Eigentlich besuche ich ja nicht mehr geplant Mineralienbörsen. Meine kleine, überschaubare und bescheidene Trommelsteinsammlung genügt mir seit Jahren - doch heute erblickte ich zufällig das Plakat der Börse in der Nähe und nahm einen spontanen Anlauf. Eine kleine Amethystdruse oder ein schöner Rauchquarzkristall wäre schon noch auf meiner "Gästeliste" für Neuzugänge...
Ich trat also in den Saal der sehr kleinen Börse und "scannte" die Auslagen. Aquamarine sprechen mich eigentlich schon lange an, sie haben für mich etwas Frohes, Leichtes, Gelassenes. Allerdings blieben meine bisherigen nicht lange bei mir: Die beiden schönen 7g-Kristalle, welche ich vor mehreren Jahren an einer anderen Börse kaufte, hängen inzwischen einer lieben Person verschenkt als Schmuck an ihren Ohrläppchen und um ihren Hals. Sie waren mir einfach viel zu kantig und zu eckig. Aber heute verliebte ich mich sofort - vor allem wegen seiner Form und seiner seidig schimmernden Oberfläche. Er fühlt sich auch dank seiner ausgefallenen, abgerundeten und harmonischen Kristallform extrem gut an. Hier ist er, mein neuer Lieblingsstein, geknipst in der warmen Abendsonne:

Meine Frau wollte ihn mir vorhin gar nicht mehr aus der Hand geben...

Der Aquamarin wiegt etwa 16g (für mich die perfekte Grösse) und hat eine perlmuttschimmernde Oberfläche (von Natur aus leicht geätzt, so wie man es auch häufig z. B. bei Kunziten sieht). Seine Grundfläche sowie auch die Endfläche sind stark zersetzt mit winzigen kraterförmigen Löchern. Innerlich scheint er von aussen relativ klar zu sein, vermutlich hat er kleine Einschlüsse, welche man aber wegen des samtigen Schleiers auf seiner geheimnisvollen Oberfläche nicht sieht. Er hütet seine Geheimnisse auf eine sehr schöne Art und Weise, finde ich. Ich bin ganz glücklich mit dem Neuzugang - seine Farbe stellt mich total auf. Für diesen Stein wollte ich nun wirklich einen neuen Thread erstellen - für mich hat er ihn verdient.
Ich wünsche euch eine angenehme Nacht mit einer schönen Stunde mehr Schlaf als sonst - vergesst nicht, die Uhren umzustellen

Herzliche Grüsse
V.
P.S. Der Stein im Hintergrund ist übrigens ein mugeliger, kleiner, trüber Rosenquarz mit ganz schwachem Stern (mein schönster Rosenquarz). Passt gut zum Meergrün des Aquamarins.