Boulderopal opalisiert kaum

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Laminar

Boulderopal opalisiert kaum

Beitrag von Laminar »

Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt einen Boulderopal gekauft. Da waren einige in einem Schächtelchen, aber keiner hat Glanz gezeigt. Einen habe ich mitgenommen und erst einmal 2 Tage in Wasser gelegt. Ich hoffe das war richtig. Nun erholt er sich auf der Amethystdruse. Hat jemand Tips, wie ich ihn wieder zum opalisieren bekomme?
Boulderopal
Boulderopal
P1030086.JPG (142.52 KiB) 1417 mal betrachtet
Boulderopal
Boulderopal
P1030071.JPG (121.6 KiB) 1417 mal betrachtet
Boulderopal
Boulderopal
P1030077.JPG (131.69 KiB) 1417 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Re: Boulderopal opalisiert kaum

Beitrag von Wildflower »

Auf dem letzten Bild sieht man doch, das er opalisiert. :-?
amanita muscaria

Beitrag von amanita muscaria »

Das kurze Einlegen in Wassser wird wahrscheinlich nur optisch was bringen, so lange der Stein nass ist. Wenn der Opal schon viel eigenes Wasser verloren hat, wird er länger brauchen, um sich zu regenerieren. Wenn er auf seinem Weg zu dir schon viel falsch behandelt wurde, wirst du ihn vielleicht nicht wirklich "retten" können.
Wichtig: nicht trocken lagern (keine Pappschachel, Watte und keinesfalls zusammen mit Silicageltütchen!), keinen Temperatursprüngen aussetzen und niemals ins Utraschallreinigungsgerät packen.

Wie groß ist er eigentlich?
Laminar

Beitrag von Laminar »

Wildflower hat geschrieben:Auf dem letzten Bild sieht man doch, das er opalisiert. :-?
Das opalisieren auf dem 2. Foto sieht man kurioser weise nur unter der Schreibtischlampe in Verbindung mit dem Kamera. Mit bloßem Auge sieht man da nichts. Da man da aber mit der Kamera (Macrofunktion) noch etwas erkennen kann, hoffe ich, dass er sich noch regenerieren kann.
Mit bloßem Auge sieht man nur dieses winzige, grüne Dreieck auf dem mittlerem Foto. Das hat in Wirklichkeit vielleicht einen Durchmesser von 1 mm.

Insgesamt ist er 3 x 4 cm groß
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Laminar,

ich finde diesen Opal wunderschön.
Das sogenannte opalisieren ist ein Qualitätsmerkmal, welches den Preis mitbestimmt.
Ich denke mal, so extrem teuer wird er nicht gewesen sein?
Bei wirklich hochwertigen (hochwertig jetzt im Sinne Juweliersqualität) bist du auch bei sehr kleinen Steinen schnell in schwindelnden Höhen.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Na ja, für einen Weihnachtsmarktstein war er schon teuer. Aber ich mag ihn.
Ich werde ihn einfach gut pflegen mit allem was mir bekannt ist (Amethyst, Bergkristall, Blume des Lebens und auch feucht halten)
Wenn sich etwas ändert, stell ich noch einmal Fotos ein.

Wenn jemandem noch ein Geheimtip einfällt, immer her damit!
BMV

Beitrag von BMV »

Ich hatte soetwas mal mit einem Feueropal erlebt. Den hatte ich ein paar Jahre vernachlässigt und er war, als ich es begriff, nur noch trübe und ohne jegliches Opalisieren. Vorab hatte er sehr intensiv Farben gezeigt. Ich habe ihn dann in einem Schraubglas mit Quellwasser "beerdigt", wo er lange, lange blieb. Irgendwann stellte ich fest, dass er sich wieder regeneriert hatte.
Es gibt aber auch Opale, die von Natur aus nicht opalisieren oder kaum. Wie schon gesagt wurde, ist es dann eine mindere Qualität.
Da kann man nichts machen.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Danke noch einmal Euch allen!
Ich werde ihm Zeit geben und ihn pflegen. Mal schaun, was passiert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“