Gienger oder Kühni/Holst?

Du weisst nicht welches Buch Du nutzen möchtest?
Du findest ein Buch empfehlenswert ?
Antworten
eunubis

Gienger oder Kühni/Holst?

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich schon die ganze Zeit, welches Lexikon das BESSERE ist:

Michael Gienger - Lexikon der Heilsteine

oder

Kühni/Holst - Enzyklopädie der Steinheilkunde

oder benötigt man gar beide Bücher ?

Was meint ihr?

++´´ß
Wildflower
Moderatorin

Re: Gienger oder Kühni/Holst?

Beitrag von Wildflower »

Ich benutze beide Bücher.... :roll: :wink:
winter2009

Beitrag von winter2009 »

ich denke, von 'besser' kann man da nicht sprechen.
beide sind sehr seriös, glaubwürdig, was den heutigen stand der lithotherapie und mineralogie betrifft.

kannst noch ein bisschen warten? gienger bringt - wenn ich mich recht erinnere - anfang 2012 ein neues, komplett überarbeitetes, erweitertes werk heraus. da ist dann wirklich das neueste an forschung und erfahrung mit drin.

naja und bis dahin: den kleinen gienger, den kleinen kühni/von holst, und nicht zu vergessen (ich kann's nicht oft genug wiederholen!) die heilsteine der organuhr von gienger und maier.
alle erschwinglich, um die 10 euro.

naja und was is mit uns??? :mrgreen:

mit schmunzelndem gruß
birgit
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Ich benutze auch Beide Bücher.
Man bekommt diese aber auch schon billiger in Aktionsangeboten oder Am....

Lg kiki
++"#
Artus

Beitrag von Artus »

Hallo,

auch ich nutze beide.

Gienger ist schon was für sich enthält aber auch nur die super Gründlichen Informationen von Gienger eben.
Es wird demnächst ein neues sehr Umfangreiches Werk geben, auf seiner Seite kann man schon mal etwas lesen.

Kühni/Holst enthält eine Sammlung von Informationen auch gesicherter anderer Quellen

Artus
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure ausführlichen Vergleiche und Tipps.

+#
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Eunubis!

Also so viel ich weiß wird das mit dem Lexikon doch noch einiges länger Dauern und ist mit
2013 im Programm.

Da ich mir das Set, den Lexikon , die Newsletter sowie eine Daten CDRom bestellt habe im Voraus Abo
weiß ich das mit Bestimmtheit.

Nur wird das neue Lexikon fast doppelt so teuer sein als das erste. also so um die 75,-- € kosten.
Wenn ich dir empfehlen kann dann nimm das kleine neue Handlexikon von Kühni und Holst. und

Teile aus der Lithotherapie, wie Farbe, Metalle, und Mineralklassen durfte ich durch einen direkten Kontaktaufnahme
freundlicher weise hier ins Heilsteine ABC aufnehmen. *ggg*

Also denke ich, dass das doch ausreichend ist, da wir ja hier auch Indikationen anführen.

lg.
vom Felixdorfer
Angelit

Beitrag von Angelit »

Das neue Lexikon von MIchael G. wird mega klasse, nun warten muss man können und ich glaube erst Mitte 2013 wird es erscheinen, wenn der große Meister sich beeilt, aber er findet immer neue interessante Sachen heraus. Solange würde ich vom Kühni und Holst das Buch empfehlen, es ist sehr gründlich geschrieben und ein vielfältiges Wissen steckt drinn. Gruß :) angie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Angie!

Ja das denke ich auch dass das neue Große Lexikon von M. Gienger Klasse wird,
vermutlich aber leider für die meisten fast unerschwinglich mit etwa 70,- oder mehr Euronen.

Da ich aber das Abo genommen habe habe ich schon mal den ersten Teil 60 Seiten nur Achate mit 156 Bilder
bekommen und ich kann sagen dass es wirklich ganz tolle Bilder sind.
und ich mich schon auf den nächsten Teil freue.

lg.
vom Felixdorfer
Laminar

Beitrag von Laminar »

Hallo Ihr Lieben!

Seit gestern habe ich auch das "Loseblatt-Abonnement". Die CD-Rom und das Buch folgen ca. 2013.
Ich bin noch bei dem Kapitel über die Achate. Das ist wirklich einmalig und jeden Cent wert.
Über die Anschaffung habe ich schon einige Monate nachgedacht. Nun hat mein Schatz mir die Entscheidung abgenommen, indem er mir das Komplettpaket zu Weihnachten schenkt (jetzt schon, unter der Vorraussetzung, das es dann Heiligabend nur "ein paar Steinchen" gibt. +++# )
Seit 11 Jahren begleitet mich nun das "alte" Lexikon der Heilsteine von Herrn M. Gienger und sieht entsprechend zerlesen aus, daher hat er die Notwendigkeit einer Neuanschaffung auch eingesehen. Es liegt immer im Wohnzimmer und ist ihm wohlbekannt, obwohl er sich nicht für Steine interessiert.
Jedem, der mit dem Gedanken spielt es sich zuzulegen, kann ich diese Anschaffung nur empfehlen! Das "Neue" wird deutlich umfangreicher sein. Das "Loseblatt-Abonement" enthält auch vieles, was in dem neuen Buch garnicht enthalten ist.

Andererseits ist es villeicht doch nicht so gut sich das Abo zuzulegen. Beim Lesen habe ich gemerkt, wie wenig Achate ich doch habe und arbeite schon daran meine Sammlung aufzustocken. :lol:
Zuletzt geändert von Laminar am 17.10.2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
daud

Beitrag von daud »

Bleibt die Frage ob man 30 € mehr ausgeben will ? Am besten man geht in eine Buchhandlung die beide vorrätig haben und vergleicht .
vorollo

Beitrag von vorollo »

Die Bücher ergänzen sich. Allerdings macht es meiner Meinung nach Sinn, sich Gienger's Erstlingswerk "Die Steinheilkunde" nebst der Enzyklopädie von Kühni/von Holst anzuschaffen (und nicht das "Lexikon" von Gienger). Gienger's "Lexikon" steht gewissermassen - was Umfang und Themenschwerpunkte betrifft - dazwischen. Mein Überblick:

- Gienger's "Die Steinheilkunde": Schöne, aber nicht immer repräsentative Fotos und knappe Beschreibung der allgemeinen Wirkung der wichtigsten Steine (Abdeckung ca. 3 - 5% aller Mineralien?). Gienger schreibt unterhaltsam und süffig. Man kann sich beim Lesen gut in die einzelnen Steinsorten und deren Wirkungen einfühlen. Fazit: Guter Einstieg in die (Analytische) Steinheilkunde.

- Gienger's "Lexikon": Sehr knappe Beschreibung der allgemeinen Wirkung der meisten Heilsteine (Abdeckung ca. 20% aller Mineralien?). Viele mineralogische Infos zu allen Steinen. Einzigartig ist auch der Teil über die Wirkungsweise der Steinformen. Das Buch eignet sich auch für Hobby-Mineralogen, welche sich z. B. dafür interessieren, unter welchen geologischen Umständen nun ihr Stein entstanden ist. Fazit: Von allem ein bisschen, aber nichts richtig.

- Von Holst/Kühni "Enzyklopädie": Meist sehr trocken geschrieben. Ausführliche Beschreibung der allermeisten Heilsteine und Mineralien (Abdeckung wohl über 90% aller Mineralien?). Viele persönliche Interpretationen der von Gienger begründeten Analytischen Steinheilkunde. Von Holst und Kühni's Schreibstil ist teilweise sehr verflochten und nicht immer verständlich auf den Punkt gebracht. Das Buch hätte besser redigiert werden müssen - es enthält kleinere Fehler und stilistische Brüche, ausserdem enthält es viele schlechte Fotos. Wer das Geschriebene unreflektiert übernimmt, wird verwirrt und hat nach der Lektüre der einzelnen Schwerpunktkapitel das Gefühl, dass praktisch jeder Stein für jedes Problem gewählt werden kann. Das Buch enthält ausserdem - und das ist meine subjektive Sicht - viel "esoterischer Ballast". Die positive Kehrseite: Es bietet praktisch für alle etwas. Zudem mangelt es an einer didaktischen Leitplanke, welche Gienger einfach gut im Griff hat (der rote Faden fehlt). Wer jedoch nicht alles Abgedruckte als einzige Wahrheit hinnimmt, hat mit diesem Buch die im Moment ausführlichste Interpretation der Grenzwissenschaft "Steinheilkunde" zur Hand. Fazit: Sehr umfassend, inspirierend, aber auch kontrovers und teilweise verwirrend.

Ich bin gespannt auf die Neuauflage des Lexikons von Gienger und hoffe, dass dabei nicht bloss eine hyper-aufgeblähte Variante des aktuellen Lexikons entsteht.

Vorollo
Annette

Beitrag von Annette »

tolle Ausführung Vorollo, danke dafür +._-{### :D
Anschi

Beitrag von Anschi »

Ich habe das mit dem neuen Gienger Lexikon auch verfolgt und hatte eigentlich auch erwogen
es mir zu kaufen.
Dieses ganze Vorausabo wollte ich mir sparen weil ich einfach lieber ein komplettes Buch in
der hand habe,ich lese nicht so gerne lange Texte am PC.
Wenn ich jetzt aber den Preis lese bleibt mir etwas die Spucke weg, ca 75 Euro ist natürlich schon
eine Hausnummer! Ob ich das ausgeben werde?
Naja, bis 2013 kann ich es mir ja dann überlegen oder vielleicht jetzt schonmal anfangen zu sparen :wink:
Das wäre wirklich das teuerste Buch das ich mir jemals gekauft hätte...
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Da ihr euch ja bestens mit den beiden Büchern auskennt habe ich eine Frage denn ich würde mir gerne eins der beiden zulegen.. habe momentan ein kleines taschenbuch von m. gienger heilsteine 430 steine von a bis z und ein gebundes buch von dr. flora peschek böhmer, das kleine von gienger von gienger find ich ganz gut aber langsam etwas wenig info würde gerne mehr und detailierte infos haben,das buch von dr flora pescheck böhmer liegt mir leider überhaupt nicht. Da ihr ja das Lexikon von Gienger od. die Enzyklopädie von Kühni/Holst empfehlen würdet habe ich hierzu eine frage: ich hätte gerne im buch auch ein verzeichnis nach krankheiten von a bis z anhand dessen man dann erlesen kann welche steine dafür gut sind, bietet das eins der beiden bücher?
danke im voraus für antworten..
Laminar

Beitrag von Laminar »

Das Lexikon von Gienger habe ich. Da gibt es so einen Index. Einen von Werner Kühni/Walter von Holst haben wir auch hier im Forum. Schau mal hier: krankheiten-index-f63.html
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Danke Laminar... dann hoff ich mal das der nächste Lohn bald kommt damit ein gutes Lexikon ins Haus flattert denn nach meinem Drusenkauf müssen die Steinchen jetzt erstmal ne Pause haben =)
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ja, Indizes haben beide Bücher, auch jenes von von Holst.

V.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

danke danke +## toll, das man auf alle fragen antworten bekommt =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Literaturempfehlungen Buecher ueber Steine“