Richtige Kamera kaufen für Edelsteinfotos

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Black_Onyx

Richtige Kamera kaufen für Edelsteinfotos

Beitrag von Black_Onyx »

Hallo ihr lieben :)

Ich habe mich dazu entschlossen, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich habe ein wenig Geld gespart und nun frage ich mich nur noch: Auf was muss ich achten?

Ich möchte mit der Kamera gute Edelstein Bilder machen können, Bilder die komplett scharf sind und nicht an einigen Stellen verschwommen. Ich möchte auch gerne mit der Kamera Portraits machen können. Ich danke euch :)

Liebe Grüße!
Wildflower
Moderatorin

Re: Richtige Kamera kaufen für Edelsteinfotos

Beitrag von Wildflower »

Warum läßt du dich nicht in einem Fotofachgeschäft beraten? Es hängt natürlich auch immer davon ab, wievil du ausgeben willst. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen. Unterstütze doch mal die Fachverkäufer, die wissen sonst ja gar nicht, wozu sie da sind im "Geiz-Zeitalter"...... :roll: :wink:
helmut

Beitrag von helmut »

da geb ich blümchen völlig recht !! in nem fachgeschäft kriegst du oft das selbe modell zum annähernd gleichen preis hast allerdings nen eindeutig besseren service und eine kompetente beratung...

ideal ist auch ein kleine stativ... dann wackelt nich beim knipsen
irma

Beitrag von irma »

hm, das ist Kamera unabhängig würd ich sagen; im prinzip nehmen die sich alle nicht viel; wichtig sind nur die richtigen Objektive; in einem Fachgeschäft kannst Du sie zumindest alle mal sehen und ausprobieren geht meist auch, kannst auch ein Stein mitnehmen und sagen, sowas möchtest Du fotografieren; hinterher kannst Du dann immer noch auf eine Fotobörse gehen und schauen, ob Du ein günstiges Angebot findest;

mein Freund meint auch gerade, daß Du auch nach einer Kamera mit einem sogenannten Life-View suchen solltest; das ist eine Möglichkeit, wie bei Kompaktkameras in einem Display das zukünftige Bild sich anzeigen zu lassen, bevor Du ein Bild gemacht hast, da die Ansicht durch den Sucher nicht immer optimal ist; auch gibt es die schon mit einem flexiblen Display, also schwenkbar; kann auch Vorteilhaft sein

generell kann man sagen: wenn nach oben kein Limit ist, findest Du im Endeffekt alles.... +##

LG Irma
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wenn du sehr kleine Objekte fotografieren willst, brauchst Du eine sehr gute Macrofunktion oder ein extra Objektiv.
Das würde ich z B beachten. Wieviel verschiedene Personen mit welcher Ausbildeung am Gerät sollen Fotos damit machen?
Dies, weil oftmals dann eine Spiegelreflex das falsche gerät ist.
die gnstigen Spiegelreflexgeräte haben wenig Userprofil speichermöglichkeiten, oftmals sind die günstigen Spiegelreflexgeräte mit desrselben Hardware ausgestattet wie teure Geräte, über die software werden dann Funktionen deaktiviert um einen Unterschied zu den teuren cameras zu machen.

Den Vorschlag, Dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen um nachher im Internet die camery zu kaufen ist ein schlechter Vorschlag. Dann strafe dich der Fehlerteufel mit einer Montagscamera.
Dann lieber etwas mehr bezahlen, ein klein wenig handeln und den Service im Fachgeschäft in Anspruch nehmen. würde ich bei ner Spiegelreflex vileleicht sowieso machen wegen dem Service, bei so ner camera geht schon auch mal was kaputt.
Aber so ne Spiegelreflex kann schon echt spass machen wenn man Zeit dafür hat. Würd ich auch gern machen.
irma

Beitrag von irma »

Manfred, ich kann Dir da nur bedingt recht geben. Es kommt wirklich immer auf den Laden drauf an. Wenn ich dort eine gute Beratung finde, dann kaufe ich dort meistens. Aber wenn zu der Beratung noch ein Aufschlag von 30-40% kommt, dann kauf ich dort nicht. Und gerade bei mir im Frankfurter Raum, kann das durchaus sein. Ich würde so etwas nicht bei ebay kaufen, da mir bei der Preiskategorie das Risiko zu groß wäre. Aber Fotobörsen sind da schon super, da kann man es auch ausprobieren. Und da kann man immernoch sagen, die Kamera kauft man im Fotoladen, die Objektive auf einer Fotobörse. Dort gibt es seriöse Händler, die einen ebenfalls ordentlich beraten.

LG Irma
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Solange Du Dich nicht im Laden eraten lässt und dann eben woanders kaufst...
Du weisst, dass die Beratung / Personalkosten mit die höchsten Kosten im deutschen Handel verursacht.

Es wird die Zeit kommen, dass man zuerst Beratungsgebühr im Laden bezahlt, die dann beim Kauf wieder abgezogen wird, wenn das immer mehr üblich wird sich beraten zu lasssen und woanders zu kaufen.
Deshalb lieber etwas handeln und minimal mehr zahlen. man muss es dem Einzelhandel schon manchmal sagen wenn man einen günstigeren Preis im Kopf hat, und es mus ja auch nicht der superbeste Preis sein wie er natürlich nur im Internet möglich ist. solange es nicht zu sehr differiert.

Übrigens mit einer HongKong Garantie hat man keinen Spass, weil man das Ding dann auch dorthin schicken muss, wie man mir gesagt hat.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Manfred, ich bin ganz deiner Meinung. Irgendwann wird es sonst nämlich übehaupt keinen Einzelhandel und keine Beratung mehr geben.
Ich persönlich möchte aber beraten werden, wo ich mich nicht auskenne.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

ach ja zu Fotobörsen.
Die kenne ich nicht und es hört sich sehr gut und interessant an, bestimmt auch weil man da jede Menge sonstiger Infos bekommt. Ist bestimmt super fuer Foto Fans.
toller Tipp, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
irma

Beitrag von irma »

manfred hat geschrieben:ach ja zu Fotobörsen.
Die kenne ich nicht und es hört sich sehr gut und interessant an, bestimmt auch weil man da jede Menge sonstiger Infos bekommt. Ist bestimmt super fuer Foto Fans.
toller Tipp, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
ja, da gibt es einige und Darmstadt ist eigentlich die beste / berühmteste und dort sind nicht nur privatanbieter, sondern vielfach auch händler; ich habe auf der fotobörse in Darmstadt mein Balgengerät gekauft und bin super zufrieden damit; allerdings sollte man seine eigene Kamera einschl. Objektiv dabei haben

LG Irma
Black_Onyx

Beitrag von Black_Onyx »

Ich habe immernoch keine Kamera :D
Ich habe mich mal umgesehen und es kostet alles mehr, als angenommen.
Deshalb spare ich erstmal ein wenig weiter. Dann kann ich meinen Wunsch nach einer Kamera irgendwann erfüllen.

Liebe Grüße an euch :)
Laminar

Beitrag von Laminar »

Nur noch mal so:
Für mich ist die Macrofunktion absolut wichtig und eine Weißabgleichsfunktion. Wie sich das richtig nennt weiß ich leider nicht, aber man geht im Menü auf Weißabgleich und da gibt es 6 oder 7 verschiedene Weißabgleichseinstellungen, da suche ich dann die aus, die bei dem jeweiligem Licht der Orginalfarbe des Steins am nächsten kommt.
Meine ist allerdings keine Spiegelreflex, sonder eine Kleinbildkamera - perfekt für Steinefotos.
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Was für eine Kamera hast du denn Laminar?
Meine Samsung ist dafür völlig ungeeignet obwohl sie laut beschreiben eine super Macrofunktion haben sollte. Meine alte Fuji war da echt genial aber die ist auch hin. Alles blöd...
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich habe eine Panasonic DMC-TZ7. Die ist 2 oder 3 Jahre alt.
Artus

Beitrag von Artus »

Wenn du Steinebilder ganz scharf haben möchtest kannst du nur eine Spiegelreflexkamera mit einem Macro-Objektiv benutzen.
Hier hast du dann die möglichkeit mit einem Stativ mehrere Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen zu machen, die zu einer Aufnahme werden. Bei den kleineren Kompakten kann man mit einer Vorsatzlinse arbeiten die mit zunehmender Brennweite auch recht gute Makroaufnahmen zulässt, leider wird mit diesen Linsen der Schärfebereich recht klein und man hat bei den Kompackten nicht wirklich eine kompfortable Möglichkeit die Entfernung einzustellen.

Eine alternative währe sicherlich bei einem guten Fotoladen mal nach gebrauchten zu schauen und das gesparte Geld in ein gutes Macro zu stecken.

Artus
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich bin mit meiner Kamera absolut zufrieden.
Dieser Gitterrauchquarz ist, in Wirklichkeit, vielleicht so groß wie ein 2 Euro Stück. Immerhin sind die Steine mein Hobby, nicht die Kamera:
P1010947.JPG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“