Mein Hündchen hat damals nach der "Pupertät" plötzlich eine Autofahrangst entwickelt, das sieht so aus wenn wir einsteigen und ich sie in ihre gemütliche Hundebox setze ( Wenns interessiert: das ist eine Pettube Grösse S, hab ich extra schon gekauft für sie, obwohl sehr teuer ) :
- zittert, kann sich nicht entspannen, nichts hilft, kein zureden, kein Leckerli ( wird verweigert ), das macht es eher noch schlimmer
- liegt stocksteif mit grossen ängstlichen Augen in Ihrer Autobox
- will das Auto sogar meiden wenn sie merkt es geht Richtung Auto ( wir könnten ja einsteigen und fahren *ironie* )
- fängt, wenn die Fahrt länger dauert oder schneller wird, an zu hecheln
Ich weiss nicht woher die Angst gründet, ist ihr schlecht ... ( aber sie bricht nie ) oder ist es die reine Angst ( aber woher kommts ) ... vieleicht sind es die Geräusche und so.
Seit dem sie die spezielle Box hat, fühlt sie sich etwas beschützter ( Höhlencharakter ) aber dennoch ist es ganz schlimm für sie!

Hab schon ein Türkis mit mini Lapis als generellen Schutz an ihre Box gebunden ( aber glaub der ist eh unecht ... hatte ihn mal hier eingestellt mit dem Thema "Speicherfund" ), das ist ja ein Reiseschutzstein der Besitzer und Tier schützt, fand ich toll.