Nordseesteine, aber welche?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von silkymoonrise »

Seufz......

So wird das doch nichts, trotz meiner ganzen Steinebücher. :lol: :roll: :oops: :wink:

Vielleicht kann mir bitte Jemand helfen, die Namen der Steine zu bestimmen.
Ich hab schon eckige Augen, mache nämlich gerade wieder ein Fotobuch mit 144 Seiten und erklärenden Beschriftungen ...
IMG_6036.JPG
1) Flint und Unakit?
IMG_6043.JPG
2) Flint ist klar. Darin? Kleine Moostierchen/ Polypen? 60-70 Millionen Jahre alt jedenfalls, zur Saurierzeit.
Was ist das unten im Stein, was so verwischt aussieht und strahlen-/muschelförmig und 4 Kreise drumherum hat?
IMG_6052.JPG
3) Unakit (roter Feldspat und grauer Quarz mit Epidot, ich seh jedoch keinen Epidot.....)
oder Pegmatit ( rosa und roter Feldspat mit milchig-weißem Quarz und dunklem Glimmer)
IMG_6051.JPG
4) Eine Granitsorte? Die da oben in Norwegen haben da ja die reinste Wissenschaft drüber an Granit-Steinenamen...
IMG_6049.JPG
5) Versteinertes Embrio :wink: aus welchem Gestein???

Ach, so.
Und dann noch so´n niedlichen kleinen Putzelmaus, welcher sich bei Ebbe versteckte.
Ist das ein Krebskindchen?
IMG_5943.JPG
Schon mal dankeschön für´s Gucken.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Also beim ersten Bild der linke Stein das drüfte ein Flint sein aber der Rechte ist bestimmt kein Unakit, der könnte
eventuell ein Eklogit sein.

beim 2. Bild da muss ich leider Passen man sieht zwr sehr deutlich im Flint die Versteinerungen aber mit den Tierchen da ahbe ich michg nie befasst. das tut mir leid dass ich dir nicht weiter helfen kann.

die beiden weiteren Steine sehen für mich mehr wie Granit aus.

und dein Tierchen dass du da zeigst sieht mir einer Mauerassel sehr ähnlich obs so etwas ähnliches auch im Wasser(Meer) gibt ist zeimlich wahrscheinlich.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, lieber Friedl!

Ja, mit Eklogit da oben könnte ich mich anfreunden...

Dankeschön für Deine Mühe, ist ja nun auch nicht gerade Dein Metier mit den versteinerten Strandfunden.
Doch meins ist es mit Vergnügen geworden. +##
Hätte ich die Fotos nicht von allen Steinen hauptsächlich nass geschossen,
ich hätt nie im Leben die Kleinigkeiten drinnen alle gesehn, die es ja für mich gerade ausmachen, dass ich am Strand sammele...

Ich hab halt gehofft, von unseren Strandmädels würde noch Hilfestellung kommen ...
oder auch von den beiden anderen männnlichen kompetenten Steinekennern käme ein Rat. :D

Vielleicht ja doch noch? :wink: :wink: :wink:

Jedenfalls vermute ich nun, dass das in Bild 2 unten ein Geisseltierchen sein könnte, drumherum etliche Bryozoen (Moostierchen).

Vielleicht löst sich ja auch noch auf, welches Tierchen sich da versteckt hatte...

Liebe Grüße

Sylvie

Und was könnte Stein Nr. 5 sein, Flint? ´`**'
IMG_6127.JPG
Windfee
Beiträge: 6883
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von Windfee »

Hallo liebe Sylvie,

ich würde sagen
1) links Flint, - rechts kann ich nichts Genaues erkennen, ist da noch Sand am Stein ?
2) ja, das sind Moostierchen im Flint, links unten das könnte evtl. eine Koralle sein
3) Feldspat, Quarz und Glimmer = Granit
4) Granit
5) Flint

LG
Windfee
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von helmut »

feldspat, quarz und glimmer... das vergess ich nimmer

habes hier im granitmeer des fichtelgebirges den schulkindern eingetrichtert.

die nr. 3 ist eindeutig granit, die rotfärbung kommt von eisenoxyden
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Windfee!

Oh, wie super, ich hatte insgeheim so ersehnt, dass ich Antwort von Dir bekomme +++# +++# +++#
und der arme Felixdorfer sich nicht so abmühen muß. :D
1) links Flint, - rechts kann ich nichts Genaues erkennen, ist da noch Sand am Stein ?
Jo, Du hast Recht, der Stein fehlt mir im Original... wo isser denn? :oops:
Menno, ist mir das peinlich, das ist der Stein Nr. 4. Merkst auch alles, *ggg*. :lol:

Ich danke Dir von Herzen, hast mich ganz fröhlich gemacht. Nun kann ich mein Fotobuch weiter beschriften.
Ist halt schon schöner, wenn man (s)ein Buch in der Hand hält und es sich am Sofa gemütlich machen kann, Beine hoch aufs Kissen vom Couchtischchen, *ggg* und in Urlaubserinnerungen schwelgen.

Ich wünsche Dir
und den anderen hier versammelten Foris
noch einen schönen Abend. +#

Nun kommen keine Fragen mehr über Nordseesteine, denn ich hatte nur 2 Händchen voll davon mitnehmen können.

Einen schönen Abend Dir noch
und liebe Grüße hoch in den erfrischenden Norden

Sylvie


@helmut
... ach, bist ja auch da.
Danke, lieber Helmut.
Ja, die Eselsbrücke kommt mir auch bekannt vor, wenn ich auch immer 1 Komponente davon vergesse...
Aber nun ist ja der Tsesit da, da wird alles anders, *ggg* :lol:
Windfee
Beiträge: 6883
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von Windfee »

silkymoonrise hat geschrieben: Ich danke Dir von Herzen, hast mich ganz fröhlich gemacht....
Gerne geschehen +##+

LG
Windfee
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Nordseesteine, aber welche?

Beitrag von helmut »

bild zwei, oh mei in der vergrösserung wanderten meine gedanken erstmal zum ersten narren des jahres hier im forum...

aber auf mich wirkt das weisse wie calcit, entstanden durch kalkigen schlamm in dem sich wurmtiere versammelt haben...

ist aber nur eine vermutung.

schönes steinchen, hätt ich auch gerne
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“