Kalium

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
vorollo

Kalium

Beitrag von vorollo »

Wusstet ihr eigentlich, dass Kalium leicht radioaktiv ist? Kalium enthält immer einen kleinen Teil des Kalium 40-Isotops. Genaugenommen jedes 10'000. Kaliumatom hat einen instabilen Kern und zerfällt irgendwann einmal. Bei diesem Zerfall wird Radioaktivität frei. Die Halbwertszeit des Kalium 40-Isotops beträgt 1.25 Milliarden Jahre. D. h. dass nach dieser Zeit theoretisch 50% der Kalium 40-Isotope in andere Elemente (Argon und Calcium) zerfallen.

Rechenbeispiel: Ein 25-g-Donut Aventurin enthält ca. 50% Fuchsit. Der wiederum enthält ca. 10% Kalium (Gewichtsprozente). Das Kalium wiederum besteht bis zu 0.01% aus dem instabilen Kaliumisotop K-40. D. h. 0.000125 g oder 0.125 mg des Aventurin-Donuts bestehen aus radioaktiven Kaliumisotopen.

V.

P.S. Ach ja, der Kalium-Tagesbedarf eines Menschen beträgt ca. 3 g (also ca. soviel, wie das Donut Kalium enthält). Der menschliche Körper besteht zu etwa 120 g aus Kalium. 10% der Strahlenbelastung, welcher wir Menschen tagtäglich ausgesetzt sind, werden durch dieses körpereigene Kalium in unseren Zellen verursacht.

P.P.S. Eure Mondsteine, Feldspäte, Orthoklase, Labradorite, Aventurine enthalten alle Kalium-40. Aber nur in geringen Mengen, wie oben beschrieben +++# . Zirkon und andere Mineralien sind weitaus radioaktiver. Aber von Kalium spricht normalerweise niemand, obwohl messbar radioaktiv.
Sar-Ina

Re: Kalium

Beitrag von Sar-Ina »

mensch mensch da ist ein chemiker am werk.. hochinteressant.. aber ich denke mal mit dem ganzen unfug was uns heutzutage belastet wenn wir auf de strasse gehn.. ;) lassen wir kalium kalium sein aber schön auch solche beiträge zu lesen und vorallem hochinteressant...und der besagt uns ja da der mensch einen tägl. bedarf an kalium hat, dasser täglich seine gewisse radioaktive dosis benötigt.. ;) ... achja schee... alle n bissle verrückt, dass is gut.. ?)=)=((
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

Kalium ist aber unverzichtbar im Körper,
da es für den Magnesiumhaushalt zuständig ist.
Magnesium kann nur durch Kalium produziert
bzw gehalten werden.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

hatte doch auch keiner was anderes behauptet mini?... radioaktive strahlung gratis... ?)=)=((
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

Sar-Ina hat geschrieben:hatte doch auch keiner was anderes behauptet mini?... radioaktive strahlung gratis... ?)=)=((
ich liebe kalium,
das wollte ich damit aussagen :wink:
Sutsamadori

Beitrag von Sutsamadori »

Also eig. kann ich ja wirklich viel folgen, aber hier ... ma volle Knarre den faden verlorn. :lol:
Mensch ihr macht mir angst! und ich wollt mir mal nen zirkon zulegen. :wink: :P :lol:
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Sutsa, kannste ruhig machen und mini.... :lol: 8) bisschen alien schadet nie +##
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben.

Also Kalium hat man früher zum pinseln im Mund verwendet und auch als Kristalle in der Apotheke zu Kaufen bekommen fürs Spülen und Gurgeln. Heute gibt es das längst nicht mehr da es hoch giftig ist in Spuren brauchts zwar der Körper aber zuviel wenn der Elektrolythaushalt verrückt spielt fürht auf alle Fälle zu Herzstillstand.
Aber ohne Radioaktivität gäbe es auch kein Leben so wie wir es kenn hier auf Erden.
Also keine Sorge solange die Dosis so gering ist kanns nur gesund und net schädlich sein.

lg.
vom Felixdorfer
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ach, giftig ist das Zeugs auch :?: :?: :?:

Das, was du erwähnst, ist aber die Überdosierung in Bezug auf die 99.999% stabilem Kalium. Eine Überdosis durch die 0.001% Kalium-40 ist wohl nicht erwähnenswert, da wir eh von Natur aus voll sind von diesem radioaktiven Zeugs :lol: .

V.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

:mrgreen: <- leuchtet schon ganz grün :lol:
Antworten

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“