Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ein paar unbekannte Eigenfunde...
- HeXeChiara
- Beiträge: 1388
- Registriert: 19.11.2011, 20:07
Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Ich hab ein paar schöne Steine gefunden, hab aber überhaupt keine Ahnung davon, was das sein könnte!
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Könnt ihr mir da weiter helfen?
- Sutsamadori
- Beiträge: 2468
- Registriert: 08.04.2011, 18:32
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Hallo
Nr. 2 Epidot-Felspat
Nr 3 Breckzie
Lg kiki
Nr. 2 Epidot-Felspat
Nr 3 Breckzie
Lg kiki
- HeXeChiara
- Beiträge: 1388
- Registriert: 19.11.2011, 20:07
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Epidot-Feldspat denke ich nicht. er ist Rot mit schwarz und ein bisschen Glimmer.
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
sehr schöne eigenfunde, wäre interessant zu wissen, wo du die gefunden hast.
1 + 5 sollte quarz sein
3, so vermuite ich ist eine brekzie aus sand bzw. sand / kalkstein mit weissem kalkstein verfüllt
2 erinnert mich an unseren orthogneis aus dem fichtelgebirge.
also angrenzend an den granit geschmolzener selbiger , dadurch konnten sich die im granit enthaltenen mineralien "versammeln"
schau mal hier orthogneis-aus-dem-fichtelgebirge-t1155 ... eis#p94950
am letzten bild, da ist es eher schon granit, obwohl die gleichen mineralien im gestein vorhanden sind.
die rotfärbung, die kommt von eisenoxiden. ich schick dir mal nen text über die entstehung von granit/en , wenn man den verstanden hat, dann kannst auch deinen stein begreifen.
anfänglich kannte ich das auch nicht, hab auch hierzu noch ein schönes beispiel:
ist-das-glimmerschiefer-t11452.html?hilit=orthogneis
tja und die nummer 4... kann nur raten, ich vermute da einen extrem quarzhaltigen granit... bin aber nicht sicher
1 + 5 sollte quarz sein
3, so vermuite ich ist eine brekzie aus sand bzw. sand / kalkstein mit weissem kalkstein verfüllt
2 erinnert mich an unseren orthogneis aus dem fichtelgebirge.
also angrenzend an den granit geschmolzener selbiger , dadurch konnten sich die im granit enthaltenen mineralien "versammeln"
schau mal hier orthogneis-aus-dem-fichtelgebirge-t1155 ... eis#p94950
am letzten bild, da ist es eher schon granit, obwohl die gleichen mineralien im gestein vorhanden sind.
die rotfärbung, die kommt von eisenoxiden. ich schick dir mal nen text über die entstehung von granit/en , wenn man den verstanden hat, dann kannst auch deinen stein begreifen.
anfänglich kannte ich das auch nicht, hab auch hierzu noch ein schönes beispiel:
ist-das-glimmerschiefer-t11452.html?hilit=orthogneis
tja und die nummer 4... kann nur raten, ich vermute da einen extrem quarzhaltigen granit... bin aber nicht sicher
- HeXeChiara
- Beiträge: 1388
- Registriert: 19.11.2011, 20:07
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Ich hab sie bei den neu verfüllten Bahnschienen gefunden! Da liegen noch mehr aber es ist nicht so gern gesehen, das da jemand rumkriecht
Hatte die Taschen voll
Hat den schon mal jemand poliert oder als Anhänger gesehen? ich kenn Granit meisst nur als Arbeitsplatte, Fliesen oder Hausverkleidungen...
Und Danke Helmut für den tollen Text! jetzt bin ich schlauer!
Hatte die Taschen voll
Hat den schon mal jemand poliert oder als Anhänger gesehen? ich kenn Granit meisst nur als Arbeitsplatte, Fliesen oder Hausverkleidungen...
Und Danke Helmut für den tollen Text! jetzt bin ich schlauer!
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Gern geschehen, wer will, der schickt ne PN und bekommt den Text von mir...HeXeChiara hat geschrieben: Und Danke Helmut für den tollen Text! jetzt bin ich schlauer!
einstellen ist wg. Copyright leider nicht möglich.
Es gibt etliches an Granit was schon als TS oder Schmuck am Markt ist, meisst aus China oder Indien.
Ich hab inzwischen BLAUEN KÖSSEINEGRANIT zum Schilhabl Gerhard gebracht... mal schaun, was er daraus zaubert
und hier , auf dieser ( nichtkommerziellen ) Seite finden sich viele Anschliffe von Graniten und anderen Steinen des Fichtelgebirges.
Ich find die alle wunderschön
http://www.fichtelgebirgs-mineralien.de/41323.html
Viel Spass beim Anschaun !!!
- Felixdorfer
- Beiträge: 11284
- Registriert: 03.05.2006, 21:28
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Hallo Hexe!
Also für mich ist der erste Stein ein Quarz.
beim 2. da denke ich mal an einen Granit einen roten als Feldspat roter Othoklas
der 3. Stein tippe ich da eher auf ein Kieselchen, also rot kann sein dass es Jaspis ist aber das weiße ist auf alle Fälle
Calcit
beim 4. Stein da sehen mir die Mineralien etwas geordnet aus und daher würde bei dem Stein auf einen Gneis tippen.
der 5. Stein kann schon quarz enthalten aber ich denke das ddas was du zeigen möchtest vermutlich ein Feldspat ist.
Lg.
vom Felixdorfer
Also für mich ist der erste Stein ein Quarz.
beim 2. da denke ich mal an einen Granit einen roten als Feldspat roter Othoklas
der 3. Stein tippe ich da eher auf ein Kieselchen, also rot kann sein dass es Jaspis ist aber das weiße ist auf alle Fälle
Calcit
beim 4. Stein da sehen mir die Mineralien etwas geordnet aus und daher würde bei dem Stein auf einen Gneis tippen.
der 5. Stein kann schon quarz enthalten aber ich denke das ddas was du zeigen möchtest vermutlich ein Feldspat ist.
Lg.
vom Felixdorfer
- HeXeChiara
- Beiträge: 1388
- Registriert: 19.11.2011, 20:07
Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...
Danke Dir Felixdorfer!
Ich werd mal schauen, wann ich da noch mal hinkomme, dann sammel ich noch ein Paar. Vielleicht kann sie ja jemand trommeln? Mal schauen
Ich werd mal schauen, wann ich da noch mal hinkomme, dann sammel ich noch ein Paar. Vielleicht kann sie ja jemand trommeln? Mal schauen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 4 Antworten
- 3115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 31 Antworten
- 12372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Viola
-
- 10 Antworten
- 2932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von e.i.k.