Ein paar unbekannte Eigenfunde...

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab ein paar schöne Steine gefunden, hab aber überhaupt keine Ahnung davon, was das sein könnte!
Könnt ihr mir da weiter helfen? +#
Dateianhänge
Er hat sehr viel rosa und grün
Er hat sehr viel rosa und grün
Steine 2012 041 klein.jpg
Steine 2012 044 klein.jpg
Steine 2012 045 klein.jpg
der ist wie der Erste
der ist wie der Erste
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo!

Also der 3. ist eine Breckzie.
Ich glaub aus Rotem Jaspis. ++"#
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von kiki42 »

Hallo
Nr. 2 Epidot-Felspat
Nr 3 Breckzie
Lg kiki
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von HeXeChiara »

Epidot-Feldspat denke ich nicht. er ist Rot mit schwarz und ein bisschen Glimmer.
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von helmut »

sehr schöne eigenfunde, wäre interessant zu wissen, wo du die gefunden hast.

1 + 5 sollte quarz sein

3, so vermuite ich ist eine brekzie aus sand bzw. sand / kalkstein mit weissem kalkstein verfüllt

2 erinnert mich an unseren orthogneis aus dem fichtelgebirge.

also angrenzend an den granit geschmolzener selbiger , dadurch konnten sich die im granit enthaltenen mineralien "versammeln"

schau mal hier orthogneis-aus-dem-fichtelgebirge-t1155 ... eis#p94950

am letzten bild, da ist es eher schon granit, obwohl die gleichen mineralien im gestein vorhanden sind.

die rotfärbung, die kommt von eisenoxiden. ich schick dir mal nen text über die entstehung von granit/en , wenn man den verstanden hat, dann kannst auch deinen stein begreifen.

anfänglich kannte ich das auch nicht, hab auch hierzu noch ein schönes beispiel:

ist-das-glimmerschiefer-t11452.html?hilit=orthogneis

tja und die nummer 4... kann nur raten, ich vermute da einen extrem quarzhaltigen granit... bin aber nicht sicher
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab sie bei den neu verfüllten Bahnschienen gefunden! Da liegen noch mehr aber es ist nicht so gern gesehen, das da jemand rumkriecht :mrgreen:
Hatte die Taschen voll :mrgreen:
Hat den schon mal jemand poliert oder als Anhänger gesehen? ich kenn Granit meisst nur als Arbeitsplatte, Fliesen oder Hausverkleidungen...
Und Danke Helmut für den tollen Text! jetzt bin ich schlauer! +#
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von helmut »

HeXeChiara hat geschrieben: Und Danke Helmut für den tollen Text! jetzt bin ich schlauer! +#
Gern geschehen, wer will, der schickt ne PN und bekommt den Text von mir...

einstellen ist wg. Copyright leider nicht möglich.

Es gibt etliches an Granit was schon als TS oder Schmuck am Markt ist, meisst aus China oder Indien.

Ich hab inzwischen BLAUEN KÖSSEINEGRANIT zum Schilhabl Gerhard gebracht... mal schaun, was er daraus zaubert

und hier , auf dieser ( nichtkommerziellen ) Seite finden sich viele Anschliffe von Graniten und anderen Steinen des Fichtelgebirges.

Ich find die alle wunderschön

http://www.fichtelgebirgs-mineralien.de/41323.html

Viel Spass beim Anschaun !!!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Hexe!

Also für mich ist der erste Stein ein Quarz.

beim 2. da denke ich mal an einen Granit einen roten als Feldspat roter Othoklas

der 3. Stein tippe ich da eher auf ein Kieselchen, also rot kann sein dass es Jaspis ist aber das weiße ist auf alle Fälle
Calcit
beim 4. Stein da sehen mir die Mineralien etwas geordnet aus und daher würde bei dem Stein auf einen Gneis tippen.

der 5. Stein kann schon quarz enthalten aber ich denke das ddas was du zeigen möchtest vermutlich ein Feldspat ist.

Lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Ein paar unbekannte Eigenfunde...

Beitrag von HeXeChiara »

Danke Dir Felixdorfer!
Ich werd mal schauen, wann ich da noch mal hinkomme, dann sammel ich noch ein Paar. Vielleicht kann sie ja jemand trommeln? Mal schauen ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“