Wie Steine von Belag befreien?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Berenike

Wie Steine von Belag befreien?

Beitrag von Berenike »

Hallo an alle!

Weiß vielleicht jemand unter euch, wie ich diese Steine von dem Belag befreien kann?
Es sind Amethyste. Der Belag sieht aus wie Kalk, aber ich weiß es nicht genau.
Ich habe es mit einer Wurzelbürste und mit Fingernägeln (quiiiiiiietsch :-? ) versucht, aber mit wenig Erfolg.

Habt ihr einen Tip, wie ich sie säubern kann, ohne sie zu beschädigen?

Dankbare Grüße +#
Berenike
Dateianhänge
IMG_1411.JPG
IMG_1412.JPG
amanita muscaria

Re: Wie Steine von Belag befreien?

Beitrag von amanita muscaria »

Au weia, die sehen aus, als hätten sie im Dekobrunnen mit Leitungswasser der Härte 4 hausen müssen.

Ich nehme für's Entkreiden bei Neufunden von säureunempfindlichen Fossilien eine Mischung aus heißem Wasser mit reichlich Essigessenz - das funktioniert auch bei Amethyst.
Alternativ geht auch Zitronensäure - im Prinzip dasselbe Prozedere wie beim Entkalten der Kaffeemaschine.
Keine Panik - so lange du keine Flusssäure verwendest, ist der Quartzfamilie nicht so leicht zu schaden. :mrgreen:
Anschließend die Kristalle gut unter fließendem Wasser reinigen und wie einen gewöhnlichen Neuzugang an Heilsteinen behandeln.
Pyramidonis

Beitrag von Pyramidonis »

amanita muscaria hat geschrieben:Au weia, die sehen aus, als hätten sie im Dekobrunnen mit Leitungswasser der Härte 4 hausen müssen.

Ich nehme für's Entkreiden bei Neufunden von säureunempfindlichen Fossilien eine Mischung aus heißem Wasser mit reichlich Essigessenz - das funktioniert auch bei Amethyst.
Alternativ geht auch Zitronensäure - im Prinzip dasselbe Prozedere wie beim Entkalten der Kaffeemaschine.
Keine Panik - so lange du keine Flusssäure verwendest, ist der Quartzfamilie nicht so leicht zu schaden. :mrgreen:
Anschließend die Kristalle gut unter fließendem Wasser reinigen und wie einen gewöhnlichen Neuzugang an Heilsteinen behandeln.
Und zum Abschluss mit destilliertem Wasser nachspülen, damit Du nicht gleich wieder Kalkränder oder -flecken hast....
LG
Pyramidonis :wink:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Berenike!

Also ich machs auch mal mit Kukidenkt Tabs, die helfen auch bei nicht zu strken Belag,

aber Zitronensäure und auch Tafelessig sollte auch helfen.
Dass die Fingernägel daszu nicht geeignet sind ist mir eh klar.
Ich bürste immer auch noch mit Zahnbürste. *ggg

lg.
vom Felixdorfer
Berenike

Beitrag von Berenike »

Hallo,

danke für eure Tips!

Ich habe jetzt alles versucht: Essigreiniger, Zitronensäure (für Wasserkocher etc.), beides in Kombination mit heißem Wasser und Zahnbürste, sowie einen Badreiniger (stark gegen Kalk mit der Kraft der Zitrone!). In allem habe ich die Steine jeweils recht lange baden lassen.
Ergebnis: Alles wie vorher.
Also, entweder ist dieser Kalk besonders hartnäckig, oder ich weiß auch nicht...

Falls euch noch irgendetwas einfällt, bin ich jederzeit dankbar...

Viele Grüße
Berenike
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ein schwieriger Kandidat... Hmmm...

Eine noch stärkere Säure (einfach nicht Flusssäure :-)), wird dann aber langsam auch für dich ungesund.
Oder Ultraschall beim Goldschmied?

V.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht sind die Ablagerungen Gestein?......
Felixdorfer

Hallo Berenike!

Also da kann ich dir noch den Tip geben mit langwieriger Kleinarbeit dasTeil mit einem Tachenmesser und mit Nadel
von den Rückständen befreien.
wenn man nicht weiß in welchem Schlamm so ein Stück gelegen hat kann man echt nicht wirklich helfen.
ich hoffe aber, dass sich doch einige noch durch eine mechanische Reinigung abmachen lässt.
lg.
vom Felixdorfer
Freude

Beitrag von Freude »

ich würd's mal wirklich über Nacht in reinen Essig legen (nicht Essigreiniger), aber wirklich über Nacht und nicht nur 3-4 Std. und anschl. mit einer Bürste bearbeiten. Hab ich selbst schon mal gemacht und klappte wunderbar.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Danke euch allen für die Tips!

Ich werd's nochmal versuchen und dann berichten...
Kann ein bißchen dauern...

Liebe Grüße
Berenike
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo!
Ja das mit dem Essig über nacht, das kann ich bestätigen. Und sehr hilfreich wäre auch eine sehr feine Messingbürste.

Liebe Grüße,
kattie
Felixdorfer

Hallo ihr Lieben!

Also ich möchte da noch darauf hinweisen dss es mit Metallbürsten doch auch
leicht zu Metallischen Rückständen an den Stufen kommen kann und die dann nachträglich
auch ncith gerade sehr ansehlich ausgesehen habe.
deshalb würde ich wenn sich nichts machen lässt doch eher auf die Reinigung mit Metallbürsten verzichten.

lg.
vom Felixdorfer
kattie

Beitrag von kattie »

Nichts für ungut, Felixdorfer... natürlich kann man das verhindern.
Die Metallbürste darf nicht auf erhaltenswürdigem Gestein angewandt werden, daß weicher ist als das Metall. Bei Amethysten, und darum geht es ja in diesem Thread, kann man ruhigen Gewissens eine Messingbürste nehmen. Zur Verhinderung des Abreibens des Bürstenmetalls auf der Steinoberfläche muss man allerdings auch gleichzeitig Wasser verwenden, daß man mit z.B. mit Spülmittel mischt, damit das Wasser weicher wird.

Liebe Grüße,
kattie
tonton

Beitrag von tonton »

Nicht Essigreiniger sondern echten Essig nehmen. Essig löst bei mir alle Kalkflecken im Bad und Küche.
Der Essigreiniger den ich mal gekauft habe, der hat immer versagt bei mir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“