Versteinertes
Versteinertes
Möchte doch auch mal wieder ein paar Eigenfunde einstellen. Ich war im letzten Jahr mit meinem Freund auf der Schwäbischen Alb im Steinbruch in Holzmaden. Da kann man so ein bisschen in den großen Schieferhaufen nach Versteinerungen suchen. Ist natürlich kaum mal spektakuläres dabei. Ein paar hübsche Stücke haben wir trotzdem gefunden. Ein Teil blieb bei uns, den Rest haben wir in Schwiegerpapas Garten am Teich "verbaut".
- blue*velvet
Re: Versteinertes
Wieso nicht spektakulär? Find ich klasse,euren Fund.
+ Kann mir gar nicht vorstellen,dass sowas einfach rumliegt. Na gut wir hier im Norden haben ja gar nichts zum selber finden-oder täusche ich mich? ++´´ß

- Morgaine999
Find ich auch Klasse!
Liebe Grüße
Morgaine
Liebe Grüße
Morgaine
ich finde euere funde auch klasse! sind die nicht sogar pyritisiert?? oder täuscht der goldene glanz? 
in das steinchen des letzten bildes bin ich regelrecht verliebt..
liebe grüße
christine

in das steinchen des letzten bildes bin ich regelrecht verliebt..

liebe grüße
christine
Ja, das ist Pyrit. Hab mir auch schon überlegt, ob man diese kleinen glänzenden Stücke irgendwie bearbeiten kann...damit die Reste vom Schiefer weggehen und man nur noch ein Glitzersteinchen/-plättchen übrig hat.
Wer da mal nen Tagesausflug hin machen will (oder aus dem Norden kommt und mal Urlaub auf der Schwäbischen Alb verbringt
) einfach mal im Internet nach Urweltsteinbruch Holzmaden suchen. Mal da nen Tag lang Steine klopfen macht einfach Spaß
Wer da mal nen Tagesausflug hin machen will (oder aus dem Norden kommt und mal Urlaub auf der Schwäbischen Alb verbringt

Aber sicher kann man auch im Norden, zB an der Ostseeküste, etwas finden.blue*velvet hat geschrieben:Na gut wir hier im Norden haben ja gar nichts zum selber finden-oder täusche ich mich? ++´´ß

Laß Deine schönen Stücke bitte so wie sie sind, liebe Lizzy. Freu Dich lieber, dass um den Pyrit noch Schiefer ist, denn hättest Du nur Pyrit, würden sich Deine Stücke früher oder später auflösen. Ich wollte/konnte das auch nicht glauben, aber mir ist es bei einem schönen Pyrit-Sammlerstück schon passiertLizzy hat geschrieben:Ja, das ist Pyrit. Hab mir auch schon überlegt, ob man diese kleinen glänzenden Stücke irgendwie bearbeiten kann...damit die Reste vom Schiefer weggehen und man nur noch ein Glitzersteinchen/-plättchen übrig hat.

LG
Windfee
- hellemondseite
Hallo schöne Stücke hast Du gefunden. Wusste gar nicht das man in Holzmaden da immer noch Steine klopfen kann. Wir waren da mal als ich kleiner war mit der ganzen Familie Steine klopfen lohnt sich echt. Finden kann man da schon tolle Sachen. Ich erinnere mich noch wie mein Papa und mein Bruder klopften und es hätte ein grosser Fund werden können ein grosser Fisch nur leider ging er kaputt. Aber wer in der Nähe mal ist ein Ausflug der sich lohnt. Damals war das so das man 1 mal etwas bezahlt hatte und alles was man fand behalten durfte.
Grüssle Julia
Grüssle Julia
Na wenn das so ist, dann freu ich mich über den Schiefer. Wär schade wenn die Sammlung mal verschwinden würde.
Ja genau. Da ist jemand, der dann ein paar Euro kassiert wenn man herkommt...ich weiß es nicht mehr auswendig, aber es waren echt nur so 2-3€. Und dann kann man da klopfen, bis man nicht mehr kann und mag oder bis das Auto voll ist mit Funden
Es wird auch nicht geschaut, also man kann wirklich alles behalten was man findet. Ich glaube es gibt da nur irgendne Bestimmung, dass man halt ganz besondere Stücke möglicherweise abgeben muss (auf der homepage war ein Mädchen, das beim Schulausflug einen Dinosaurierzahn gefunden hat - der wird wohl von Experten untersucht) aber wie das genau läuft weiß ich nicht. Uns hat damals keiner gefragt ob er die Funde kontrollieren darf bevor wir gehen.
Ja genau. Da ist jemand, der dann ein paar Euro kassiert wenn man herkommt...ich weiß es nicht mehr auswendig, aber es waren echt nur so 2-3€. Und dann kann man da klopfen, bis man nicht mehr kann und mag oder bis das Auto voll ist mit Funden

Es wird auch nicht geschaut, also man kann wirklich alles behalten was man findet. Ich glaube es gibt da nur irgendne Bestimmung, dass man halt ganz besondere Stücke möglicherweise abgeben muss (auf der homepage war ein Mädchen, das beim Schulausflug einen Dinosaurierzahn gefunden hat - der wird wohl von Experten untersucht) aber wie das genau läuft weiß ich nicht. Uns hat damals keiner gefragt ob er die Funde kontrollieren darf bevor wir gehen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 5 Antworten