeführt. Die eine Auflistung zeigt mehr Steine als die andere. Ich mags nicht kopieren aber für die körperliche Seite sind 5 Steine aufgeführt von denen nur 2 auch bei denen für die seelische Seite bestimmt sind. Nun bin ich völlig verwirrt. Kann jemand die Irritation auflösen?

Liebe Grüße
Antje
Sutsamadori

Re: Irritation bei dem Krankheiten Index

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Antje!

also ich würd sagen, dass du einfach nach gefühl gehen solltest!
nimm doch einfach mal alle steine, die hier aufgelistet sind, und probier aus, welcher dir am sympatischten ist!
ich hoff ich hab jetz keinen schmarn erzählt, wenn doch, bitte ich um verbesserung!
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo!

Leider habe ich noch nicht im geringsten kapiert, wer wie - außerhalb von Überlieferungen -
die ersten Zuordnungen gemacht hat und auf welcher Grundlage. Außerdem weiß ich nicht,
ob es nicht auch immer mal wieder Aktualisierungen gibt.

Was Dir vll weiterhelfen kann ist, dass sich hier in der Zuordnung eine mittlerweile veraltetete Einteilung
vor allem aus der Schulmedizin eingeschlichen haben könnte. So wurden ja "früher" die meisten seelisch Kranken
ohnehin nicht ernst genommen, Ursachen konnten (noch) nicht gefunden werden und so galten bei der Namensgebung
der Krankheiten und damit eben der Diagnosestellung auch noch andere Regeln. (Körper = ja, aber was ist Seele?)
Der lange Vorlauf war jetzt nötig, um zu verstehen, dass man tatsächlich lange angenommen hat, es gäbe für
"Depressionen" nur organische Ursachen - kurzum - man hielt die Menschen für geistes=hirn-krank.
Das auch traumatische Erlebnisse bei organisch völlig Gesunden schwerwiegende psychische Symptombilder auslösen
können, war so nicht gültige Meinung oder gesehen und noch weniger angesehen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es doch einige Steine gibt, die besonders auf das "Hirn" wirken sollen -
oft mit dem Zusatz Stressreduzierend o.Ä. - daher auch mein Hinweis jetzt hier.
Auch bei anderen Zuordnungen würde mich interessieren, ob durch neue medizinische Erkenntnisse dann auch andere Steine
empfohlen werden.

Habe - hoffe Manfred ist einverstanden :?: - die Aufzählungen hier mit reingesetzt - und erst jetzt fällt mir noch auf,
wieso der Begriff depressionslösend auch bei den körperlichen Symptomen auftaucht! :roll:
Körperlich:
depressionslösend: Anden-Opal, Chrys-Opal, Citrin, Feueropal, Imperial-Topas.

Seelisch/geistig:
depressionslösend: Achat, Amazonit, Amethyst, Ametrin, Apophyllit, Bernstein, Beryll, Biotit, Bornit, Citrin, Coelestin, Diopsid, Dioptas, Dumortierit, Feueropal, Gagat, Gold, Granat, Halit, Hiddenit, Jadeit, Lapislazuli, Lazulith, Nephrit, Obsidian, Opal, Orthoklas, Peridot, Purpurit, Rauchquarz, Rosenquarz, Rubin, Rutil, Saphir, Sardonyx, Sonnenstein, Spinell, Topas, Türkis, Turmalin, Variscit, Vivianit, Zeolith.

Also - ich finde es auch noch nicht schlüssig geklärt- hoffe, es weiß noch jemand mehr.

Ana
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Danke Ana, vllt kann ja Felixdorfer oder Manfred etwas klärendes dazu sagen :?:
Achaty

Beitrag von Achaty »

Würd mich auch interessieren, da ich auch immer mal wieder unter Depris leide.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Nachdem ich nun einige Zeit darüber nachgedacht habe, kann ich mir folgendes vorstellen.
Unter den körperlichen Symptomen könnte man soetwas wie einen gestörten Seratonin und Noradrenalin Haushalt verstehen, so wie es bei mir der Fall ist, nur als Beispiel.
Die seelisch ausgelöste Depri demnach ohne Biochemischem Auslöser. Damit wäre dann auch klar warum die Steine unterschiedlich sind.
Aber ob das auch so stimmt?
Ana

Beitrag von Ana »

uiuiuiuiui jetzt wirds aber kompliziert :roll:

Einerseits kommt es auf den Ansatz in der Steinheilkunde an - ich weiß nicht, welche der Felixdorfer hier übertragen hat -
Du kannst nach Chakren auch die Hypophyse - als u.a. zuständiger Teil für den gen. Hormonstoffwechsel - zuordnen,
dann müsstest Du aber auch mit STeinen für das Kehlkopfchakra = Schilddrüse obacht geben,
da kaum etwas komplexeres im Körper abgeht, als eben dieser Hormonstoffwechsel.
Dies kannst Du betreiben bis in das Wurzel-Chakra oder zum Bergkristall, der auf alle Chakren aufhellend / belebend wirken soll.

Andere Methoden sind nach Form STruktur Bestandteil etc, aber da bin ich noch laaaaaaaaaaaaaaaange nix schlau! 8)

Wie Du schreibst, könnte die "Depression" ohne biochemische Auslöser eine Grundsatzfrage werden- wer weiß also,
ob Emotion - wie auch immer geartet - überhaupt nicht immer Ausdruck in biochemischen Prozessen finden -
selbst dann, wenn sie energetisch ausgelöst wurden :roll: :roll: :roll: oje oje oje

Weiß nicht so recht, ob das für Dich jetzt die gewinnbringendste Frage ist - spannend isses ja!

Wenn im Falle einer depressiven Episode (neuer Name) / Störung ein Heilstein helfen soll, würde ich auch eher
fragen gegen/für was, soll er denn helfen...
gegen die Antriebslosigkeit ?
gegen die Schlafstörungen
Essstörungen...
so vielschichtig wir sind, so vielschichtig sind die Symptome, vll daher auch die Massen bei der psych. Zuordnung.

In einem anderen Buch las ich noch, dass der Kunzit empfohlen wird - v.a. bei konkreten und durchaus auch schweren
psych. Beschwerden, diese Zuordnung könnte über den Ausgleich der Hypophysenfunktion (***das ich nicht erklären kann**)
auch die Symptomatik insgesamt ausgleichen.............. viiiiiiiiiieeeeeeeelleicht!

Da dieser ganze "Mechanismus" hochkomplex ist, wäre mir persönlich wichtig nicht zu wild zu experimentieren.
Aber vll ist das bei Dir oder anderen dann gar kein Problem ???!!

Ana
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hui Ana, so wie ich das sehe, weißt Du ziemlich genau von welcher Krankheit ich rede. Allerdings geht es mir wirklich nur um die Depressionen, nicht um die Begleiterscheinungen. Das würde wirklich eine Endlosunterhaltung geben ´`**' . Aber es ist schon so das viele bestimmt nicht wissen ob es nun bei ihnen organisch bedingt ist oder nicht, das macht die Sache nicht leichter.

Liebe Grüße
Antje
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo Nosferati!
Nosferati hat geschrieben:... weißt Du ziemlich genau von welcher Krankheit ich rede. ..
:-? Es gibt so viele Krankheiten wie Menschen oder noch mehr - nein - Deine kenne ich nicht, geht mich ja auch nix an :oops:

Suche nur wie viele nach Möglichkeiten für Heilung und dabei kommt "man" über die körperlichen Vorgänge eben auch
zum Hormonstoffwechsel ... um dann wegen besagter Komplexität einfach nur das Staunen über den menschlichen Körper
zu erlernen... Leben ist Wunder!
´`**'
...und Dir wünsche viel Erfolg bei Deiner Auswahl!

Ana
kattie

Beitrag von kattie »

Nosferati hat geschrieben:.... Allerdings geht es mir wirklich nur um die Depressionen, nicht um die Begleiterscheinungen. ...
Liebe Antje!

Genau die Begleiterscheinungen sind vermutlich aber der >Anzeiger für den Lösungsweg!
Depressionen haben viele Menschen... Die kannst Du nicht einfach herauslösen aus der Problematik, um sie einzeln zu behandeln. Wenn man versucht einen oder mehrere passende Steine für einen Menschen zu finden, sollte man immer verschiedene Aspekte der Konstitution in der Beschreibung eines einzelnen Steines vorfinden.

Mir fällt zunächst auf, daß Du schon viel weißt, und daß Du es theoretisierst. Das bedeutet für mich, daß Du mit dem Verstand möglicherweise Deine Gefühle kontrollieren könntest, könnte das so sein?
Wenn ja, dann möchte ich Dir empfehlen, Dir für Dich einen Stein zu finden, der Dir hilft Dein Gefühlsleben zulassen zu können, damit Du ins Hier und Jetzt gelangen kannst. Damit wird vermutlich eine Lawine losgetreten... sorry.

Was tust Du außerhalb der Steinheilkunde gegen Dein Problem?
Bei der beschriebenen Komplexität wäre eine homöopathische Behandlung mit Anleitung von einer Fachperson(Naturheilmediziener(in) oder Heilpraktiker(in)) sicherlich eine umfassendere Hilfe.

Liebe Grüße,
kattie
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ja wer hat es denn nur überarbeitet ? Antje , Ana ?
Ja ich hoffe ich hab noch Zeit dieses Wochenende um es mir mal anzugucken.
Kann ich das denn einfach so rüberkopieren dass es passt ?
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Manfred,
erstmal vielen Dank das Du Dich des Themas angenommen hast. Ich habe nicht die kleinste Ahnung ob etwas überarbeitet werden muß. Die Irritation besteht darin das unter der Rubrik Körperlich bei depressionslösend 5 Steine aufgeführt sind und unter der Rubrik Seelisch/geistig bei depressionslösend 43 Steine. Wie unterscheidet man nun was körperlich und was seelisch ist? :?:

Liebe Grüße
Antje
Achaty

Beitrag von Achaty »

*Schieb* *Stubs* Ich hoffe das das Thema nicht utergeht und evtl noch jemand was dazu Beitragen kann, würd mich freuen. LG
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo!

Nur ein paar Nach-Träge :wink:
Ana hat geschrieben:Einerseits kommt es auf den Ansatz in der STeinheilkunde an - ich weiß nicht, welche der Felixdorfer hier übertragen hat
Wer liest ist klar im Vorteil - der liebe Felixdorfer hat es ja geschrieben, dass es sich um die Arbeit von Kühni/Holst handelt.

E. Schaufelberger hat übrigens fast alle Steine den Depressionen oder ähnlichen Stimmungen zugeordnet -
da sie hier nicht erwähnt wird, denke ich mal, das ihr nicht so viel über sie redet ! :mrgreen:
manfred hat geschrieben:Ja wer hat es denn nur überarbeitet ? Antje , Ana ?
Hallo Manne! Glaube da brauche ich eine Übersetzungshilfe ala "manne-ana" - Wenn M. Gienger gerade das große Werk vollbringt
und viele sein Abo haben, was wünscht denn wer, das hier zu überarbeiten ist ????????? Ähnliches schon bei der Liste ? :?:
Achaty hat geschrieben:das das Thema nicht untergeht
Dieses Problem haben ja alle mal - mehr oder weniger - vll liegt die Problematik auch eher in der Herangehensweise bei der Auswahl. Denn wenn jemand eine diagnostizierte "depressive Störung" hat, dann hat die ja auch oft körperliche Auswirkung, die sich dann wieder seelisch-geistig auswirken, fragt sich, nach was dieser Mensch den Stein auswählt.

Wählt denn jemand nach Diagnose aus ? Wählen nicht die meisten nach Ursache(Anlass/Grund) oder Symptom/Befindlichkeit ?

...nun wink ich aber auch noch einmal, damit vll eine/r der Weisen zur Unterscheidung was schreibt :roll: :?: :?:

Ana
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallihallo,
auch noch mal scheib...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“