Welche Mitbringsel aus Ägypten?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Sar-Ina

Welche Mitbringsel aus Ägypten?

Beitrag von Sar-Ina »

Hallo ihr Lieben, wie bereits mal am Rande erwähnt habe ich eine Bekannte, bzw. Arbeitskollegin die lange Jahre in Ägypten gelebt hat und auch dort noch einen erwachsenen Sohn hat den sie regelmäßig besucht.. jetzt fährt sie im Dezmeber wieder hin.. bzw fliegt.... und sie hat mir von den tollen Türkisen und Lapislazuli erzählt, auch von den vielen Fälschungen dort, aber sie kennt sich dort recht gut aus und weiss wo sie die Schmuckstückchen kaufen kann und wo nicht, sie hat lange genug dort gelebt...

jetzt meine Frage an euch... was muss sie mir denn noch unbedingt tolles an Steinchen von Ägypten mitbringen? Habt ihr den Tipp was ich auf keinenfall vergessen darf auf meine Liste zu schreiben??... kenne mich ja noch nicht so gut aus aber bestimmte Steine gibt es ja nur in bestimmten Regionen/Ländern...... freu mich schon auf Antworten... ++"#
Sutsamadori

Re: Welche Mitbringsel aus Ägypten?

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Sar-Ina!

Also wirklich echter Türkis ist schon n bisschen schwerer zu bekommen.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

..sie meinte sie kann einen ungefälschten türkis besorgen ?
vorollo

Beitrag von vorollo »

Gut möglich, dass Ägypten eigene Türkislagerstätten hat. Allerdings klingt dieses Land in meinen Ohren nicht gerade nach Hauptlieferant von eigenen Mineralien, sondern eher nach Handelsdrehscheibe für allerlei Ware aus dem Mittleren Osten. Somit wirst du dort vielleicht günstiger an afghanischen Lapis kommen als bei uns. Auf der anderen Seite wird dort mit Sicherheit auch gefälscht und getrickst, was das Zeugs hält.

V.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Vorollo, danke =).. das dort getrickst und gefälscht wird ist sowohl mir als auchihr bekannt, sie hat jahrelang als reiseführerin gearbeitet und gesehen wie div. touristen mit gefärbten steinchen etc nach hause geschickt wurden. sie kennt sich mit der situatuion dort also schon aus.. ich dachte nur ich frag mal nach, nicht dass ich das highlight als mitbringsel verpasse =)
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Sar-Ina,
als absoluter Fan des alten Ägypten könnte ich mich zwischen Sarabäus und Ankh kaum entscheiden. Der Käfer wird aus vielen Materialien angeboten, Karneol oder Lapis wurden im alten Ägypten häufig verwendet, daher rate ich dazu. Er gilt als Glücksbringer und steht für Schutz und Mut. Das Ankh wird auch Schlüssel des Lebens und auch Nilschlüssel genannt. Im Alten Ägypten war der Nilschlüssel ein Schutzsymbol für Gesundheit und Leben.
Ich hoffe das Dir das die Entscheidung leichter macht.

Liebe Grüße
Nosferati
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Karneol.. interessant.. ja skarabäus und ankh habe ich hier als silberne anhänger natürich auch von ihr und aus meinem eigenen ägyptenurlaub, sie hat nen ganzes schatztrühchen voll mit den anhänger..... dann bin ich mal gespannt was sie mir für mitbringsel hat.... ich mach euch dann fotos..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“