-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Bei schwarzen Steinen ist es immer sehr schwer festzustellen was es ist.
Es könnte Magnetit-Hämathit-oder Baslt sein??
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Lg kiki
Wie alle anderen vor mir schon festgestellt haben, sind so schwarze Dinger per Foto sehr schwer bis gar nicht zu bestimmen. Dem Striche nach, kannst du alle Schwarzen ausschließen, die keinen schwarzen Strich oder gar keinen Strich auf der Porzellanplatte hinterlassen. Keinen Strich würden alle härteren Mineralien als Porzellan hinterlassen. Dazu zählt z.B. Siliziumcarbid, das kommt aber auf Grund des Aussehens nicht in Frage.
Einen nicht schwarzen Strich hätten z.B. Braunkohle und Hämatit.
Vielleicht ist es bloß ein Stück Steinkohle, Anthrazit oder Graphit. Die unterscheiden sich aber in Hinblick auf die Härte sehr eindeutig. Schön wäre es, wenn wir weitere Eigenschaften erfahren könnten, wie.z.B. Einschlüsse, Glanz, Dichte.
Nein Steinkohle ist es sicherlich nicht. Eigentlich bin ich auch nur neugierig und kann nicht abwarten. Das war/ist der aktuelle Teststein.
So ist er matt und hat an einer Stelle einen leichten "silberschimmer". Ausserdem ist er recht schwer!
Na, dann hat vielleicht Sutsamdori doch recht mit Galenit, wenn er "schwer" ist!? Kannst vielleicht noch überprüfen, ob er magnetisch ist? Dann können wir Magnetit vielleicht ausschließen!