Reinigen eines Bergkristalls ?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
monika.m

Reinigen eines Bergkristalls ?

Beitrag von monika.m »

Hallo,

hab ne kurze Frage vielleicht kann mir ja da wer helfen!? +#

Ich habe gestern eine kleine Bergkristallstufe erstanden, diese ist außen leicht beschlagen.
Ich habe Sie jetzt schon ein paar mal unter laufenden Wasser gereinigt und auch mit einer Bürste sanft geputzt.

Der Film löst sich so aber nur sehr schwer bis gar nicht, gibt es vielleicht irgend ein schonendes Mittel zu Reinigung???

Ein chemischer Reiniger ist denke ich nicht so gut, oder ist das egal wenn ich die Stufe dann anschliesend gleich abswasche?

Danke für eure hilfreichen Tipps ++"#
Sar-Ina

Re: Reinigen eines Bergkristalls ?

Beitrag von Sar-Ina »

Liebe Monika, ein Bergkristall muss nicht immer ganz klar sein... vielleicht würde ein Foto von deiner kleinen Stufe helfen und dann würde ich einfach mal auf den Vollmond am Wochenende noch vertrauen =)
monika.m

Beitrag von monika.m »

Sar-Ina hat geschrieben:Liebe Monika, ein Bergkristall muss nicht immer ganz klar sein... vielleicht würde ein Foto von deiner kleinen Stufe helfen und dann würde ich einfach mal auf den Vollmond am Wochenende noch vertrauen =)

danke für dienen Tipp Sar-Ina, muss mir erst eine neue Kamera kaufen, meine Alte hat nämlich den Geist aufgegeben....

Das mit dem Vollmond werd ich auf jeden Fall mal machen +#
Laminar

Beitrag von Laminar »

Auf Drusenstücken kann sich alles mögliche als Belag absetzen: Rauch von Zigaretten, vom Räuchern, von Kerzen, fettige Kochschwaden...
Manchmal hilft es die Steine ein wenig in Spülwasser zu lesgen und vorsichtig mit einer Zahnbürste abzuschrubben. Hinterher mit entkalktem Wasser nachspülen, damit es keine Kalkränder gibt.
Es gibt hier auch Leute, die Kalkrändern bei Ametystdrusen mit Essig bekämpft haben, in wie weit Bergkristalle das aushalten, weiß ich nicht.
Da Drusenstücke so schlecht zu reinigen sind, stehen sie bei mir in einer geschlossenen Vitrine.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“