Hallo zusammen!
bei uns war letztens erst wieder Markt, und da war auch wieder so ein Stand mit Heilsteinen.
Eigentlich wollte ich mir dort entlich einen Chrysokoll zulegen, doch irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich dort keine Steine kaufen sollte. Vielleicht habe ich mich auch geirrt, aber bei den meisten Steinen hatte ich einfach das Gefühl, dass sie künstlich eingefärbt wurden. Und weil die Steine meiner Meinung nach auch viel zu überteuert waren, habe ich mir dort auch keinen gekauft.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Voran erkenne ich eigentlich, wenn ein Stein künstlich eingefärbt, bzw. "nachgefärbt" wurde?
ich meine, der Klassiker ist ja immer noch blau gefärbter Magnesit, der als Türkis verkauft wird,
aber wie siehts mit anderen Steinen aus?
Gefärbte Steine
Re: Gefärbte Steine
Hallo Milly,
Achate sind auch sehr oft gefärbt. Intensive Blau-, Grün- und Pink-Töne sind beim Achat immer künstlich.
Letztendlich kann aber noch viel mehr gefärbt sein und das ist nicht immer so leicht festzustellen.
LG
*blackmoon-vagabond*
Achate sind auch sehr oft gefärbt. Intensive Blau-, Grün- und Pink-Töne sind beim Achat immer künstlich.
Letztendlich kann aber noch viel mehr gefärbt sein und das ist nicht immer so leicht festzustellen.
LG
*blackmoon-vagabond*
Habe neulich gelesen das sogar Sugilithe nachgefärbt werden.
Wie man das dann erkennt weiß ich auch nicht.
Bei den Achaten kann man es ja meistens gut erkennen,aber die meisten Steine sind ja irgendwie
geschönt,ob durch brennen, wachsen,färben etc.
Würde mir einfach mehr Aufklärung mittels der Steinläden wünschen,das man also gleich bei den
Steinbezeichnungen zuschreibt wie der Stein behandelt wurde,aber das habe ich bisher ganz selten gesehen.
Wenn man dann mal konkret nachfragt wird einem gesagt das es sich z.b. um einen rekonstruierten Stein (z.b.
bei Türkis) handelt,aber es steht nicht dabei.
Ich finde es sollte eine richtige Deklarationspflicht geben...
Wie man das dann erkennt weiß ich auch nicht.
Bei den Achaten kann man es ja meistens gut erkennen,aber die meisten Steine sind ja irgendwie
geschönt,ob durch brennen, wachsen,färben etc.
Würde mir einfach mehr Aufklärung mittels der Steinläden wünschen,das man also gleich bei den
Steinbezeichnungen zuschreibt wie der Stein behandelt wurde,aber das habe ich bisher ganz selten gesehen.
Wenn man dann mal konkret nachfragt wird einem gesagt das es sich z.b. um einen rekonstruierten Stein (z.b.
bei Türkis) handelt,aber es steht nicht dabei.
Ich finde es sollte eine richtige Deklarationspflicht geben...
Guten Abend!
Beim gefärbrten Magnesit, seriöse Händler sagen Türkenit, erkennt man es wenn man ihn durchbort.
Der Stein ist nicht durchgefärbt und daher innen weiß.
mit Gruß
Hans
Beim gefärbrten Magnesit, seriöse Händler sagen Türkenit, erkennt man es wenn man ihn durchbort.
Der Stein ist nicht durchgefärbt und daher innen weiß.
mit Gruß
Hans
Guten Abend!
Die Steine müßten natürlich erst nach dem Färben durchbohrt werden.
Ansonsten würde ja der Bohrkanal mitgefärbt werden.
mit Gruß
Hans
Die Steine müßten natürlich erst nach dem Färben durchbohrt werden.
Ansonsten würde ja der Bohrkanal mitgefärbt werden.
mit Gruß
Hans
Das mit dem färben ist so eine Sache, wenn man eine Steinkette, nur als Schmuck trägt, finde ich es nicht so schlimm,auch gibt es viele Kunden, die eben keine echten Türkise sich leisten wollen,....leider wird mit "echt" immer dieses giftige blau in Verbindung gebracht, zeigt man einen Kunden dann einen richtigen Türkis , sind sie meist ,wenn sie sich nicht auskennen, enttäuscht, weil er eben nicht so ist, wie sie sich das vorstellen,...
auch ist man , wenn man Steinstränge verarbeitet, und die kauft, selbst oft ausgeliefert,....man muß sehr aufpassen, und sehr, sehr genau schauen,.....ein Laie tut sich echt schwer....
auch ist man , wenn man Steinstränge verarbeitet, und die kauft, selbst oft ausgeliefert,....man muß sehr aufpassen, und sehr, sehr genau schauen,.....ein Laie tut sich echt schwer....
- pezzottait
Das ist eben das Problem! Wer soll bitte diese Pflicht überwachen? Was passiert bei einer Pflichtverletzung? Bei uns in Österreich herrscht die Pflicht auf Autobahnen nicht schneller als 130 km/h zu fahren - und wer kümmert sich darum? Wer kann von sich aus behaupten, noch nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten zu haben?Anschi hat geschrieben:...Ich finde es sollte eine richtige Deklarationspflicht geben...
Bei Steinen gibt es eine Empfehlung z.B. der CIBJO http://www.cibjo.org/ , wo im Blue book ein weltweites richtiges Deklarieren von Steinen gefordert wird. Welche(r) HändlerIn hier im Forum weiß das und wieviele davon halten sich daran? Wäre echt einmal neugierig, das zu wissen.
Es liegt an uns Kunden und Endverbrauchern, ob wir bei einem Shop einkaufen, der sich daran hält oder nicht. Man stelle sich vor, kein Mensch kauft mehr in einem Shop, der sich nicht an die CIBJO-Richtlinien hält

Was wir tun können, ist aufklären, aufklären, aufklären ... und da finde ich genau dieses Forum als eine Möglichkeit das zu tun. Je mehr Menschen sich nicht über den Tisch ziehen lassen, umso größer wird die Bereitschaft der Shops sein, mehr Ordnung ins System zu bringen, auch wenn es nicht verpflichtend ist. Auch das ist ein wesentlcher Aspekt der freien Marktwirtschaft, zu der ich mich im Wesentlichen bekenne. Ich gebe aber auch zu, dass auch ich gelegentlich nach mehr Staat schreie - bei der Ursachenforschung finde ich aber nicht selten meine Wenigkeit im Zentrum des eigentlichen Übels.
Also, beteiligen wir uns doch alle an diesem Forum mit unseren Fragen und Antworten und schon tragen wir indirekt dazu bei, dass alles nur besser werden kann.
LG pezzottait
hallo zusammen!
erst mal vielen Dank für eure Antworten
ich bin auch der Meinung, dass es oft einfach an den Händlern selbst liegt. Die meisten beharren ja imma daruaf, dass IHRE Steine die besten und schönsten überhaupt und natürlich alle echt und nicht nachbehandelt sind. Dabei würde es mich oft eigentlich wirklich nur interessieren, ob nun dieser oder jener Stein tatsächlich in solch einer Farbigkeit in der Natur vorkommt, oder eben nicht. Das hat mich bis jetzt aber eigentlich gar nicht mal so oft beim meinen Kaufeintscheidungen beeinflusst. Ich hab mir ja auch schon mal ein paar gefärbte Achate gekauft, weil sie mich einfach angesprochen haben, aber damals hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass sie gefärbt sind. in Grunde geht es mir ja vor allem darum, von den Händlern nicht verascht zu werden. Wie Doris schon gesagt hat: wenn mir eben der "gefälschte" Türkis besser gefällt als der echte, dann würde ich mir auch den "gefälschten" kaufen, solange mich der Händler darauf hinweist, dass es sich eigentlich und gefärbte Magnesit handelt und nicht einfach still schweigend den Preis für einen echten Türkis verlangt.
erst mal vielen Dank für eure Antworten

ich bin auch der Meinung, dass es oft einfach an den Händlern selbst liegt. Die meisten beharren ja imma daruaf, dass IHRE Steine die besten und schönsten überhaupt und natürlich alle echt und nicht nachbehandelt sind. Dabei würde es mich oft eigentlich wirklich nur interessieren, ob nun dieser oder jener Stein tatsächlich in solch einer Farbigkeit in der Natur vorkommt, oder eben nicht. Das hat mich bis jetzt aber eigentlich gar nicht mal so oft beim meinen Kaufeintscheidungen beeinflusst. Ich hab mir ja auch schon mal ein paar gefärbte Achate gekauft, weil sie mich einfach angesprochen haben, aber damals hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass sie gefärbt sind. in Grunde geht es mir ja vor allem darum, von den Händlern nicht verascht zu werden. Wie Doris schon gesagt hat: wenn mir eben der "gefälschte" Türkis besser gefällt als der echte, dann würde ich mir auch den "gefälschten" kaufen, solange mich der Händler darauf hinweist, dass es sich eigentlich und gefärbte Magnesit handelt und nicht einfach still schweigend den Preis für einen echten Türkis verlangt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 666 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni
-
- 8 Antworten