Hi!
Nein zum Kopfweh kam es nicht da ich mit meine Eltern dort war und mein Vater hat leider ein wenig "gedrängelt", so waren meine Mutter und ich nur ein paar Minuten da drin. Ich konnte mich nur schwer losreissen, gerne wäre ich dort sitzen geblieben ( zumal sonst keiner dort war ) und hätte die Energie richtig gekostest!
Der Raum ist nur klein, siehe letztes Foto, mehr ist es nicht, aber er ist wirklich faszinierend, mein Vater hat noch mehr Fotos, wenn ich die in die Hände bekomme stelle ich sie rein, die sind etwas besser gelungen glaub ich.
Leider sind wir auch nicht in die Ausstellung im Untergeschoss gegangen, das war meinen Eltern zu teuer und allein wollte ich auch irgendwie nicht rein, hätte keine Ruhe gehabt dann ... aber würde echt empfehlen dort hinein zu gehen, wenn ich es richtig erkannt habe ist das so ähnlich aufgemacht wie dieser eine Raum den ich fotografiert habe, nur grösser halt.
Es muss überwältigend sein, denke ich. Sollte ich nochmal nach Idar Oberstein, und das werde ich bestimmt, ist nur eine Stunde oder eineinhalb Stunden von uns entfernt, dann werde ich auf jeden Fall dort rein gehen!!!!!
Die Geschäfte im Ort sind teilweise günstig, teilweise normal in der Preislage ... was man dort sehr günstig bekommt sind Salzsteinlampen für Teelichter und Amethystdrusenstücke und evtl. auch Amethystdrusen sind dort billiger wie gewöhnlich.
Ein Ausflug lohnt sich, auch die Felsenkirche kann ich empfehlen, wenn man schonmal dort ist ... ist zwar seeeeeeeeeeeeeehr simpel und schlicht, aber man kann ein Edelsteinkreuz sehen und es gibt einen Felsen-wunschbrunnen ( man schmeisst ein Centstück oder so rein und wünscht sich was ) , ein Wunsch ist es auf jeden Fall doch immer wert!
Ein Edelsteinmuseum gibt es dort auch, da waren wir nicht drin, aber wenn man weit fährt, zB wie Du Ina, dann würde ich das auch besichtigen. Damit es sich auch lohnt, denn das Städtchen an sich ist nichts besonderes ... nur die Edelsteinatraktionen machen es aus.
Man kann wunderbar einen Tag lang rumbekommen wenn man ganz gemütlich bummelt und guckt und kauft und sich zwischendurch zum Mittag und Abend Essen gemütlich irgendwo in ein Restaurant oder so setzt ... die Atraktionen besichtigt ... da vergeht die Zeit schnell! Wir haben nur den nachmittag dort verbracht, aber man kann locker nach dem Frühstück dort hin und bis abends die Zeit vertreiben, keine Problem! Zumindest bei mir war es es nicht! Menschen sind ja verschieden ...