-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
hier habe ich mal wieder ein Steinchen für Euch. Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte. Er sieht aus als wäre er aus 2 Teilen zusammengesetzt, hat eine scharfe Trennung in der Mitte. Wie ihr sehen könnt ist er durchscheinend (die eine Hälfte milchiger als die andere). Innen sind diese rostroten-orangenen Punkte (Verunreinigungen??). Habt Ihr nen Tipp?
Schonmal danke für die Ideen. Wie kann ich mich jetzt zwischen Chalcedon und Achat entscheiden? Gibt's noch irgendwas, was mir bei der Bestimmung helfen könnt? Ich hab noch einen ähnlichen Stein in blau mit Bänderung. Weiß nicht warum, aber ich vermut mal, dass die beiden zur gleichen Sorte gehören. Sie sind zumindest vom Gefühl her, von der "Konsistenz" meiner Meinung nach gleich. Ich stell den Blauen hier mal mit dazu...sorry, die Bilder sind beide nicht so richtig scharf, aber die Bänderung sieht man doch soweit. Auf dem zweiten Foto sieht man ein wenig, dass der Stein wieder wie der braune aussieht, als wär er aus zwei Hälften zusammengesetzt. Oben an der Ecke ist wieder eine scharfe "Trennung".
Also es ist nicht so einfach zu erklären. Für gewöhnlich sagt man, dass Alles was Bänderung hat Achat ist
und eben diese Bänderung oder die streifen den Achat leicht erkenntlich machen.
Aber da ich erst vor einer Woche so viel schöne Achat bekommen habe bei denen zum Teil die Bänderung gänzlich fehlt,
muss ich gestehen das es für Laien ganz schwierig ist zu unterscheiden ob Chalcedon oder Achat.
bei deinem blauen Stein handelt es sich aber ganz sicherlich um einen blau gebänderten Chalcedon.
Allerdings nenne den alle im Englischsprachigem Raum blue lace Agate, was Blauer Lace Achat heißt.
Der Blaue ist ein Achat. Er hat ja in der Bänderung noch einen rötlichen Einschlag. Das kommt bei gebänderten Chalcedon nicht vor. Wie aber schon in einem anderen Thread werklärt würde haben Achatdrusen auch Chalcedonanteile. Vieleicht ist das des Rätsels Lösung? Gerade bei diesen einigermaßen kostbaren blue lace chalcedony oder gebänderten , blauen Chalcedonen empfinde ich die Unterscheidung zu Chalcedonen, die achatig sind, als sehr wichtig.
Der obere Stein wird von chinesischen Händlern so als Karneol(Chalcedon) angeboten.
also Blue Lace calcedony hab ich noch nie gehört-
Im Handel entweder Blue Lace Agate oder Calcedony.
Sonst ist ja der handelsübliche Unterschied weg.
Aber wie immer kann man jeden STein benennen wie man möchte.