schwarze Jade echt?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
tonton

schwarze Jade echt?

Beitrag von tonton »

Wenn man schwarze Jade mit einer LED Lampe durchleuchtet sieht man da grüne Jade durchschimmern?
Also ich frage auch nur weil ich mir einen Anhänger aus schwarzer Jade gekauft habe. Unterm Licht sieht man grüne Jade (an manchen Stellen. Ohne Licht und äußerlich sieht der Anhänger schwarz aus. Könnte er echt sein?
Dateianhänge
Pfeilspitze-schwarze-Jade_b2 1.jpg
Pfeilspitze-schwarze-Jade 1.jpg
Pfeilspitze-schwarze-Jade 1.jpg (17.61 KiB) 2708 mal betrachtet
amethystchen

Re: schwarze Jade echt?

Beitrag von amethystchen »

Hallo tonton,

habe kürzlich (15.12.) auch nach einer schwarzen Jade gefragt, wo ich unsicher bin, ob sie echt ist.

Mein Stein sieht Deinem total ähnlich und inzwischen halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich schwarze Jade ist, für recht hoch.

Viele Grüße vom
Amethystchen ´`**'
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tonton!

ich würde dir den Rat geben mal vesuchen mit einem Messer zu ritzen. die Härte sollte entscheiden.
für mich sieht es eher wie Serpentin aus. muss ich gestehen.
Wei gesagt mit ner Taschenmesser Spitze an einer eher Unscheinbaren und nicht gut einsichtbaren Stelle man
einen Ritzer machen oder versuchen den Stein zu ritzen.
Jade ist härter als Stahl und lässt sich nicht ritzen, kommt höchstens ein grauer Strich vom Metall.
lg.
vom Felixdorfer
vorollo

Beitrag von vorollo »

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, Jadeit kann (von Natur aus) durchaus sehr dunkelgrün-schwarz sein, im Durchlicht dann dunkelgrün.
Das ist sicher. Ob es auch Serpentin gibt, welcher so aussieht, weiss ich nicht.

V.
tonton

Beitrag von tonton »

@ Felixdorfer
Also ich habe versucht mit einem Messer an einer Stelle zu ritzen. Das Messer war sogar frischt geschärft. Nix zu sehen.
Sogar die Haarprobe habe ich gemacht. Hier im Forum hatte ich das mit der Haarprobe gelesen.
Ich habe ein Haar auf diesen Stein gelegt. Da wo das Haar rausgeguckt hat brannte es. In der Mitte wo das Haar schön auflag brannte es nicht. Das Ende was wieder rausgeguckt hat brannte.

@ Vorollo
Eine Suche bei Google hat ergeben dass auch Serpentin gibt das so dunkel aussieht. Dann sind wir wieder ganz beim Anfang. +##
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

´ß´ß´ß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“